[FYI] Pakete für den VDR 2.4.8 und 2.6.0

  • Das Paket vdr-plugin-markad-ng baut gerade für den VDR 2.6.0.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen,


    hatte am WE 2.6.1 sowie 2.6.0 aus der ppa ausprobiert, epgd ebenfalls aus dem git auf dem neusten Stand (1.2.2). Im Zusammenspiel mit epg2vdr wurden fertige Aufnahmen an epgd nicht als erfolgreich zurück gemeldet sondern als "Aufzeichnung gelöscht". Anscheinend wird das Timer-Event vor Bearbeitung durch epg2vdr aus der Liste gelöscht.


    Habe erst einmal wieder ein Downgrade auf die 2.4.7 gemacht, da läuft alles wie es soll.


    Gruß,


    Uschka


  • Bei epgsearch gibt es ein ähnliches Problem: [VDR-2.6.0 + epgsearch] Vermeide Wiederholung - da müsste man vermutlich analog zu https://projects.vdr-developer…9293965223e6d4bbf719ed78c bei epg2vdr ansetzen (auch wenn es das noch nicht komplett löst).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hat sich also was im Timerhandling geändert. Dachte schon ich hätte alles kaputt gemacht ;)

    Die Änderungen scheinen ja umfangreicher zu sein. Mein Sachverstand reicht nur für Motorhaube aufmachen und Ölstand prüfen.

    Warten wir mal ab wann horchi dafür Zeit findet das Plugin unter 2.6.0 lauffähig zu machen.


    Vorab schon mal Danke dafür, läuft schon seit Jahren bei mir ohne zu murren, außer der Spieletrieb kommt in mir hoch! :D

  • epg2vdr läuft in Version "1.2.5" mit vdr 2.6.0

    es gibt aber einen Bug im VDR, hier habe ich einen Patch dazu gepostet:
    vdr-epg2vdr: Compilieren schlägt mit VDR 2.6 fehl

  • Stimmt du hast recht, beim ersten ging beim Posten im Forum irgendwie was verloren.

    Für mich ist der Patch so prima läuft seit dem hier ohne Auffälligkeiten. Ohne gibt kommt es definitiv zu einem Dauer-Lock da die Kette der Aufrufe in der 2.6 nicht mehr symmetrisch ist.

  • Im ppa von seahawk1986 ist epg2vdr in der Version 1.2.5, das epgd mit Version 1.2.2 habe ich aus deinem git. Laut Changelog ist der Patch bei Seahawk im VDR-Paket eingebaut.


    Beides lief auch erst einmal soweit, aber fertige Aufzeichnungen werden von epg2vdr nicht erkannt und dann als "Aufzeichnung gelöscht" im epgd angezeigt. Nach einem Downgrade auf VDR 2.4.7 epg2vdr 1.2.5 und epgd 1.2.2 funktionierte die Rückmeldung der Aufzeichnung sofort wieder.

  • kann ich hier nicht reproduzieren, ich sehe neue Aufnahmen sowohl im Web Interface des epgd als auch am VDR.

    Aber stimmt das log des epg2vdr sieht nach der Aufnahme anders auch da fehlt einiges. Ich sehe es mir an.

  • uschka
    Problem ist wohl das in den neuen Versionen der Timer zu dem Zeitpunkt an welchem die Plugins über das Status Interface das Ende der Aufzeichnung signalisiert bekommen bereits aus der Timer Liste des VDR entfernt ist. Daher die Meldung : Info: no timer for id '85' und die fehlenden Info: Meldungen zum Erfolgreichen Abschuss der Aufnahme zu xx% der Länge.

    Mangels Zeit kann ich mir dazu nicht kurzfristig eine andere Lösung überlegen und umsetzen. Aber die Auswirkungen für epg2vdr sollten gering sein, m.E. hängt dort nur die Prüfung auf 'Aufnahme vollständig' dran.

    Hier kommt der Timer im Web Frontend nach Abschuss dennoch in die Liste 'Timer' -> 'kürzliche Aufträge' und die Aufnahme ist in der Liste der Aufnahmen zu sehen. Da scheint bei dir noch etwas anderes zu klemmen da ich hier nicht reproduzieren kann.

    Werden denn bei dir die Timer nach Abschuss der Aufnahme in der timer auf state 'F' gesetzt? select id,state,action,file,info from timers order by state;

  • Ja, neue Aufzeichnungen werden im epgd und auf dem VDR angezeigt, aber: im epgd unter Auftragshistorie wird die Aufnahme nicht als "Aufnahme fertig" angezeigt sondern als "Timer gelöscht". Mit 2.4.7 wird im Table "timers" der Timer mit "F" markiert nach gelungener Aufnahme, bei 2.6.0 mit "D" obwohl die Aufnahme fertig abgeschlossen und nicht fehlgeschlagen ist. Hingegen werden bei einer fehlgeschlagenen Aufnahme (erzwungen) der Timer in der Auftragshistorie auch als "Aufnahme fehlgeschlagen" angezeigt.

    Blöd ist das nur für Serientimer, wenn ich mich nicht irre wird bei einem gelöschten Timer der nächstmögliche Treffer geplant. Die Auftragshistorie bereinige ich auch regelmäßig von den Einträgen "Timer gelöscht" und "Aufnahme fehlgeschlagen".

    Dachte auch erst mal das der Fehler bei mir liegt, will auch nicht abstreiten das es nicht so wäre. Hatte aber alles mögliche ausprobiert und gecheckt bevor ich mich hier gemeldet hatte. Jetzt bin ich halt mit meinem Latein am Ende.

    Kann am Wochenende ja ne VM anlegen um das Ganze nochmal auszuprobieren.

  • den von dir beschriebenen Effekt kann ich leider nach wie vor nicht reproduzieren aber mit der Version 1.2.6 des Plugins sollte nun das oben von mir beschriebene Problem behoben sein und bei Abschuss einer Aufnahme wieder deren Länge geprüft werden. Ich hoffe das es auch das Problem bei dir löst denn eine weitere Auswirkung der Änderungen am VDR auf das Plugin kann ich nicht finden.

    Code
    MariaDB [epg2vdr]> select from_unixtime(inssp), id,state,action,file,info from timers where info is not null and info != 'cleanuped' order by state;
    +----------------------+-----+-------+--------+----------------+--------------------------------------------------------+
    | from_unixtime(inssp) | id  | state | action | file           | info                                                   |
    +----------------------+-----+-------+--------+----------------+--------------------------------------------------------+
    | 2022-02-12 08:21:06  | 485 | E     | A      | heute Xpress   | Recording 'heute Xpress' finished - NOT complete (73%) |
    | 2022-02-12 08:39:55  | 486 | F     | A      | Unsere Wälder  | Recording 'Unsere Wälder' finished -  complete (98%)   |
    +----------------------+-----+-------+--------+----------------+--------------------------------------------------------+
    2 rows in set (0.000 sec)

    Die neue Lösung wird, wenn Start- oder End- Zeit des Timers während der laufenden Aufnahme verändert werden, vermutlich zu einem falschen Ergebnis kommen . Dazu habe ich eine Idee, die werde es mir Gelegenheit ansehen/umsetze.


    Grüße Jörg

  • horchi Mission accomplished!


    Dank des schnellen Builds von seahawk1986 fühlte mich genötigt die VM heute Vormittag aufzusetzen. Die erste Testaufnahme sieht vielversprechend aus und wird jetzt in der Auftragshistorie auch als "Aufnahme fertig" angezeigt. Ich denke so passt es. Werde noch ein paar TImer mehr testen und eine fehgeschlagene simulieren und dann nochmal ein Feedback geben.


    | 2022-02-12 13:26:33 | 15061 | F | A | Recording 'Die Simpsons~Staffel 09~S09E01.Homer und New York' finished - complete (100%) |


    Danke @all für die schnelle Hilfe!!!


    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!