VDR auf 40€ TV-Box - Tanix TX3 und ähnlichen Amlogic basierten Boxen

  • Ich habe mir auch mal den 5.15er Kernel angesehen. Da sind die Hardkernel Videodekoding Sachen alle raus und er basiert auf v4l2 und dem dri API.

    Das würde eine komplett andere Implementierung erfordern. Das muss ich mir noch überlegen ob sich das lohnt :) Für den Raspi hatte ich mal sowas angefangen.

    Ist das nicht das, was rell und zillevdr auf Basis der v4l2-request API mit dem softhddevice-drm realisiert haben?

    Oder ist das noch wieder was anderes? Ich blicke da allmählich nicht mehr durch.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das war etwas missverständlich ausgedrückt. mpeg2-Streams werden schon ausgegeben, sie sind nur in der Breite gestaucht. Das kann vielleicht an dem seltsamen Mix der ffmpeg-Bibliotheken (lbav...) liegen, den ich mir wahrscheinlich durch die Nutzung vom ppa von seahawk1986 und dem odroid-Ubuntu von Hardkernel zugezogen habe.


    Deshalb teste ich gerade ein sauberes Debian (armhf) in der chroot Umgebung. Das OSD läuft, es kommt nur kein Bild (

    echo 0 > /sys/class/video/disable_video hilft nicht). Kodi zeigt danach das gleiche Verhalten.

  • Sobald der Tanix TX3 wieder in D lieferbar ist werde ich mir wohl einen zum Basteln besorgen. Billiger gehts ja kaum zum vdr.

    Einziger Nachteil des Tanix ist die schlechtere Kühlung!

    Da ist der Odroid wirklich sehr gut, denn der besteht eigentlich nur aus einem riesiegen Kühlkörper mit angeflaschter Leiterplatte. ;)


    Manche beschweren sich auch, dass der Ethernetport nur 100Mbits kann.

    Aber das habe ich nur im Kodi-Nerds-Forum gelesen, keine eigene Erfahrungswerte.

  • Ich habe mir auch mal den 5.15er Kernel angesehen. Da sind die Hardkernel Videodekoding Sachen alle raus und er basiert auf v4l2 und dem dri API.

    Das würde eine komplett andere Implementierung erfordern. Das muss ich mir noch überlegen ob sich das lohnt Für den Raspi hatte ich mal sowas angefangen.

    Das benutzt softhddevice-drm. Mit minimalen Anpassungen sollte das auch mit AML funktionieren.

  • Hi,

    Ihr meint die Box, oder? Ist dort lieferbar und gerade ein paar Euro reduziert.

    https://www.xiaomiproducts.nl/…l?id=223031110&quantity=1

    Ich kenne den Anbieter nicht.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das benutzt softhddevice-drm. Mit minimalen Anpassungen sollte das auch mit AML funktionieren.

    also softhddevice-drm läuft gut mit RPI4 und auch RockPi 4

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hi,

    Der Kernel von Beta / Hardkernel hat leider einige Probleme wenn man die .config verändert.

    Ich habe versucht, die Bootprobleme zu analysieren indem ich die Config untersucht habe.

    Das Meiste habe ich gefixed. Da waren auch Mergekonflikte dabei (<<<<<< head ....).

    Aber vor einer Stunde habe ich beschlossen mit dem CE-Kernel weiter zu machen. Der scheint etwas besser zu sein.


    Wenigstens weiss ich jetzt wie man CE erfolgreich baut. Ist doch etwas anders als LE.

    Grüße, Dieter :)

  • Du kannst den Kernel auch komplett selbst bauen.

    Oder geht es dir um die Kernel Config von CE/LE ?


    Gruß,

    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hi,

    Ich baue diese Kernel alle selbst.

    Betas Kernel baut auf den von Hardkernel auf. Und dort sind halt einige Dinge nicht sauber gemacht.

    Wenn man die CONFIG_AMLOGIC_ODROID_COMMON raus nimmt knallt es an vielen Stellen beim Bau.

    War ja auch nicht deren Ziel.


    Ich werde jetzt versuchen den CE-Kernel mit dem rootfs von Ubuntu zu vereinen.

    Hatte ich schon früher versucht, aber jetzt weiss ich mehr über das initrd von CE...

    Grüße, Dieter :)

  • Der CE Kernel ist doch auch von Hardkernel nur etwas älter 4.9.117 (so in etwa) und der von beta ist halt der neuste von Hardkernel 4.9.277

    Ich verstehe nicht so ganz warum das beim bauen so unterschiedlich sein soll.

    Letztlich würde ein CE Kernel aber schon Sinn machen weil dann ja auch der Kodi sauber läuft. Für Kodi gab es da ja ein paar kleine Erweiterungen.

  • Hi Dieter,


    hast du hier mal gesucht,

    https://github.com/superna9999/meta-meson

    vieleicht ist ja da die passende Kernel Config.


    Gruß,

    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Der CE Kernel ist doch auch von Hardkernel nur etwas älter 4.9.117 (so in etwa) und der von beta ist halt der neuste von Hardkernel 4.9.277

    Also bei meinem CoreElec für den ODROID-N2 mit 19.5-Matrix_nightly_20220308 ist der kernel_4.9.269 dabei.

    Soweit ich mich entsinne ist das ein Kernel, den man irgendwie von Android genommen hat, weil damit alle Features für die Wiedergabe von UHD-HDR usw. am Besten implementiert waren.

    Aber das ist jetzt schon eine ganze Weile her (bestimmt 1 Jahr oder länger), so dass ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob meine Aussage noch so gültig ist.

  • Hi,

    Der CE-Kernel hat Version 4.9.269. Es gibt aber "Unterversionen".

    Das Kernelimage ist im Androidformat.


    Habe jetzt ein Androidimage erzeugt mit dem initrd von Ubuntu. Ist aber 90MB.

    Das U-Boot von der Box hat Probleme mit der Größe. Irgendwo bei 25MB ist Schluss.

    Ich kann es sicher noch etwas schrumpfen. 25MB ist aber heftig.


    Werde morgen die Grenze besser erforschen.

    Es ist ist "fatload"-Funktion.

    Plan B könnte sein: Kernelimage auf zwei Teile splitten und in zwei Schritten laden.


    Mit secondary bootloader (u-boot.ext) kann och die Android Images nicht laden.

    Grüße, Dieter :)

  • Spannendes Projekt, freu mich schon auf Eure Ergebnisse. :thumbup:

    Warum Steckt CE eigentlich bei Kernel 4.9 fest? Weil Hardkernel noch keinen Sprung auf Kernelversion 5 gemacht hat und AMLogic hinterher trödelt? War da nicht irgendwas, dass die Hersteller die Treiber mehr und mehr in den Linux Kernel integrieren wollten?


    Was wird denn bei LE nicht unterstützt? Bzw. bekommt man LE zum laufen?


    Viele Grüße

  • Hi,

    status:

    • fatload (u-boot 2015) hat limit 32Mib mit loadaddr 0x3080000
    • fatload parameter pos und bytes crashen
    • img mit split in 2 Teilen laden funktioniert (img0 und img1).
    • mit loadaddr 8080000 kann ich auch am Stück 50MiB laden. Juhu.
    • initrd von Ubuntu funktioniert nicht (kernel crash)

    Next Steps, bin für alle Tips dankbar.

    1. Wie bekomme ich earlyprintk mit 4.9 ans laufen (mit V5.x geht es)?
      Hatte bei meinen Kernel/Treiber-Projekten nie Problem damit, aber das ist auch schon etwas her (vor DT).
      Könnte am dtb liegen, habe gelesen dass es ein anderes device braucht.
      .config sollte alles enthalten was es anschaltet.
      Kernel cmd line auch, aber das muss ich nochmals überprüfen.
    2. U-Boot! Mainline kann keine Kernel <4.14 booten.
      Habe noch keine Docs diesbezüglich gefunden.
      Was wurde geändert im Kernel und U-Boot und warum um Himmelswillen macht man sowas?
      Man könnte dem Kernel oder U-Boot wieder beibringen mit dem Anderen zusammenzuarbeiten.
      Ich tendiere das dem 4.9 beizubringen.

    Grüße, Dieter :)

  • Es gibt noch ein paar Darstellungsprobleme bei mpeg2-Sendern: kein 16:9. Nach dem einmaligen Aufruf von vdr bleibt bei Kodi beim abspielen von Videos der Bildschirm dunkel.

    So mein X96 Max+ ist heute gekommen und ich habe nach der Anleitung von hape60 den vdr mit CE Kernel da zum laufen bekommen.

    Dann habe ich gleich mal die Probleme mit dem Mpeg2 und dem schwarzen Video in Kodi nach dem beenden des VDR behoben und eingecheckt :)


    Leider geht im CE Kernel kein PIP. Aber ich habe gesehen das die devices eigentlich da sind. Wenn wir beim CE Kernel bleiben dann muss ich das mal weiter analysieren. Evtl. geht es ja doch irgendwie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!