Analyse der DVB-Qualität: Server headless und an SCR-Multiswitch

  • Hallo zusammen,


    Ein rapider Abfall des WAFs bringt mich mal wieder hierher! ;)


    Ich habe in letzter Zeit öfter die Meldung im Log:

    Code
    Mar 28 09:38:57 toxic-vdr01 vdr: [6256] frontend 0/0 lost lock on channel 32 (EURONEWS FRENCH SD), tp 112226
    Mar 28 09:38:58 toxic-vdr01 vdr: [6260] frontend 2/0 lost lock on channel 49 (SIXX), tp 112460
    Mar 28 09:38:59 toxic-vdr01 vdr: [6262] frontend 3/0 lost lock on channel 44 (SAT.1), tp 112544
    Mar 28 09:39:00 toxic-vdr01 vdr: [6258] frontend 1/0 lost lock on channel 61 (PEARL TV 4K UHD), tp 112343

    Manchmal schmiert der VDR dann bei einer Aufnahme ab, oder ich habe hinterher eine "zerhackte" Aufnahme. Da sonst aber alles Einwand frei funktioniert, aber gerade bei Wind, Probleme mit meiner Schüssel habe, wollte ich mir mal die Empfangsqualität ansehen. Das Problem: Der Server ist headless im Keller und hängt an einem SCR-(Unicable-)-Switch. Daher bekomme ich von femon keine Infos (oder weiß nicht wie).


    Habe jetzt das femon-plugin installiert und bekomme über svdrpsend diese Info:


    Code
    220 toxic-vdr01 SVDRP VideoDiskRecorder 2.4.1; Mon Mar 28 09:49:33 2022; UTF-8
    900-CARD:0
    900-STRG:60
    900-QUAL:30
    900-TYPE:DVB-S2
    900-NAME:STV090x Multistandard
    900-STAT:001F
    900 CHAN:Das Erste HD;ARD:11493:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104;5105=deu:0:10301:1:1019:0
    221 toxic-vdr01 closing connection


    Der Wert für QUAL schwankt zwischen 28 und 32, ich kann aber nicht bewerten wie gut (oder schlecht) das ist. Femon direkt kann ich nicht starten, weil er keinen Lock bekommt, weil ich keine SCR-ID mitgeben kann. Auch kann ich über das Plugin nicht das Device mitgeben, von dem ich die Werte haben will.


    Hat jemand einen Tipp wie ich das analysieren kann? Oder kann jemand die Werte oben bewerten?


    Mein VDR ist ein Debian Bullseye mit den eTobi-Pakten (vdr 2.4.1), die DVB-Karten sind eine Digital Devices GmbH Cine S2 V5.5 und eine V6.


    Danke und Gruß


    Tobias

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,


    würde mich mit Laptop an die Schüssel stellen. Per SSH auf deinen Server einloggen.


    Femon oder dvb-fe-tool für deine Distri installieren.

    ARD tunen und optimieren. 60% Signalstärke Oben/Unten/Ost/West und dann in die Mitte stellen.


    VG

  • Hey,


    danke für die Antwort! Zwei Probleme:


    - Die Schüssel ist auf dem Dach und schwer erreichbar.

    - Wie ich geschrieben habe kann ich femon wegen scr nicht benutzen.


    Könnte natürlich trotzdem die Werte vom femon-Plugin beobachten, aber echt eine Menge Aufwand. ist der Wert 60% der von "QUAL" in der Ausgabe oben? Kann jemand (ohne Probleme) mal seine Ausgabe von


    Code
    svdrpsend plug femon info


    posten?


    Danke und Gruß


    Tobias

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ich nutze das Kommandozeilentool "femon" wie folgt auf dem Rechner, welcher eine DVB-Karte mit VDR konfiguriert hat. Ich nutze eine FF HD 6400, die über SCR an einem SCR-Switch angebunden ist...


    sudo femon -H -a 0 -f 0


    Es kommt folgende Ausgabe:


    Code
    # sudo femon -H
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Unknown error 524
    status SCVYL | signal  64% | snr  35% | ber 1 | unc 2109 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Unknown error 524
    status SCVYL | signal  64% | snr  35% | ber 1 | unc 2109 | FE_HAS_LOCK
    Problem retrieving frontend information: Unknown error 524
    status SCVYL | signal  64% | snr  35% | ber 1 | unc 2109 | FE_HAS_LOCK


    Femon greift hier auf einen Tuner 0 mit Frontend 0 zu, welcher von vdr mit scr konfiguriert ist. Default sollte auch folgendes ausreichend sein: sudo femon -H (Default Adpater/Frontend ist: 0)

    Wird der 2.Tuner benötigt, dann muss man dies über die Option -a anpassen....


    Mit dem femon-Plugin bekomme ich folgende Ausgabe:

    Code
    # svdrpsend plug femon info
    220 matrix-vdr SVDRP VideoDiskRecorder 2.5.6; Tue Mar 29 15:28:56 2022; UTF-8
    900-CARD:0
    900-STRG:64
    900-QUAL:35
    900-TYPE:DVB-S2
    900-NAME:STV090x Multistandard
    900-STAT:001F
    900 CHAN:ZDF HD;ZDFvision:11362:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:6130;6131=deu:0:11110:1:1011:0
    221 matrix-vdr closing connection



    Edit: Versuch mal eine aktuellere VDR-Version zu installieren. Es gab mit vdr-2.4.2 ein paar Änderungen bzgl. SCR .... Die Änderungen könnten vielleicht eine Besserung bringen?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Um es mal systematisch anzufangen:

    Trifft es einige Kanäle/Transponder besonders häufig? Oder welche nicht? (High/Low-Band, horizontal/vertikal)

    Trifft es alle Tuner oder nur manche?


    Wenn sich da keine Zusammenhänge finden lassen, wirst du wohl aufs Dach müssen, befürchte ich. Oder es liegt in der Verkabelung.

    Wenn an der Software nichts geändert wurde, würde ich die eher ausschliessen. Und selten gehen alle Tuner gleichzeitg kaputt.

    Die F-Stecker auf Korrosion und dgl. prüfen, besonders im Aussenbereich.

    Weggegammelte Kabel im F-Stecker sind quasi der Klassiker...


    Wie sieht überhaupt die Anlage aus?

    SCR-LNB oder LNB und SCR-Multischalter getrennt?

    Der Wert für QUAL schwankt zwischen 28 und 32, ich kann aber nicht bewerten wie gut (oder schlecht) das ist.

    Die Werte sind leider alle extrem Karten/Tuner abhängig.

    Die Werte von Uwe sind nicht weit daneben (zumindest selbes Frontend-IC), eine Bewertung ist eigentlich aber nur möglich, wenn man weiss, wo bei der Karte "schlecht" anfängt.

    vdrpsend plug femon infoKann man auch die Device-Nummer mit geben.

    Gruss
    SHF


  • Die Werte von Uwe sind nicht weit daneben (zumindest selbes Frontend-IC), eine Bewertung ist eigentlich aber nur möglich, wenn man weiss, wo bei der Karte "schlecht" anfängt.

    Wenn auf dem Strang eine gleiche SCR-ID genutzt wird bzw. ein Tuner mit normaler Nutzung, kann es auch zu Störungen kommen. Die Fehlerursachen sind hier sehr vielfältig. Ich habe hier keine Probleme mit diesen Werten (90er Schüssel(neu), extra SCR-Switch)…
    Ich empfehle mindestens vdr-2.4.2. Sobald zwei SCR-Clients auf einer Leitung aktiv schauen, kommt es zu den Fehlermeldungen, wie in Post1. Deshalb gibt es den Fix ab vdr-2.4.2…

    Toxic-Tonic Gibt es einen neuen Client mit schon genutzter SCR-ID?

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps, hat mich schonmal weiter gebracht! Leider kann ich beim besten Willen kein Muster erkennen.


    Zum Thema doppelter IDs, der VDR ist derzeit der einzige Client, da müsste er sich selbst im Weg stehen! :)


    Den VDR habe ich auf 2.6.0 gebracht, was neueres hat eTobi noch nicht, habe aber aktuell nicht das Gefühl, dass es das ist. Meint Ihr der reicht? Wenn notwendig muss ich mal wieder den Compiler anschmeißen, aber das ist schon laaaange her!


    Zu den Möglichen Fehlerquellen: der VDR läuft in einem lxc-Container auf Proxmox. Also wird auch der std. Proxmox-Kernel benutzt. Halt nicht optimal hat aber in der Vergangenheit funktioniert. Habe aber vor kurzem auf Bullseye geupdated meine aber das Problem war nicht von Anfang an.

    Performance sollte kein Thema sein, der Server langweilt sich. Eine Karte ist neu dazu gekommen, aber es scheint auch nicht immer ein Frontend von der Karte zu betreffen. Auch verschlüsselte und unverschlüsselte Kanäle haben das Problem.


    Denke ich werde Morgen mal die neue Karte ausbauen, das geht am einfachsten. Mir fehlt irgendwie eine konkretere Fehlermeldung...


    Danke erstmal und Gruß


    Tobias

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!