[gelöst] yavdr 0.7 ansible STM32, RC6 Fernbedienung funktioniert nicht

  • Hi,


    gerade den ersten Installationsversuch nach der Anleitung "Ansible Playbooks für yaVDR" durchgeführt,

    Hardware ist ein Intel System, eine "Digital Devices GmbH Cine V7" und eine Nvidia GT1030

    Nach dem Script : ''./install-yavdr.sh'' und ein paar Zeilen in channels.conf - reboot - war die TV Ausgabe da, läuft...


    Doch die Fernbedienung bekomme ich nicht hin, im syslog steht:

    Code
    Feb  6 21:49:41 yavdr lircd[56707]: lircd-0.10.1[56707]: Error: No /sys/class/rc/ devices found
    Feb  6 21:49:41 yavdr lircd-0.10.1[56707]: Error: No /sys/class/rc/ devices found
    Feb  6 21:49:42 yavdr lircd[56707]: lircd-0.10.1[56707]: Error: No /sys/class/rc/ devices found

    die gleiche Meldung erhalte ich bei Eingabe von

    Code
    root@yavdr:~# ir-keytable
    /sys/class/rc/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    keine Geräte gefunden

    Unter dem Pfad /sys/class/ gibt es kein "rc"


    Den IR USB Empfänger zeigt das System an:

    Die Fernbedienung ist eine RC6 IR Media Center

    Bei ''evtest" und Auswahl "7" für lircd, bekomme ich nach der Event Code Ausgabe auch eine Reaktion auf Tasteneingaben nach dem Schema:

    Code
    Testing ... (interrupt to exit)
    Event: time 1644189283.805267, type 1 (EV_KEY), code 152 (KEY_SCREENLOCK), value 0
    Event: time 1644189283.805267, -------------- SYN_REPORT ------------
    Event: time 1644189283.805376, type 1 (EV_KEY), code 152 (KEY_SCREENLOCK), value 1
    Event: time 1644189283.805376, -------------- SYN_REPORT ------------
    Event: time 1644189283.909278, type 1 (EV_KEY), code 152 (KEY_SCREENLOCK), value 2
    Event: time 1644189283.909278, -------------- SYN_REPORT ------------
    Event: time 1644189284.606310, type 1 (EV_KEY), code 152 (KEY_SCREENLOCK), value 0
    Event: time 1644189284.606310, type 1 (EV_KEY), code 152 (KEY_SCREENLOCK), value 1
    usw.

    hat jemand ein Tipp, wie ich den Fehler mit der fehlenden /sys/class/rc/ beheben kann?

    Oder noch besser: wie bekomme ich die Fernbedienung an den Start?

    Grüße,

    Gerd

    Seit Januar 2022: yaVDR 7.0 ("Ansible Playbooks für yaVDR"), Intel i5 System, Digital Devices Cine V7 und eine Nvidia GT1030, läuft und läuft und läuft ...

  • Lircd brauchst du nicht (bei yavdr-ansible sammelt eventlircd die Tastendrücke von allen konfigurierten Kernel Input Devices ein) und für die stm32-Empfänger gibt es im Kernel keine rc-core Treiber.


    Für mich sieht das so aus, als ob der Empfänger als Kernel Input Device agiert und wie eine Tastatur Tastendrücke sendet, aber nicht die Bezeichnung trägt, die yaVDR nach yaVDR und [irmp]lircd Fernbedienungen – eine grundsätzliche Frage von so einem Gerät erwarten würde (https://github.com/yavdr/yavdr…ventlircd-names.rules#L54 ff.), damit eventlircd davon liest.


    KEY_SCREENLOCK ist auch merkwürdig, damals hatten wir uns darauf geeinigt die Tastennamen so zu mappen, damit man von denen eines Keyboards auf die für yaVDR vorgesehenen Tastennamen kommt: https://github.com/yavdr/yavdr…evmaps/03_1209_4445.evmap

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Welche Firmware ist auf dem Empfänger (sieht man am einfachsten in der stm32IRconfig_gui)?


    Edit: Oder stm32kbdIRconfig_gui, falls es die Keyboard Version ist.


    Nochmal Edit:

    1209:4444

    Das ist die irmplircd Version, siehe hier.

    Insofern wäre interessant, was in deiner irmplircd.map, oder wie sie bei dir heisst, steht.

  • Hallo Gerd und seahawk1986

    Vllt bring es das hier:

    Verkauf:STM32 Sticks und Arduino USB IR Empfänger

    Evtl. funktioniert das.

    MfG Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Hallo Zusammen,


    Ihr seid echt klasse, vielen Dank für alle Antworten.

    Ich fange jetzt mal an mich durch zuarbeiten.

    Sicher habe ich noch Fragen, also bis später ;)


    Grüße,

    gerd

    Seit Januar 2022: yaVDR 7.0 ("Ansible Playbooks für yaVDR"), Intel i5 System, Digital Devices Cine V7 und eine Nvidia GT1030, läuft und läuft und läuft ...

  • Nochmal Edit:

    Das ist die irmplircd Version, siehe hier.

    Insofern wäre interessant, was in deiner irmplircd.map, oder wie sie bei dir heisst, steht.

    Hallo Jrie,


    Frage zum ersten Teil deiner Antwort:

    Bedeutet das, dass ich letztendlich keine Firmwareupdate des IR Empfängers durchführen muss?

    zum zweiten Teil:

    auf dem yaVDR habe ich genau eine irmplircd.map gefunden

    und in der steht, neben nichts, dass hier die key mappings rein sollen



    Code
    gerd@yavdr:~$ cat /etc/irmplircd/irmplircd.map 
    # Add your key mappings here (or change the path for the keymap in /etc/default/irmplircd)

    Beim weiteren durchstöbern fand ich folgende Datei:

    Code
    root@yavdr:~# cat /etc/eventlircd.d/STM32_IRMP.evmap 
    KEY_LEFT        = KEY_LEFT
    KEY_RIGHT       = KEY_RIGHT
    KEY_UP          = KEY_UP
    KEY_DOWN        = KEY_DOWN
    KEY_ENTER       = KEY_OK
    KEY_BACKSPACE   = KEY_ESC
    KEY_M           = KEY_MENU
    usw. ...

    muss da was kopiert verlinkt oder so was werden ?


    Grüße,

    gerd

    Seit Januar 2022: yaVDR 7.0 ("Ansible Playbooks für yaVDR"), Intel i5 System, Digital Devices Cine V7 und eine Nvidia GT1030, läuft und läuft und läuft ...

    Einmal editiert, zuletzt von maxprox ()

  • Du hast die Frage aus #3 nicht beantwortet, aber ein Firmwareupdate lässt dich an der Weiterentwicklung teilhaben ;) Wäre also schon empfehlenswert.

    Die /etc/irmplircd/irmplircd.map kannst du wie in #5 beschrieben füllen.

    In https://raw.githubusercontent.…ircd/yaVDR-0.6.2/irmp.map stehen auch noch ein paar Tipps.

  • Du hast die Frage aus #3 nicht beantwortet,

    (dachte das sei durch den letzten Satz von dir nicht mehr wichtig ...)

    Die Sofware Spuckt folgendes aus:

    Code
    ...
    Firmware: 2018-02-23_23_08_Red_BL_SC_jrie IRMP-Version: 3.0.9
    ...
    ## und unten unter debug noch:
    wakeup: 15000f040c00
    alarm: 49710 days, 6 hours, 26 minutes, 13 seconds
    WARNING: This device's microcontroller is a , NOT a STM32!

    Welche der Firmware *.bin Dateien macht jetzt Sinn als Update zu flashen?

    Seit Januar 2022: yaVDR 7.0 ("Ansible Playbooks für yaVDR"), Intel i5 System, Digital Devices Cine V7 und eine Nvidia GT1030, läuft und läuft und läuft ...

  • Dank eines Tips von Helmut, aka Emma53, habe ich den Inhalt der beiden Dateien, irmp_keymap.map.txt und remote.conf.txt

    aus folgendem ersten Post:

    Verkauf:STM32 Sticks und Arduino USB IR Empfänger

    nach:

    systemctl stop eventlircd

    systemctl stop eventlircd.socket

    systemctl stop vdr

    in meine:

    /etc/irmplircd/irmplircd.map

    /var/lib/vdr/remote.conf

    geschrieben,

    dann schlicht reboot .... Fernbedienung geht Yeaaahhhh


    grüße,

    gerd

    Seit Januar 2022: yaVDR 7.0 ("Ansible Playbooks für yaVDR"), Intel i5 System, Digital Devices Cine V7 und eine Nvidia GT1030, läuft und läuft und läuft ...

    Einmal editiert, zuletzt von maxprox ()

  • Schön das es jetzt läuft

    Alle die das Problem auch haben

    Bei den zwei Dateien die Dateiendung .txt bitte entfernen

    Dann können sie so wie sie sind übernommen werden

    Die Dateiendung sind hier nur angehängt damit man sie hier im Forum uploaden kann

    Sonst ist kein hochladen möglich ,Sytembedingt..

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Solange du nur den VDR ansteuern willst, geht das so.

    Wenn du aber andere Teile der yaVDR Intelligenz benutzen willst, könnte das weitere Anpassungen erforderlich machen.

    Dann wäre es eventuell einfacher, statt easyVDR-Fernbedienungs-Konfigurationen in yaVDR einzubauen, die yaVDR Konventionen zu benutzen.

    Kann natürlich jeder machen, wie er will. Hauptsache es funktioniert ;)

  • Wenn du aber andere Teile der yaVDR Intelligenz benutzen willst, könnte das weitere Anpassungen erforderlich machen.

    Dann wäre es eventuell einfacher, statt easyVDR-Fernbedienungs-Konfigurationen in yaVDR einzubauen, die yaVDR Konventionen zu benutzen.

    Ja, macht wahrscheinlich Sinn für Kodi usw.

    Aber ich war gestern erst mal absolut froh dass das so schnell lief ... dann habe ich auf ZDF HD Venom entdeckt, und bin nicht mehr hoch vom Sofa ;-))

    Außerdem fühlt sich die neue yaVDR 0.7 Installation noch ziemlich wie ein Rohling an, (noch kein WebGUI, kein VDR-Live, der Android VDR-Manager muss noch connecten, zZ drei Skins, ein Theme usw.) da steckt noch viel Feierabend-Arbeit drin ;)

    Und ich geb auch zu, dass ich gestern Abend erst mal überfordert war, die verlinkten Tools und "Anlernprogramme" für die Fernbedienung unter Linux (per remote) an den Start zu bekommen, da brauch ich bisschen länger für ..


    Ich danke euch für die Hilfe!

    bis demnächst

    gerd

    Seit Januar 2022: yaVDR 7.0 ("Ansible Playbooks für yaVDR"), Intel i5 System, Digital Devices Cine V7 und eine Nvidia GT1030, läuft und läuft und läuft ...

  • kein VDR-Live

    Das kannst du einfach nachinstallieren (genauso wie das vdr-plugin-vdrmanager): sudo apt install vdr-plugin-live-ng

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das kannst du einfach nachinstallieren (genauso wie das vdr-plugin-vdrmanager): sudo apt install vdr-plugin-live-ng

    Ja super, ich habe mir aptitute installiert und nach folgender Anleitung eine feste IP zugewiesen:

    https://www.linuxtechi.com/ass…address-ubuntu-20-04-lts/

    In aptitude findet man dann schön beieinander zB unter vdr-plugin-* die üblichen Verdächtigen ....

    läuft.

    Fühlt sich mittlerweile schon richtig gut an, echt tolle Arbeit

    (OT: gäbe es nicht so eine super Lösung, ich wäre mitlerweile zu >80% bei den Streamingdiensten ...)


    dankbare Grüße,

    gerd

    Seit Januar 2022: yaVDR 7.0 ("Ansible Playbooks für yaVDR"), Intel i5 System, Digital Devices Cine V7 und eine Nvidia GT1030, läuft und läuft und läuft ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!