Mich verwirrt das ganze Thema regelmäßig ... daher versuch ich meine Gedanken hier wieder mal zu sortieren.
Folgendes habe ich im Forum gefunden:
softhd* - TV Progs unverändert in 576i/1080i per HDMI an den TV
[reelbox] [eHD] Kernel Modul auf 64-bit portiert + reelbox-plugin funktionsfähig
RoboTV VDR-Client auf Android TV
VDR Client auf Allwinner H6 basierter Android TV Box
Hardware unterstützt von softhddevice-drm
Interessant fand ich auch diesen Thread: VDR based commericial boxes
-----------------------------------------------------------------------
Wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann, komm ich aus der Reel Welt:
Da ist eine spezielle Grafikkarte (die HDe) oder der Broadcom Prozessor im NetClient in der Lage den dekodierten Stream von DVB-S/C bzw. aufgenommenen TV-Sendungen
- ohne Deinterlacing
- ohne Skalierung und
- ohne Frequenzänderung
also z.B. nativ in 576i50, 1080i50/i60, 1080p24/p50/p60
an den TV auszugeben.
------------------------------------------------------------------------
Bei den typischen, mir bekannten PC-basierten x86/AMD Lösungen mit Nvidia/Intel Grafik kommt es zu einer zwangsweisen, nicht dynamisch änderbaren (z.B. bei Senderwechsel) Formatwandlung auf z.B. 1080p50.
Die damit verbundene schlechtere Bildqualität ist bereits bei 40" Monitoren sichtbar. Bei einem Beamer mit über 2m Bilddiagonale macht das jedenfalls wenig Spaß.
-------------------------------------------------------------------------
Neben Lösungen die das Quellformat ausgeben können (bzw. dynamische Änderung des Formats inkl. Auflösung), wären ev. auch Lösungen mit hardwarebasiertem Deinterlacing interessant:
Wie ist denn der aktuelle Stand bez. Wiedergabe von Live-TV im Zusammenspiel mit dem VDR bei:
1 Nvidia Shield (Pro), 2 Fire TV Cube 4k,
3 VU+, 4 Dreambox und Co.
1 u 2 können (nehme ich an) nur als Clients für den VDR fungieren. Ist das bei 3 u 4 auch so ?
Eine All In One Lösung gibts somit verm. nicht mehr oder ?