Servus,
ich bräuchte Hilfe, wie ich den Chromium-Browser aus dem Menu Applications aufrufe!
Was muss ich machen?
Den Firefox kann ich starten, aber leider funktioniert kein Ton da
Danke
hapeha
Servus,
ich bräuchte Hilfe, wie ich den Chromium-Browser aus dem Menu Applications aufrufe!
Was muss ich machen?
Danke
hapeha
Hi,
Nutzt du pulseaudio? Sonst geht es nicht...
MfG Stefan
Hast du den default-Sink umgestellt (z.B. über pavucontrol oder das pulsecontrol-Plugin - da ist das ein extra Schritt).
Falls du den aktuellen Stand des Playbooks laufen lässt, gibt es auch die Möglichkeit das über DBus zu steuern - ich habe das Skript aus Tester gesucht für programmatische Wahl des Ausgabegeräts über Pulseaudio eingebaut, so dass man mittels
dbus-send --system --type=method_call --dest=org.yavdr.PulseDBusCtl --print-reply /org/yavdr/PulseDBusCtl org.yavdr.PulseDBusCtl.ListSinks
abfragen kann, welche Sinks verfügbar (und aktiv) sind und dann anhand des Namens (erster String im Struct) den default-Sink setzen und alle Streams dorthin bewegen kann, also z.B.:
dbus-send --system --type=method_call --dest=org.yavdr.PulseDBusCtl --print-reply /org/yavdr/PulseDBusCtl org.yavdr.PulseDBusCtl.SetDefaultSink string:"alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo"
Servus,
Danke.
wie kann ich den chromium-browser installieren und aus dem Menu unter Applikation starten?
Vielen Dank
hapeha
wie kann ich den chromium-browser installieren
Über die Paketverwaltung:
Das ist ein Metapaket, das dann u.a. den Snap für Chromium installiert.
und aus dem Menu unter Applikation starten?
Warum die .desktop-Datei aus dem Paket dann nicht im Menü des desktop-plugins auftaucht, muss ich noch herausfinden.
Über die Paketverwaltung:
Das ist ein Metapaket, das dann u.a. den Snap für Chromium installiert.
Warum die .desktop-Datei aus dem Paket dann nicht im Menü des desktop-plugins auftaucht, muss ich noch herausfinden.
Danke!
Das ist ein mehrschichtiges Problem:
Bei mir funktioniert der Firefox-Ton - verkleinere doch mal das FF-Fenster während du Audio wiedergibst und mach einen Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund, dann starte über das Kontextmenü pavucontrol (Applications->Multimedia->PulseAudio Volume Control) und schau, ob da 1. Ton von FF kommt und 2. der richtige Sink zugewiesen wurde.
Ich habe das Playbook jetzt mal so erweitert, dass /home/vdr ein mount-bind zu /var/lib/vdr ist (wenn https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L37 entsprechend gesetzt ist), damit snap zufrieden ist und die Umgebungsvariablen für die vom User vdr ausgeführten Programme so gesetzt, dass das vdr-plugin-desktop die .desktop-Dateien sieht.
Außerdem schaut run-desktop-file aus dem aktualisierten python3-yavdrfrontend Paket jetzt in allen applications-Unterverzeichnissen der als Umgebungsvariablen gesetzten XDG_DATA_DIRS nach .desktop-Dateien - damit kann ich auf meinem Testsystem snaps wie den Chromium Browser erfolgreich starten.
Danke seahawk1986.
wie kann ich das ansible laufen lassen ohne mir alles kaputt zu machen?
Vielen Dank
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!