VDR auf 40€ TV-Box - Tanix TX3 und ähnlichen Amlogic basierten Boxen

  • Anmerkung zu Ansatz 3:

    Auch hier läuft im derzeitigen Eintwicklungsstand nur kodi ODER vdr.

    Als Basis dienen die aktuellen CE images.

    Kein vermischen von Linux-Umgebungen.

    Wenns mal richtig läuft sollte es auch auf weiteren Boxen und da ggf. auch unter LE funktionieren.

  • Ich habe noch eine Anmerkung zu


    Zitat

    Bei Dieters ansatz wird die komplette Laufzeitumgebung durch Ubuntu ersetzt. D.h. auch Kodi läuft dann unter Ubuntu. Damit braucht Ubuntu dann aber auch die libamcodec und die Mali Treiber für Kodi. Das könnte da noch zu Problemen führen.


    Es ist mir zwar gelungen, KODI unter der Laufzeit-Umgebung mit meinem Kernel zu übersetzen und zu starten. Aber leider gab es crashes in der libmali, die ich nicht debuggen konnte, weil eben die Sourcen fehlen. Ich habe das in verschiedenen Konstellationen getestet (u.a. arm32 wegen libwidevine). In einer chroot Umgebung hat es dann mit meinem selbst kompilierten KODI aber auch mit dem originalen CE KODI OHNE crash funktioniert. Daher hatte ich diesen Weg dann weiter verfolgt.


    Ich denke, alles im Original CE laufen zu lassen ist die beste Idee (Ubuntu dann in chroot): Alternativ könnte man das Ubuntu in einem Docker-Container laufen lassen unter CE, das sollte auch funktionieren und man könnten einfach den Container weitergeben. Der CE-Kernel lässt sich ja ziemlich einfach übersetzen, so dass man die Anzahl der Decoder für PIP einfach hochsetzen kann.

  • Der CE-Kernel lässt sich ja ziemlich einfach übersetzen, so dass man die Anzahl der Decoder für PIP einfach hochsetzen kann.

    Ja den Kernel kann man einfach übersetzen, die module dann aber in das squashfs (SYSTEM) reinzupacken ist mir aber bisher nicht gelungen.


    Ich denke wir sollten den Ansatz des Original CE image mit Ubuntu unter chroot weiterverfolgen. Wenn da jemand ein Docker zu machen kann, dann umso besser.

  • jojo61: Ich habe mal ein CE mit UBUNTU minimal aufgesetzt. Das funktioniert auch sehr gut bis auf eine Ausnahme: Astra UHD Demo funktioniert nicht (richtig) beim Bild. Während der Ton OK ist, ist das Bild fast gar nicht zu erkennen, ab und an erkennt man schemenhaft Umrisse z.B. der weißen Schrift. QCV UHD geht komischerweise. Bei full HD und SD habe ich keine Probleme festgestellt. Hast Du eine Idee?

    Ich habe auf UHD 420 eingestellt.

    Danke und LG,

    beta

  • Hallo zusammen,


    habe es auch mit wohl mehr Glück als Weisheit vdr in der ubuntu chroot Umgebung mit standard CE zum Laufen gebracht auf einem X96 Max plus 2_T. VDR lässt sich soweit starten, gibt Bild aus, und lässt sich per cecremote bedienen. Habe lange gebraucht der chroot Umgebung auch genug Speicherplatz zu geben, aber dank google konnte ich das lösen.


    Vielen Dank für die fast step-by-step Anleitung für dummies :)


    Wie bringe ich das System allerdings dazu, automatisch VDR zu starten, statt Kodi? Ich nehme an irgendwo in den systemd tiefen etwas umstellen, aber wo und wie?

    Eventuell sogar so, dass man aus dem VDR Menü Kodi starten könnte und beim verlassen VDR wieder gestartet wird? Oder ging das ohnehin (noch) nicht?


    Die mitgelieferte Fernbedienung habe ich noch nicht zum laufen gebracht, ist aber auch aktuell nicht so wichtig. Lässt sich das eingebaute vfd zukünftig auch möglicherweise mit plugin zu einer Anzeige bewegen?


    Vom Bild her ist es bei SD Sender gefühlt etwas pixeliger, HD/UHD läuft einwandfrei, besser als auf meinem alten NUC7 :)


    Danke im Voraus für die Unterstützung beim auto-start von VDR!

  • Danke im Voraus für die Unterstützung beim auto-start von VDR!

    Ich habe da ein paar eigene scripte gebaut. Ist nicht sehr professionell aber klappt ganz gut. Die *.service musst du nach .config/system.d kopieren.

    Die commands.conf ins Konfig dir vom vdr. Für den Rest habe ich ein directory unter UBUNTU angelegt mit dem Namen vdr,

    Um umzuschalten musst du das User Commando 1 ausführen. Der killt dann den Prozess looper und damit wird auf den Kodi umgeschaltet. Der vdr läuft aber im Hintergrund weiter z.b. für Aufnahmen. Um aus dem kodi raus zu kommen musst du das exit Kommando aktivieren.


    Einmalig musst du dann systemctl mask kodi ausführen. Damit der nicht mehr startet beim booten. Und die Services vdr und softoggle musst du aktivieren

  • Vielen Dank, bringt mir schon ein stückchen weiter! Wo ich noch nicht ganz durchblicke - wie ich sauber ein CE Ubuntu image einbinde.


    Aktuell habe ich das .img mittels losetup loop1 ubuntu.img und anschließend mount /dev/loop1p2 /storage/UBUNTU - aber ist das so der richtige weg? ODer geht das einfacher? Im fstab aufnehmen geht wohl nicht weil ich es erst als loop device einbinden müsste, ein direktes mounting will nämlich nicht...

  • Danke für die Erläuterung beta . Sehe ich richtig dass wenn jemand einmal das Ubuntu.tar erstellt hat, jemand anders dieses benutzen könnte? Und damit die nächste Frage, könntest du mir deines zur Verfügung stellen? Habe gerade kein Gerät bei der Hand auf dem ich Ubuntu auf einer as Karte installieren könnte :(


    Astra Demo UHD wird bei mir sauber angezeigt, Bild passt auch, Fernseher schaltet dafür auf das entsprechende Format inkl HLG war es glaube ich um.


    CE ist das aktuellste welches gestern zum Download bereit stand..

  • Wo ich noch nicht ganz durchblicke - wie ich sauber ein CE Ubuntu image einbinde.

    Ich habe das Image ausgepackt und dann den ganzen Root Baum ins Directory /storage/UBUNTU kopiert.


    beta Bei mir läuft UHD1 by Astra ganz gut. Allerdings bei manchen Sendungen kommt kein Bild. Da ist noch etwas faul, könnte aber auch am Sender liegen.

  • beta ich löse es gerade schon anders, hole mir die daten aus dem image raus, keine Ahnung warum mir die offensichtlich einfachste Lösung nicht vorher eingefallen ist :)


    oh sorry, ich meinte wohl auch eher UHD1 by Astra, Astra Demo HD muss ich nachher mal schauen wenn das system wieder läuft, hast du zufällig channel.conf eintrag bei der Hand?

  • beta ich löse es gerade schon anders, hole mir die daten aus dem image raus, keine Ahnung warum mir die offensichtlich einfachste Lösung nicht vorher eingefallen ist

    Das hat bei mir nicht funktioniert, da z.B. /etc dann fehlt und es u.a. Probleme mit apt update und Co. gibt.


    Den Eintrag habe ich gerade nicht zur Hand...

  • Ich habe noch einen Hinweis für alle, die hyperion.ng unter CE-Ubuntu chroot mit jojo61 's Plugin testen wollen:

    hyperion.ng kann unter CE eingerichtet werden und funktioniert dann auch (unter Kodi) einwandfrei. Für den VDR mit o.g. Plugin ist aber folgender Patch nötig, damit das Ambilight funktioniert:


    Code
    sed -i 's/3839/1920/g' /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion.ng/db/hyperion.db 
    sed -i 's/2159/1080/g' /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion.ng/db/hyperion.db


    Das muss jedesmal aufgerufen werden, wenn eine geänderte hyperion.ng-Konfiguration gespeichert wird. Dann funktioniert es einwandfrei. Das ist mir schon unter Ubuntu aufgefallen mit meinem Kernel. jojo61's Plugin scheint hier irgendetwas anders zu machen als Kodi...

  • Habt Ihr CE ins emmc der TX3 installiert? Wenn ja komplett oder als dualboot? Ich bekomme bei der dualboot und auch bei der CEonly-Installation mit der neuesten Firmware immer den Fehler, dass nicht genügend Platz vorhanden ist. Bei Kodinerds habe ich gelesen dass diese nur mit der der Orginalfirmware TX3-20191130 funktionieren soll.

    Bevor ich da was zerschieß wollte ich mal kurz nachfragen :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!