Raid 5 für Videoserver?

  • Hi,


    ist es zu empfehlen, einen Videoserver mit RAID 5 (Hardware) mit 3 IDE Platten laufen zu lassen?
    Wenn bis zu 2 VDR Clients auf diesen Server zugriefen wollen oder man einen Film vorspulen möchte, kommt das RAID System da noch mit? Die Datenmenge ist ja nicht gerade wenig.
    Leider habe ich auf dem Gebiet noch etwas wenig Erfahrung, wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.



    MfG


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Das Problem wird eher sein, einen guten IDE-Raid Controller zu finden. Ich habe selbst schon einen Promise SX6000 probiert und war gelinde gesagt enttäuscht. Die Performance war schlechter, als mit einer einzelnen Platte, obwohl ich sechs Stück dran hatte.


    Laut Test in der ct' gibt es allgemein keinen guten IDE-Controller !


    Allerdings habe ich mit dem Softraid von Linux gute Erfahrungen gemacht. (4 Platten -> ~ 80 MS/s)


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Heist das, dass man in diesem Fall mit Softraid eine höhere Performance erreichen kann als mit Hardware Raid?


    MfG


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hi,


    also von der reinen Lehre her ist ein RAID5 beim Schreiben langsamer als beim Lesen (vor allem wg. der Parity-Berechnung). Beim Lesen profitiert man darüberhinaus aufgrund des Stripings davon, wenn man viele "Spindeln" hat, die die Daten liefern. Ein gutes RAID5 über viele Platten ist also gerade bei konkurrierenden (Lese-)zugriffen einer Einzelplatte weitaus überlegen. Beim Schreiben schaut´s zunächst anders aus. Da müssen dann große Caches und spezialisierte Array-Prozessoren die Daten wegbringen, damit der Durchsatz stimmt.


    Im "professionellen" Bereich sind die entspr. Techniken verfügbar und funktionieren. Allerdings reden wir da über Hardware-Umgebungen, die in der Grundausstattung den Preis eines Einfamilienhauses deutlich überschreiten (auch wenn letztendlich dieselben Platten wie beim PC in der Büchse stecken).


    Dass das im ruinösen Billig-PC-Bereich nicht so klappt, ist also kein Wunder. Wenn Du also einen schnellen Prozi hast, mach´ gerade unter Linux SW-RAID. Ansonsten leiste Dir einen PC-IDE-RAID-Controller, tröste Dich mit der Ausfallsicherheit, aber erwarte performancemäßig keine Wunderdinge.


    Ciao
    Jürgen :)

  • Zitat

    Original von Tuxer
    Wenn bis zu 2 VDR Clients auf diesen Server zugriefen wollen oder man einen Film vorspulen möchte, kommt das RAID System da noch mit? Die Datenmenge ist ja nicht gerade wenig.


    Wenn wir von der Fausformel hier im Forum ausgehen eine Stunde Film = 2 GB, dann ist das nicht wirklich viel,
    wenn man sich betrachtet das normalerweise MBit/s die gebräuchliche Maßzahl ist.

  • Das heist also,
    wenn ich mein neues MSI Board (2,4GHz, 512MB Ram) und 4 120er IDE Platten benutze und im Softraid 5 Modus laufen lasse, dann bekomme ich mit dem Abspielen von Aufnahmen keine Probleme.


    Am Ende vielleicht noch eine kurze Frage, kann mir jemand sagen, wo ich mich über Datendurchsatzraten für IDE Raidsysteme informieren kann?


    Danke schon im Voraus


    MfG


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Vorallem, da die billigen Hardware Raidcontroller auch nur Software Raid im Treiber machen.
    Ich erreiche hier auf einem SoftRaid 0 über 3 Platten lesend 127 MB/s und schreibend 110 MB/s. Der begrenzende Faktor ist also die PCI Bandbreite von 133 MB/s bei 32Bit/33MHz Systemen.
    Wichtig bei IDE-Raids ist es jedoch an jedem IDE-Kanal nur eine Festplatte zu betreiben, also keine Slaves.
    Aber auch eine einzelne Platte sollte mit dem Datenstrom von zwei kompletten Transpondern (80Mbit/s = 10MB/s) fertig werden.

  • Ahoi,


    Zitat

    Ich erreiche hier auf einem SoftRaid 0 über 3 Platten lesend 127 MB/s und schreibend 110 MB/s


    klar, RAID0 ist natürlich der Performancer sowohl lesend als auch schreibend. Aber dafür 3-mal so hohe Wahrscheinlichkeit des Datenverlustes wie bei einer Einzelplatte.
    Man muss halt wissen, was man will. Das "Spannungsdreieck" hat die Ecken Kosten, Sicherheit und Geschwindigkeit.


    Ciao
    Jürgen :)

  • Ist das bei Raid 0 nicht etwas anders mit den Geschwindigkeiten?


    Wie kann ich denn 4 Platten an 2 IDE Kanäle anschließen, wenn ich an jeden Kanal nur eine Platte hängen darf?

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von jannex
    Ich erreiche hier auf einem SoftRaid 0 über 3 Platten lesend 127 MB/s und schreibend 110 MB/s. Der begrenzende Faktor ist also die PCI Bandbreite von 133 MB/s bei 32Bit/33MHz Systemen.
    Wichtig bei IDE-Raids ist es jedoch an jedem IDE-Kanal nur eine Festplatte zu betreiben, also keine Slaves.
    Aber auch eine einzelne Platte sollte mit dem Datenstrom von zwei kompletten Transpondern (80Mbit/s = 10MB/s) fertig werden.



    Wie kann ich denn 4 Platten an 2 IDE Kanäle anschließen, wenn ich an jeden Kanal nur eine Platte hängen darf?


    Außerdem ist mir die Gefahr, das ne Platte ihren Geist aufgibt bei Raid 0 etwas zu groß.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Es ist nicht empfehlenswert, die vier Festplatten an den zwei Kanälen des Onboardcontrollers zu betreiben. IDE ist schlecht, wenn man an einem Kanal zwei Geräte gleichzeitig mit Daten versorgt. Und das tut man bei Raid immer.
    Aber auch eine Festplatte sollte mit dem Abspielen zweier Aufnahmen keine Probleme haben.


    ciao

  • Ist es dann vielleicht sinnvoll, einen zusätzlichen IDE Controller für die restlichen 2 Platten einzubauen?


    Wie siehts da dann mit den Geschwindigkeiten aus?

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Hi,


    hab mich auch mal etwas mit dem Software-Raid 5 beschaeftigt.
    Wie schon erwaehnt wurde, hatte die c't vor einiger Zeit entsprechende Messungen gemacht und wenn ich mich recht entsinne lag da die Lesepereformance beim Software-Raid etwa auf dem Niveau einer einzelnen Platte (die Hardwarelsgs. waren da eher im Nachteil).
    Ebenso (sorry, hab ich gerade nicht zur Hand) exitsiert ja eine recht ausfuehrliche Web-Seite bzgl. Raid 5 und Linux, wo ausdruecklich darauf hingewiesen wird, dass pro Kanal des Controllers nur eine HD angeschlossen werden sollte (wobei man da ja auch zusaetzlich den integrierten Controller nehmen kann).
    Fuer einen Videoserver halte ich ein Raid 5 fuer die preiswuerdigste Loesung (Raid 0 ist da ja wohl ein Witz :D ), die einerseits etwas Sicherheit und andererseits eine ordentliche Performance bietet.
    Gruss
    Burkhardt

  • Natürlich, aber es sind ja nur TV-Aufnahmen. Was es wert ist wird auf DVD archiviert.
    Wichtige Daten liegen auf einem Raid1 und werden regelmäßig gesichert.


    Für die meisten Sendungen überlasse ich den Aufwand der sicheren Lagerung gerne den Fernsehsendern.


    Man darf natürlich auch vier Platten an zwei Kanäle anschließend, ich halte es nur nicht für empfehlenswert. PCI IDE-Controller mit zwei Kanälen gibt es für 20-30 Euro.


    ciao janne

  • Zitat

    Original von burki
    Hi,


    wenn ich mich recht entsinne lag da die Lesepereformance beim Software-Raid etwa auf dem Niveau einer einzelnen Platte Burkhardt


    genau das wollte ich hören, wenn dir die Linux-RAID-Seite wieder einfällt, kannst du mir die Adresse ja per Mail schreiben oder noch besser hier ins Forum, dann ham alle was davon.


    Danke


    MfG


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von jannex
    Natürlich, aber es sind ja nur TV-Aufnahmen. Was es wert ist wird auf DVD archiviert.
    Wichtige Daten liegen auf einem Raid1 und werden regelmäßig gesichert.


    ciao janne


    Es geht drum, das auf dem Server auch noch andere wichtigere Daten als nur Filme liegen sollen, deshalb suche ich nach einer preisgüstigen Lösung, die mein komplettes Datenarchiv einigermaßen vor Ausfall schützen soll.


    RAID 1 für Filme wäre etwas übertrieben.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • kein Problem,


    Danke

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!