vdr ohne frontend möglich?

  • Hallo,


    ich würde gerne auf meinem Backend VDR, der nur die Aufnahmen macht und per vdr-admin bedient wird, die Abhängigkeiten verkleinern. Bisher verwende ich das xineliboutput Plugin und xineliboutput-sxfe als Frontend. Da ich auf dem Rechner aber nie tatsächlich was ansehen möchte, frage ich mich nun, ob es eine schlankere Möglichkeit gibt?

    Kann man VDR inzwischen ohne Ausgabe Frontend konfigurieren, als headless? bei meiner Suche bin ich bisher auf das dummy-device Plugin gestoßen, dass eigentlich gut aussieht aber scheinbar in bestimmten Situationen eine Karte unnötigerweise für Aufnahmen blockiert, was ich natürlich nicht will. Gibt es andere Methoden?


    Gruß,

    Reiner

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Das vdr-plugin-dbus2vdr bietet ein nulldevice an, das die Tuner frei lässt: https://github.com/flensrocker…dr/blob/master/README#L80

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986 gibt es das als Debian Paket? Im Debian Repository und auch bei e-tobi scheint es nicht mit dabei zu sein. Selber bauen möchte ich das nicht unbedingt...

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • gibt es das als Debian Paket?

    Ja, aber nicht unter Debian - in den yaVDR-PPAs ist es z.B. drin: https://launchpad.net/~yavdr/+…17/+listing-archive-extra

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das vdr-plugin-dbus2vdr bietet ein nulldevice an

    Wozu braucht man das ? Mein VDR läuft als reiner Backend ohne das alles.


    Code
    root@VDR-2004:~# vdr --version
    vdr (2.4.8/2.4.8) - The Video Disk Recorder
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    epg2vdr (1.2.6-GIT) - epg2vdr plugin
    epgsearch (2.4.1) - search the EPG for repeats and more
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    live (3.1.5) - Live Interactive VDR Environment
    markad (3.0.21) - Mark advertisements
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    satip (2.4.1) - SAT>IP Devices
  • Früher brauchte VDR immer ein Ausgabedevice - meist von einer Full Feature DVB-S Karte bereitgestellt, später über xineliboutput. Ob das beim aktuellen VDR noch immer so ist wollte ich ja gerade wissen.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Früher brauchte VDR immer ein Ausgabedevice - meist von einer Full Feature DVB-S Karte bereitgestellt, später über xineliboutput. Ob das beim aktuellen VDR noch immer so ist wollte ich ja gerade wissen.

    ist nicht mehr notwendig

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!