[gelöst] Welche Dolby und DTS HD-Audioformate kann Easyvdr5

  • Ich habe das hier zu Pulseaudio Version 13 gefunden: https://www.freedesktop.org/wi…re/PulseAudio/Notes/13.0/


    Weiter habe ich das im EasyVDR Archiv gefunden, dass es doch ein paar hinbekommen haben, allerdings mit Alsa: http://evf.fx-concept.de/t18306.html

    Mein System

  • Alsa ist Geschichte und wird unter easyVDR5 nicht mehr unterstützt, werd die Auswahl irgendwann auch ausbauen.

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • ok, dann nimm erstmal das default Profil PULSEAUDIO und ändere die Anzahl der Kanäle auf 7.1, weiter unten Passthrough auf aus und testen.

    Wie gesagt, hiermit erstmal testen

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • ok, dann nimm erstmal das default Profil PULSEAUDIO und ändere die Anzahl der Kanäle auf 7.1, weiter unten Passthrough auf aus und testen.

    Damit gibt der Receiver nur noch Stereo aus.

    Mein System

  • Kodi auch mal nach der Änderung beendet und gestartet?

    TrueHD Audio beim Wiedergeben ausgewählt?


    Wenn es nicht direkt in Kodi umzusetzen geht, müsste man es mit pvaucontrol testen. Aber erstmal das Frage Antwort Spiel :)

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Kodi habe ich auch beendet/gestartet. TrueHD/Atmos Trailer ist zum testen immer der selbe.

    Wie erwähnt, wird auch nun jeder Film mit "normalen" Dolby oder DTS nur noch in Stereo abgespielt.

    Mein System

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Zitat

    GK208 HDMI/DP Audio Controller Digital Stereo (HDMI 2), HDMI / Diplayport 2 (Pulseaudio

    nächster Schritt wäre diesen in Kodi auszuwählen, Kanäle auf 5.1, dann testen und Kanäle auf 7.1, dann testen.


    Geht das auch nicht, könntest du Kodi in Anzeige>Anzeigemodus auf Fenstermodus stellen, rechte Maustaste auf den x Desktop und terminal aufrufen, dann pavucontrol eingeben. Wichtig wäre, pavucontrol mit dem x Desktop User vdr starten, also kein Wechsel auf easyvdr, oder root User. Pulseaudio läuft mit Benutzer vdr.

    In pavucontrol ruhig ein wenig mit den Einstellungen spielen, Veränderungen in pavucontrol sind ohnehin nur temporär, sobald man einen Wechsel zwischen Kodi zu vdr und zurück macht, oder einen Neustart, dann wird Pulseaudio vom easyVDR System wieder fest definiert.

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Ich hab mir das nochmal genauer angeschaut und die gute Nachricht, ich hab auch ein GK208 Controller im Zweitsystem, das macht es für mich ein wenig einfacher. Die schlechte Nachricht, ich besitze kein AVR der TrueHD unterstützt.


    Als erstes hab ich im easyVDR PulseAudio Setup auf HDMI Surround gewechselt, da du für TrueHD Multichannel PCM benötigst, dann sieht das in pavucontrol schon mal so aus.

    Jetzt müsste man schauen, wie es nun in Kodi aussieht wenn du folgende Einstellungen vornimmst


    Ich denke aber, das wir pulse noch irgendwie beibringen müssten, das nicht 5.1 sondern 7.1 verwendet werden muss. Hier wäre dann googlen und viel lesen angesagt.


    Gruß

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Bitte auch prüfen, wie die Sync-Einstellungen für die Wiedergabe gesetzt sind. Aus der oben verlinkten kodi Wiki Seite zu Pulseaudio kann man entnehmen:

    Code
    IMPORTANT: Enabling Sync Playback to Display will disable passthrough silently, as it makes zero sense to sync with a display clock while one cannot alter audio.

    Wenn also im Kodi unter "Einstellungen" bei "Wiedergabe" und "Videos" unter "Wiedergabe" der Schalter für "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ANgeschaltet ist, dann wird das nix mit Passtrough Mehrkanal...

  • HagenS: Danke für den Hinweis. Aber Passthrough funktioniert ja. Halt nur bis 5.1. und non-HD Audio (Den Schalter habe ich nicht aktiviert)


    @gb: Habe pavucontrol auch auf HDMI Surround 5,1 gewechselt, da hier (richtigerweise) Stereo ausgewählt war. Was bei mir auch noch als Auswahl angezeigt wird ist das hier:

    Super wäre ja HDMI 7.1, Ist aber nicht verfügbar und ausgesteckt, so wie es da steht. Ich frage mich warum das angezeigt wird. Meine Grafikkarte hat einen HDMI, einen DVI und einen VGA Ausgang. Verbunden ist es mit HDMI. Oder meint Pulseaudio den DVI Ausgang?


    Ich habe dann mit den Einstellungen gespielt, aber es wird maximal 5.1 ausgegeben. Der AVR zeigt seit dem Umstellen von Stereo auf Surround 5.1 "Multi Channel Input" an. Mit der originalen "Stereo-Passthrough-Einstellung" hat der AVR dann entweder Dolby oder DTS angezeigt.

    Mein System

  • Gut, also scheint Multichannel 5.1 schon mal zu laufen.


    Kurze Erklärung:

    Bei Passthrough wird der Audio Stream ungefiltert durchgereicht, dadurch bekommt dein AVR einen Datenstrom und er selbst entscheid was ist es, wie mische ich ( zB DTS, AC3 > Dolby )


    Bei Multichannel übernimmt deine easyvdr Hardware diesen Part ( höhere Rechenleistung ), teilt die einzelnen Lautsprecher auf und sendet diese als 6 Kanäle ( PCM ) zum AVR.

    Dadurch sagt nun dein AVR "Multichannel Input".


    Die Info bei pavucontrol "ausgesteckt" nimm nicht zu wörtlich, es handelt sich um Profile, die nicht zugewiesen sind.


    Im Endeffekt ist das Thema für mich recht interessant und dank deinem Problem, lernt man mal was dazu :)


    Ich versuche erstmal nachzulesen, wie man 7.1 zuweisen kann.

    Vielleicht finde ich ja was brauchbares.


    Gruß Aaron

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Hallo Schwabe


    Bleifuss2 hat mich da noch auf einen alternativen Weg gebracht, er hält genauso wie ich nicht viel von Multichannel, da es Ressourcen frisst und die bessere Wahl daher immer Passthrough ist.


    Wir könnten mit alsa tricksen, ist nur die Frage, wie gut bist du um Skripte ein wenig anzupassen, bzw traust du dir das zu?


    Ich habe es bei mir getestet, kodi arbeitet jetzt über alsa und der Rest wzB vdr mit pulseaudio.

    In Kodi selbst habe ich nun einiges was ich an Audio Ausgabegeräte wählen könnte.


    Gruß

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Hallo Aaron,


    bin dir sehr dankbar, dass du dich da voll reinhängst und sogar mit Bleifuss in Kontakt bist. Ich bin natürlich für jede Tat bereit! Mit deiner Hilfe kriegen wir das hin.

    Kann heute nachmittag (bei dem schei.. Wetter) loslegen, wenn mir sagst, was ich ändern soll.
    Gruß


    P.S. Ich werde parallel mal beim Pulseaudio Projekt anfragen, ob und wann man bei Passthrough mit HD-Audiomaterial rechnen kann.

    --> Habe gesehen, dass vor 9 Monaten schon einer die Frage gestellt hat, aber noch keiner einen Status dazu gegeben hat. Habe mein Interesse nun auch bekundet. Mal sehen, was passiert. Hier der Link dazu: https://gitlab.freedesktop.org…/pulseaudio/-/issues/1202

    Mein System

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hallo Schwabe


    Pulseaudio ist im Moment bei Version 15, aber auf Verdacht eine beta aufs System zu prügeln, kann ich nur abraten.


    Zum Thema:

    Unter /usr/sbin gibt es die easyvdr-runkodi diese modifizieren wir geringfügig.

    Zeile 112 anpassen mit folgenden Befehlt pasuspender -- env KODI_AE_SINK=ALSA


    alt:

    Code
    kodiCmd="$(which kodi) --lircdev /var/run/lirc/lircd"

    neu:

    Code
    kodiCmd="pasuspender -- env KODI_AE_SINK=ALSA $(which kodi) --lircdev /var/run/lirc/lircd"


    Das Gleiche machen wir mit Zeile 116


    alt:

    Code
    kodiCmd="$(which kodi)"

    neu:

    Code
    kodiCmd="pasuspender -- env KODI_AE_SINK=ALSA $(which kodi)"

    Das war es eigentlich schon...


    Nun zu Kodi:

    Sobald die Anpassungen durch sind und wir Kodi über VDR oder PChanger starten, solltest du unter Einstellungen>System>Audio neue Auswahlmöglichkeiten haben. Hier ist dann der HDMI Ausgang interessant, wo dein AVR angeschlossen ist. Weiter unten das gleiche bei Passthrough.


    Ich bin gespannt...


    Gruß Aaron

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Nachtrag...

    es könnte sein, daß du beim ersten mal in Kodi keinen Sound hast. In dem Fall zuerst in Kodi den gewünschten Ausgang einstellen und nach Auswahl Kodi beenden, dann wieder starten.


    Was noch passieren kann wäre, wenn du in Kodi etwas mit Passthrough abspielst und danach zu VDR wechselst, hat VDR keinen Ton mehr. Hier müsste man mit dem User vdr den Befehl "pulseaudio -k" ausführen. Darum kümmern wir uns, sobald etwas produktives bei Kodi raus kommt.

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • So, habe die Änderungen durchgeführt und neugestartet. Aber ich habe keine anderen Auswahlmöglichkeiten. Alles ist beim Alten mit Audioausgabe über Pulseaudio.

    Muss ich noch das Audiosetup durchlaufen mit Ausgabe auf Alsa?

    Mein System

  • Kannst du mir mal deine angepasste easyvdr-runkodi posten?

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Bitte schön.

    Dateien

    Mein System

  • Und um Himmels willen kein alsa Setup starten, das ist defekt und schickt dich in eine Endlosschleife. Daher will ich es am liebsten ausbauen. Da ist was vom Übergang von Ubuntu18.04 auf Ubuntu20.04 in die Knie gegangen.

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!