Octopus Net - No Signal und essig ist

  • Moin zusammen,


    seit 2015 lief das Teil mit einer MaxS8 wunderbar, jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass das ONet knatschig geworden ist und den Dienst quittieren möchte. Ein Hitzeproblem kann ich aktuell ausschließen. ;)


    Ich hänge mit einem VDR-headless-Server drauf und einem rpi3b. Beides MLD5.5testing. Irgendwann verliert der rpi3b den Zugriff und bekommt nix mehr angezeigt. Zuerst habe ich gedacht, dass auf der Netzwerkstrecke wieder einer auf der Leitung steht oder den Durchfluss verstopft - war aber nicht.


    Wenn das Problem auftaucht, sehe ich unter "tunerstatus.html" im WebIf ein "No Signal". Dieser Tuner wird dann auch nicht mehr freigegeben. Zuletzt hatte ich dann Tuner 1&3 im "No Signal" und nur der vdr-Server nahm noch auf. Nachdem der mit der der Aufnahme fertig war, wollte dann auch kein anderer Tuner mehr. Zur Behebung muss ich das Gerät über das WebIf booten und habe wieder etwas Ruhe. Die Zuleitungen seitens des Multiswitches habe ich mal erfolglos getauscht.


    Die Verantwortung des SatIP-Zugriffs nur auf den Server zu verlagern und über streamdev zu lösen, brachte keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?


    VG

    Erik


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Hallo Erik,


    ist der LNB in Ordnung?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • ist der LNB in Ordnung?

    Spontan würde ich sagen - ja. Ist ein Quattro über einen Multiswitch angesteuert, der aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Warum muss ich 'nur' den ONet booten und alles ist wieder gut?


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Spontan würde ich sagen - ja. Ist ein Quattro über einen Multiswitch angesteuert, der aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Warum muss ich 'nur' den ONet booten und alles ist wieder gut?

    Vieleicht Spannungs Versorgung, um den Multiswitsch zu schalten.

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Vieleicht Spannungs Versorgung, um den Multiswitsch zu schalten.

    Ok, ich mag mich auf die Fehlersuche mit meinen bescheidenen Mitteln einlassen. Wenn ich Dich via Glaskugel richtig deute, kommen die Netzteile ONet & Multiswitch in Frage. Dann werde ich die mal versuchen durchzumessen.

    VG

    Erik


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Pfeifenraucher


    Dieser Octopus Net ist ein komplettes Kaufgerät? Wenn ja, Puffer-Batterie prüfen und gegebenenfalls wechseln.


    Die Komplettgeräte streiken, wenn die Pufferbatterie leer ist.

    HowTo: APT pinning

  • Mahlzeit...

    Dieser Octopus Net ist ein komplettes Kaufgerät? Wenn ja, Puffer-Batterie prüfen und gegebenenfalls wechseln.
    Die Komplettgeräte streiken, wenn die Pufferbatterie leer ist.

    Der Onet war in der Tat ein komplettes Kaufgerät, welches dann in ein lüfertloses ITX-Gehäuse umgesiedelt wurde. Die Pufferbatterie sagt mir jetzt nix, da muss ich mal das Handbuch bzw. Platinenlayout studieren.


    Nachtrag: Wieviel muss die Batterie können? Und 2. wo sitzt das Ding - die Anleitung mit Platinen zeigt mir keine Batterie bzw. ich seh den Wald vor lauter Käfern nicht.

    Wobei laufen tut das Ding noch - nur halt nicht sauber. Jetzt sind hat alle Anschlüsse wieder fest.


    VG

    Erik


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeifenraucher ()

  • Nachtrag: Wieviel muss die Batterie können?

    Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber wenn die Batterie es nimmer ausreichend macht, läuft der O'Net schlicht einfach nimmer.

    HowTo: APT pinning

  • Kurze Rückmeldung:


    Dienstag/Mittwoch habe ich die Kabel ONet/Multiswitch getauscht und hatte dann noch die angesprochenen Probleme. Gestern habe ich noch folgende Dinge erledigt:

    1. Sat-Dämpfer festgeschraubt - ein bischen Bewegung ist ganz i.O., aber die Befestigungsschraube sollte richtig sitzen.
    Kurz: alle Schraubverbindungen prüfen.

    2. Multiswitch mal stromlos gemacht und anschl. wieder versorgt.


    Dann sponn zwar der ONet, aber dort einmal gebootet und läuft seither inkl. gleichzeitiger Aufnahmen durch den Server.


    Sollte sich in der kommenden Woche nix mehr tun, werde ich das Thema glücklich schließen. ;)


    VG

    Erik


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Ach Mist, zu früh gefreut.

    Parallel laufen gerade zwei Aufnahmen und flottes Umschalten durch den Client sorgt dann dafür, dass auf dem Tuner 1 des ONet 'No Signal' erscheint.

    Boote ich jetzt das ONet, semmeln mir die Aufnahmen kurz ab.


    VG

    Erik


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Zwischenstand nach Telefonat mit Support von DD:

    Es muss etwas mit den VDR zu tun haben. Wir haben ein Log erstellt, welches zur genaueren Begutachtung durch DD kopiert wurde.


    Wir haben die Empfangskarte auf den aktuellen Stand gebracht und das Gerät ebenfalls komplett geflasht. Wir haben ein Testprogramm drübergejagt und Kanalwechsel mit timeouts von 250ms durchgeführt - und das auf zwei Tunern - alles perfekt.


    Gestern zumindest mal den rpi3b auf 5.4st zurückgesetzt (vdr 2.4.6 statt vdr 2.4.7 der 5.5t). Heute folgt der Server, nachdem er im Laufe der frühen Morgenstunden ebenfalls den Dienst teilweise eingestellt hat (FM: "SATIP-ERROR: Connection timeout - retuning [device 0]") und zwei Tuner seither belegt und nicht wieder freigegeben sind (ONet: "No-Signal").


    Werde gleich mal eine Stunde lang alle Tuner mit Scans durch ein Testsystem versorgen. Mal schauen, was dabei rauskommt.


    Edit: Nach 1,5h ist die Kiste auf 60°C angestiegen und es laufen vier Tuner immer noch durch. Vier zeigen "No-Signal", wobei ich jetzt nicht weiß, ob Analyse oder Scans auf den einzelen Tunern liefen. Allen ist gemein, dass die Tuner bei Beendigung des Programms komplett freigegeben werden (IDLE).


    stay tuned...


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifenraucher ()

  • Danke Dir für die Rückmeldung, wobei meine Kompiliersessions schon einige Jahre her sind - schon aus "Bequemlichkeit" hatte ich mich für eine Distri enschieden und für ganz mutig gehalten, lange auf testing zu setzen. ;)

    Nichtsdestoweniger sieht es in der Tat danach aus, dass in den VDR-Zugriffen irgendwas getan hätte, welches das Ansprechverhalten bzw. genauer das Loslassen der Tuner behindert. Jetzt bin ich auf die mld5.4st 'zurückgegangen' und siehe da, meine Probleme scheinen weg zu sein - dafür gibt's neue, die aber zu lösen sein werden.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Mittlerweile bin ich weiter und kann das Verhalten sogar reproduzieren. Das No-Signal kommt immer dann, wenn ich am rpi3b-Client in kurzen Abständen bis zu zehn Kanäle umschalte. In irgendeinerweise kommt da wohl jemand nicht mit und gibt den Tuner nicht frei - Ergebnis: schwarzer Bildschirm und der Tuner steht auf No-Signal, was erst einmal einen Reboot erfordert - geht betimmt auch wia telnet auf dem ONet.


    Schalte ich aber in einem fünf Sekundentakt hoch, dann klappt das auch mit dem Kleinen. Der VM-x64-Server ist davon nicht betroffen, dass ein DVB-EPG-Scan länger dauert, als das durchscrollen der Kanäle.

    Gibt es einen Parameter, dass der Tuner erst nach x-Sekunden umgeschaltet wird?


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifenraucher ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!