Von Dieter inspiriert habe ich mir eine Android TV Box "T95 max" zugelegt. Für 45 Euronen gibt es die. Für den Preis gibt es keine Bastelplatine mit 32G emmc, Netzteil und Gehäuse. Linux und, wie in anderen Threads beschrieben, VDR mit softhddevice-drm drauf installiert. Alles problemlos. Einen kleineren Client kann ich mir kaum vorstellen. Mit der Temperaturentwicklung muss ich mir noch was Einfallen lassen. Während VDR läuft ist die Temperatur normal, aber wenn man was durch den Compiler schickt wird es zu warm und die Box taktet runter. Einen Power Switch hätte ich auch noch gern.
VDR Client auf Allwinner H6 basierter Android TV Box
-
-
Hi,
Das Temperaturproblem dürften alle diese Boards haben.
Sie sind nicht dafür gebaut etwas zu compilieren
Als ich testweise einen Kernel auf der TX3 gebaut habe musste ich ihr zufächeln damit die Temperatur unter 80°C blieb.
Normalerweise compiliere ich cross, das geht erheblich schneller und ist nicht schwer.
-
Hi,
Bist du sicher das der Name T95 max ist. Damit finde ich nur eine Amlogic S905x3 Box.
Oder ist es die TX6 ?
-
-
Bist du sicher das der Name T95 max ist. Damit finde ich nur eine Amlogic S905x3 Box.
Du hast im falschen Thread gefragt. Ja, T95 max. Es sollte aber jede Box funktionieren mit AW H6. Es gibt noch T95 max+ mit AML SoC.
-
-
Als ich testweise einen Kernel auf der TX3 gebaut habe musste ich ihr zufächeln damit die Temperatur unter 80°C blieb.
Viel Verlustleistung haben die Kleinen nicht. Ein 30x30x6mm Lüfter, den man mit einem Vorwiederstand die Hektik abgewöhnt, reicht da aus. Das Rockpro hat ein PWM Lüfter Anschluss. Selbst unter CPU Volllast dreht der Lüfter ruhig und gelassen.
-
-
Ist aber H616.
-
Hast du das ganze Crosskopiliert?
Nein, 4x 1,8 GHz sind ausreichend dafür.
AUf Amlogic wirst Du aber Probleme haben. softhddevice-drm unterstützt nur das Mainline Kernel. Da ist die Treiberunterstützung für AML lausig und die Entwicklung stockt.
-
Hi,
auf der TX3 dauerte der kernel ca. 2h. Ist schon langsam (ok, mein erster VDR war auch nicht schneller).
Wenn nativ, dann auf meinem Server mit Odroid N2+.
Makefile:
CC und CXX sind kein Problem. Aber libs werden mit absolutem path eingebunden.
Also bleibt eigentlich nur changeroot.... mal sehen. (oder patch-orgie)
Bei 5.17 soll einiges Neues drin sein bezüglich Amlogic, habs aber noch nicht im Detail angeschaut. Versuch macht klug :-).
-
Bei 5.17 soll einiges Neues drin sein bezüglich Amlogic, habs aber noch nicht im Detail angeschaut.
Ich teste die Treiberentwicklung mit LE. Wenn es damit läuft sollte es softhddevice-drm auch unterstützen. Bei meinem letzten Test von AML wurde decodiert aber Springen ging nicht.
-
LE hatte bei meinem letzten Test 5.16.
Bay-Libre hat ja immer wieder etwas zum Mainline beigetragen.
Die Allwinner verwenden jetzt den Mainline? Zu Zeiten des A10/20 war deren Kernel ziemlich buggy. Zum Glück hatten meine Kunden das auch gemerkt und dann andere SOCs verwendet.
-
LE hat gestern auf 5.17 umgestellt. Ich warte noch ein Paar Tage und werde das dann testen. Rockchip und Allwinner haben aktuell die beste Mainline Unterstützung. Vielleicht wäre auch eine Rockchip Box eine gute Alternative. A10/A20 sind wohl immer noch schlecht unterstützt. Für solch alte HW arbeitet niemand. Ab H3 sieht das gut aus.
-
Hi,
A10/20 war ja auch schon ~2010.
-
A10/20 waren mit als erstes im Kernel vertreten und waren den H3 immer ein paar Kernelrevisionen voraus. Ich würde behaupten, die A10/A20 sind mit am besten unterstützt. Leider fehlt der Deinterlace-Treiber, was wohl ein K.O. Kriterium für VDR ist. Damit hat sich mit Anlaufen der H-Serie keiner mehr beschäftigt. Die SoCs wurden damals zu schnell auf den Markt geworfen und nur die Community hat am Mainlining gearbeitet, nicht Allwinner. Das ist aber schon der einzige Nachteil, den ich sehe - natürlich zusätzlich zur schlechteren Perfomance. Mir hat lange Zeit ein A20 als VDR Client gedient...
Wer Allwinner haben will, ist derzeit tatsächlich mit H6 am besten bedient. H3 und H5 gehen auch.
Man wird meinem Beitrag anmerken, dass mir die Allwinner SoCs sympathisch sind aber da brauchts halt keine Herstellerkernel oder Firmware mehr, sondern alles läuft mit offener Software. Für mich ein wesentlicher Punkt und machts am Ende stressfreier...
Gruß
Andreas
-
-
welche AV libs verwendest du?
Du brauchst noch die Patches von LE. Für FFmpeg diese für Allwinner, den für drm-prime und den für v4l2-request. Vorher brauchst Du noch die Kernelpatches(danach Kernel Header installieren). Die LE Leute arbeiten fleissig an der Kernelentwicklung mit. Für das Kernel geht immer mal was Mainline. Bei FFmpeg hab ich noch nix gesehen.
Edit: Hier im Portal gibt es auch einige Beschreibungen dafür.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!