Erledigt: Nächste Baustelle 5.1 Sourround mit Kodi/yaVDR - Passthrough nur auf Front Lautsprechern, Rear und Sub bleiben stumm.

  • Hallo zusammen,


    dank Seahawk habe ich nun einen yavdr07 NUC10i3 mit VDR und Kodi unter Ubuntu22.04 Jammy laufen.


    Jetzt wollte ich in Kodi noch 5.1 Sound aktivieren aber dieses Vorhaben funktioniert nicht.


    Mein Setup ist wie folgt:


    UC10I3FNHN2 über Pulseaudio HDMI (2.0 Kanäle) über einen HDMI Verteiler in den TV (42LM340S mit Dolby Digital +) und über dessen SPDIF Ausgang dann in meine Logitech Z5500 5.1 Anlage.
    Ist schon was älter funktioniert aber grundsätzlich.

    Unter Libreelec mit einem Nuc8 funktioniert das. Pulseaudio HDMI eingestellt und Kanäle auf 2.0.

    Dann Passthrough aktiviert mit allen Schaltern und voila auf der 5.1 Anlage kommt DD+ Surround Sound raus.

    U.a. mit diversen 5.1 Test Videos und den Frauenhoffern Sourround Sounds getestet: https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html.

    Alle Boxen und der Sub werden angesprochen.

    Auch ein gewöhnlicher Blu Ray Player kann bei mir über den HDMI Verteiler und über den SPDIF Ausgang des TVs Sourround ausgeben.

    Auf der Monster AG Blu Ray ist so ein schöner Sourround Sound Tester drauf mit dem man alle Boxen einzeln ansprechen und testen kann...


    Mit Kodi unter Yavdr klappt das nicht... Ich kann hier Pulseaudio auswählen und dort die 2.0 Kanäle auswählen.
    In Pulsecontrol kann ich ebenfalls das Passthrough aktivieren. Diese Einstellungen kann ich in Kodi auch vornehmen.

    Wenn ich dann einen AC3 Testvideo im Kodi abspiele kommen die Tönen auch bei Front Left, Front Right und Center an.
    Die Testtöne für Rear Left und Rear Right kommen aber nicht in den Rear Lautsprechern sondern den "passenden" Frontlautsprechern raus.
    Der Sub wird gar nicht angesprochen...


    Wie gesagt das Setup funktoniert so mit Blu Ray Player, Libreelec auf altem Nuc, TV Stick von Xiaomi und PS3 grundätzlich.


    Nur YaVDR/Kodi will (noch) nicht...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Laut Handbuch müsste das LCD deines Soundsystems jeweils anzeigen, was es für ein Signal bekommt - siehst du da, dass ein Passthrough-Format ankommt? Mich wundert das etwas, dass der Center bei Stereo-Ton mitspielt - mischt das Soundsystem da noch etwas zusammen, wenn es Stereo-Material bekommt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es funktioniert jetzt.


    Schuld war nicht yavdr sondern der Fernseher.

    DD, AC3, etc konnten alle in 5.1 abgespielt werden. Nur bei AAC 5.1 Aufnahmen wurden die Kanäle falsch zugeordnet bzw immer nur in Stereo ausgegeben. Egal ob ich Pulseaudio auf 5.1 ohne Passthrough eingestellt oder 2.0 Lautsprecher mit Passthrough aktiviert hatte.


    Die Lösung war einfach. Ich habe mein gutes, altes Z5500 über SPDIF nicht mehr über den Fernseher sondern über den HDMI Verteiler angesteckt.

    Seit dem kann ich alles in Surround hören.


    Danke und Gruß

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!