yavdr ansible 07 auf NUC10i3 - keine Sound nur Dummy Device

  • Moin zusammen,


    ich wollte mal mit yavdr ansible an einem UC10I3FNHN2 mit 120GB SSD und 16GB RAM testen. Als Inputdevice läuft eine DVB-C SAT-IP Fritzbox und eine RC6 Fernbedienung zum Steuern.

    Nach dem Austausch von softhddevice nach softhdvaapi hatte ich auch ein gutes, wenn auch helles Bild.

    Nun wollte ich den normalen Fernsehton über HDMI am TV (LG 43") testen.


    Das Problem, ich höre nix... Pulseaudio findet nur ein Dummy Device.


    Nachfolgend meine Konfiguiration und die nicht erfolgreichen Änderungen:




    Das aktuelle Libreelec 10.0.1 findet die Soundkarte ebenfalls nicht...



    Kennt jemand von euch das Problem bei Ubuntu20 und der internen NUC Soundkarte und könnte helfen?


    Danke und Gruß

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • https://github.com/clearlinux/distribution/issues/2396 liest sich so, als ob das mit einem aktuelleren Kernel und alsa schon behoben sein könnte - wenn du Lust hast, könntest du mal yavdr-ansible auf Basis von Ubuntu 22.04 ausprobieren - also ISO von hier: https://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-server/daily-live/current/ (oder mittels sudo do-release-upgrade -d von Ubuntu 20.04 Server aus hochziehen) und dann das Playbook aus dem focal-Branch mit den PPAs für jammy laufen lassen - also in der host_vars/localhost sowas setzen:

    Code
    branch: jammy
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    # add the following PPAs
    repositories:
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-vdr'
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi'

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Klingt gut - teste ich heute Abend mal. Danke!

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • hmmm....


    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Wie es aussieht, hast du die PPAs nicht wie oben vorgeschlagen abgeändert - Pakete für jammy gibt es bislang nur in

    https://launchpad.net/~seahawk…archive/ubuntu/jammy-main

    https://launchpad.net/~seahawk…+archive/ubuntu/jammy-vdr

    https://launchpad.net/~seahawk…archive/ubuntu/jammy-kodi

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe die group_vars/all nach group_vars/localhost kopiert und dort die Zeilen entfernt:


    Code
    branch: experimental
    ppa_owner: 'ppa:yavdr'
    # add the following PPAs
    repositories:
    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-vdr'
    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi'

    und diese hinzugefügt:


    Code
    branch: jammy
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    # add the following PPAs
    repositories:
    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-vdr'
    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi'


    Danach habe ich das ganze mit "sudo -H ./install-yavdr.sh" die Installation gestartet.

    Oder muß ich die "group_vars/all" löschen damit er die localhost nimmt?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Oder muß ich die "group_vars/all" löschen damit er die localhost nimmt?

    Nein, das sollte die übersteuern - aber du musst die Einträge für die falschen PPAs noch aus den Dateien in /etc/apt/sources.list.d/ entfernen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    linux@wz:/etc/apt/sources.list.d$ ls
    ppa_yavdr_experimental_kodi_jammy.list  ppa_yavdr_experimental_vdr_jammy.list
    ppa_yavdr_experimental_main_jammy.list
    linux@wz:/etc/apt/sources.list.d$ sudo rm -R *
    linux@wz:/etc/apt/sources.list.d$ ls

    so sind gelöscht.


    Nun starte ich die Installation erneut mit "sudo -H ./install-yavdr.sh".


    Und nun wieder:
    '
    linux@wz:~/yavdr-ansible$ sudo -H ./install-yavdr.sh


    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Kannst du bitte mal deine vollständige host_vars/localhost zeigen?

    Oder muß ich die "group_vars/all" löschen damit er die localhost nimmt?

    Nein, eine host_vars/localhost übersteuert die gleichnamigen Einträge aus der group_vars/all - im Zweifelsfall kannst du die Änderung auch in letzterer vornehmen, das erfordert später dann halt ggf. einen Merge, wenn ich im Git etwas daran ändere.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, ich hatte wohl noch aus einem alten Installationsversuch falsche Einträge irgenwo in Apt oder so gehabt...

    Habe Ubuntu 22.04 nun neu installiert und lasse gerade das "all" script mit den oben genannten Einträgen durchlaufen.


    Es geht schon mal weiter als bis zu der Paketinstallation.

    Mal sehen ob es durchläuft und ob der Sound funktioniert...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Heureka! Jammy is my friend :)


    Et funzt!

    Danke Seahawk!

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • ja, 22.04 läuft hier auch super auf dem alten nuc7 celeron mit vdr-plugin-softhdvaapi-nocebo, und das ohne große Fummelei quasi ootb.


    auch von mir ein großes Dankeschön bis hierher, Alexander!

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!