Hallo,
Nachdem nach Jahren mein EA3.0 zu Zufriedenheit läuft, habe ich mich an eine Neuinstallation auf einer separaten Partition gewagt. (gefühlter Wiedereinsteiger)
- Die stable Instalation läuft nicht durch, sondern bricht kurz vor der Grub installation reproduzierbar ab. (Rechner schaltet einfach aus) Den genauen Zeitpunkt kann ich nicht sagen. Es sieht so aus, als geschähe dies bei der Installation der ca 1200 heruntergeladenen Dateien.
Die testing Installation läuft durch. - Als Frontend nehme ich 'vdr-sxfe' , da ich dann über Medien...'Datei abspielen' sehr bequem eigene Videos abspielen kann ohne KODI zu bemühen. (liegt mir nicht so)
- Der Rechner bleibt beim Hochfahren hin und wieder im Ubuntu login hängen. 'dpkg-reconfigure lightdm' löst zwar das Problem, aber nur kurzfristig (hier in den Posts gefunden)
Das ist schon mehrfach vorgekommen. Könnte mit dem Problem undter 5. zusammenhängen. - Problem beim shutdown: Der Rechner ist mir beim Runterfahren schon einmal im Bildschrim mit dem Tux auf 'glattem Hintergrund' und dem drehenden Weissen Kreissegment hängen geblieben.
Ist aber auch schon einmal nach einiger Zeit dann doch noch runter gefahren. (Kenne den Hintergrund nicht) - Ganz häufig startet der VDR mit dem TV Bild 'No Signal' aber mit dem OSD des aktuellen Programms. Manchmal hilft dann ein Umschalten, dann bekomme ich meistens ein sehr schlechtes verpixeltes Bild. Ganz schlimm und nicht ansehbar sind die Sender die dem ZDF zuzuordnen sind. Videos abspielen funktioniert immer problemlos. (Alle Treiber sind die gleichen wie beim EA3.0)
- Was ich seltsam finde: Es ist eine TBS Karte mit zwei Receivern eingebaut, im OSD Menue DVB kann ich als primäres Device aber zwischen 1,2,3 wählen. Weiss nicht was das zu bedeuten hat?
- Ich habe bislang kein apt-update gemacht. Wäre das sinnvoll?
Bleibt gesund!
Andreas