Version 1.0.0

  • Die static-Version 1.01 zeigt bei mir leider keine Karte an (manjaro).


    Und leider läuft heute auch das selbstkompilierte 1.0.0 nicht mehr:

    Code
    $ /usr/local/bin/geotagger
    
    qrc:/map.qml:396:3: QML Connections: Implicitly defined onFoo properties in Connections are deprecated. Use this syntax instead: function onFoo(<arguments>) { ... }
    
    Cannot mix incompatible Qt library (5.15.3) with this library (5.15.2)
    
    Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)

    2 Mal editiert, zuletzt von wmautner ()

  • Eh...


    $ ./geotagger

    ./geotagger: error while loading shared libraries: libicui18n.so.suse65.1: cannot open shared object file: No such file or directory


    Nein, ich hab kein suse-Linux, sondern Manjaro :)


    Nach ein paar symlinks klappte es immer noch nicht:

    $ ./geotagger

    ./geotagger: symbol lookup error: ./geotagger: undefined symbol: ucnv_getDefaultName_65_1

    Wobei ich die Dateien in .57- und .70- Version original habe.


    Wie könnte der Geotagger "versionsunabhängiger" von Qt erstellt werden?

  • Neue Version in http://www.tvdr.de/geotagger/geotagger-static.tbz.

    Jetzt funktioniert auch HTTPS, damit sollten die Karten gehen.


    foobar42 Evtl. musst du mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und "Speichern" auswählen.

    Wenn ich das versuche, meint Chromium: Kann nicht sicher heruntergeladen werden. ;)


    Und ansonsten:

    Code
    ./geotagger: error while loading shared libraries: libicui18n.so.suse65.1: cannot open shared object file: No such file or directory

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Das "nicht sicher" sagt mir auch Firefox. Liegt an "http" anstelle https.

  • ./geotagger: error while loading shared libraries: libicui18n.so.suse65.1

    Um unter Linux (openSUSE in meinem Fall) ein Programm statisch zu linken braucht man für alle betroffenen Libraries die "*-devel" Pakete. Für die libicui18n scheint es das aber leider nicht zu geben.

    Vielleicht kennt sich ja hier jemand besser damit aus, statisch gelinkte Applikationen zu erzeugen und kann da weiterhelfen.

    Eigentlich wollte ich ja nur den Sourcecode veröffentlichen, so dass es sich jeder auf seinem System passend bauen kann. Aber es gibt halt auch die "Nichtkompilierer", denen ich mit einem "Binary Executable" entgegenkommen möchte...

  • Tat ich ja mit der 1.0.0, doch auch die streikt nach einem "kleinen" qt5-Update - trotz "make clean" und neuer Kompilation.

  • ./geotagger: error while loading shared libraries: libicui18n.so.suse65.1

    Ich hatte versucht, die Meldung


    Numeric mode unsupported in the posix collation implementation


    wegzubekommen und bin dabei auf


    https://forum.qt.io/topic/1022…ollation-implementation/9


    gestoßen, wo im letzten Post berichtet wurde, dass die Installation von libicu-dev das behebt. Allerdings zieht das dann einen Link nach ibicui18n.so.suse65.1 nach sich, was anscheinend SUSE-spezifisch ist, denn dazu habe ich kein -devel Paket gefunden.


    Ich habe daher jetzt http://www.tvdr.de/geotagger/geotagger-static.tbz nochmal ohne libicu-dev hochgeladen, vielleicht läuft es damit ja auf mehr Plattformen.


    Edit: Die Datei wurde entfernt, offizielle Version siehe http://www.tvdr.de/geotagger/download.htm.

  • Danke, jetzt sieht es auch unter Manjaro wieder gut aus :)

  • Hier funktioniert es jetzt mit Ubuntu 20.04, 22.04 (libssl1.1 musste ich nachinstallieren - wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Unterstützungszeitraum dafür im September 2023 aus), Debian 11 und Arch Linux :thumbup:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Eine Lösung dafür könnte ein install script sein, was per pkg-config die wichtigsten dependencies checkt / vom jeweiligen Paketmanager (apt, yast, pacman, ...) nachinstalliert und danach automatisch baut.

  • Eine Anleitung nicht, eher ein praktisches Beispiel (was man sicher noch viel besser machen könnte) ..

    Prüft/installiert sieben dependencies und compiliert dann die sources auf einem Raspi OS, für Linux-Mate wäre nur eine Zeile zu ändern.



    https://raw.githubusercontent.…aster/build-w_scan_cpp.sh

  • Danke. Das setzt aber wiederum voraus dass alle benötigten Build-Tools installiert sind (gcc, make, ...).

    Ich wollte es eher so machen, dass jemand, der das mal kurz ausprobieren möchte, sich einfach *eine* Datei lädt und startet (OK, das Archiv muss er auspacken, aber darin ist nur *eine* Datei) und das Ganze hinterher wieder löschen kann, ohne dass an seinem System irgend etwas verändert wurde (gut, GeoTagger speichert seine Konfigurationsdaten in ~/.config/TVDR/GeoTagger.conf, aber das stört sicher nicht).


    Aber trotzdem interessant!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!