brauche Kaufberatung USB 3.x Festplattengehäuse 3,5" und USB 3.1/3.2 PCI-e Controller

  • Ich brauche ein neues externes Plattengehäuse für eine 3,5"-Platte. Es soll SMART unterstützen und für Platten von 12TB und möglichst größer geeignet sein. Notfalls nehme ich auch eine Docking Station.


    Onboard habe ich im PC nur USB 3.0, und das ist beim Kopieren zwischen zwei externen Platten langsam.

    Deshalb liebäugele ich auch mit einer PCI-e Controllerkarte für USB 3.1 oder 3.2. Sie soll aber das Booten nicht verzögern - ein internes BIOS, das auf ein bootfähiges device wartet, müsste zumindest abschaltbar oder die Wartezeit auf 0 Sekunden konfigurierbar sein. Und interne Anschlüsse, die ich auf ein Frontpanel legen kann, stehen mit im Pflichtenheft.


    Kann mir jemand was empfehlen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe zwei von diesen von Amazon und bin zufrieden damit...


    [EDIT] Sorry, auch USB 3.0

  • Ich merke halt, dass die Geschwindigkeit beim Kopieren von SATA auf USB 3.0 deutlich höher ist als wenn ich zwischen zwei USB-Platten kopiere. Allerdings hängen die dann auch beide am gleichen Hub und somit am gleichen Steckplatz am Mainboard. Und ich kann natürlich auch nicht ausschließen, dass die Controllerchips in den Plattengehäusen zu langsam sind. Aktuell habe ich eine Art liegende Dockingstation von Orico und diverse Festplattengehäuse. Mit letzteren bin ich allesamt unzufrieden, denn die Controller unterstützen Smart nicht oder nur eingeschränkt. Am besten war in dieser Hinsicht noch eines mit JMicron Chip, aber der Schalter hatte von Anfang an Kontaktprobleme.

    Mit den Gehäusen von Plattenherstellern hatte ich bislang schlechte Erfahrungen. Die darin partitionierten Platten ließen sich oft außerhalb dieses Gehäuses nicht mehr erkennen, weil der Controller wohl irgendwie mit einem Offset arbeitete.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mit den Gehäusen von Plattenherstellern hatte ich bislang schlechte Erfahrungen. Die darin partitionierten Platten ließen sich oft außerhalb dieses Gehäuses nicht mehr erkennen, weil der Controller wohl irgendwie mit einem Offset arbeitete.

    Bei den von mir vorgeschlagenen Gehäusen ist der Effekt genau umgekehrt. Sollte im Gehäuse partitioniert werden weil dann aus irgendeinem Grund hinten ein kleiner Suffix reserviert wird. Aus dem Gehäuse ausbauen und mit anderem Controller lesen geht aber anstandslos.


    SMART geht mit dem Controller der verbaut ist.


    Ich hab zwei von den Gehäusen auch mal nen Lüfter nachgerüstet weil ich da recht alte Platten reingebaut habe die ohne zu warm wurden. Selbst das war ganz gut machbar.

  • Bezüglich Controlerkarte: Wenn man in einem Preisvergleichsportal Filter nach deinen Anforderungen setzt, wird die Auswahl klein :

    https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ioexpcard&xf=11067_3.0%7E4292_2%7E5823_1%7E621_PCIe+x4

    Und auch die Anzahl an Gehäusen mit USB-3.1 bleibt überschaubar :

    https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehhd&xf=339_3.5%22%7E696_SATA+6Gb%2Fs%7E840_USB+3.1%7E943_1



    Die darin partitionierten Platten ließen sich oft außerhalb dieses Gehäuses nicht mehr erkennen, weil der Controller wohl irgendwie mit einem Offset arbeitete.

    Du weißt, das man bei Platten aus externen Gehäusen eventuell die 3,3V Versorgung abklemmen muss ?

    Oder die Platte hat 4k Blocks, der Controller macht eine 512 Byte Emulation ? Und Zusätzlich könnten auch die Daten noch verschlüsselt sein.

  • Deshalb liebäugele ich auch mit einer PCI-e Controllerkarte für USB 3.1 oder 3.2. Sie soll aber das Booten nicht verzögern -


    Usb und keine Boot Verzögerung ist ein Widerspruch in sich. Überall wo du USB verwendest, musst du damit leben, dass solche devices erst spät erkannt werden und beim Boot einen extra Delay einbauen.


    Was die Geschwindigkeit angeht, sollte USB-3 ausreichen; ich betreibe einen Pi4/8GB mit einer 14TB Platte per USB3 internem Adapter-Kabel (welches ich mit Dremel und Heißkleber um +12V für die Platte erweitern musste), die Kombi schafft als NAS am Netzwerk bis zu 112 megabyte per second.

  • Bezüglich Controlerkarte: Wenn man in einem Preisvergleichsportal Filter nach deinen Anforderungen setzt, wird die Auswahl klein :

    https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ioexpcard&xf=11067_3.0%7E4292_2%7E5823_1%7E621_PCIe+x4

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Karten so teuer sind. Dann warte ich mit dem Umstieg auf USB 3.1 oder 3.2 doch lieber bis zum nächsten upgrade von Board+CPU+RAM.


    Zitat

    Du weißt, das man bei Platten aus externen Gehäusen eventuell die 3,3V Versorgung abklemmen muss ?

    Oder die Platte hat 4k Blocks, der Controller macht eine 512 Byte Emulation ? Und Zusätzlich könnten auch die Daten noch verschlüsselt sein.

    Das mit den 3,3V wusste ich noch nicht. Bisher habe ich aber keine Platten aus Fertiglösungen verwandt, sondern allenfalls umgekehrt eine normale interne Platte in ein vorhandenes externes Gehäuse gesteckt, in dem zuvor die Originalplatte gestorben war.


    Es scheint auch für USB 3.0 gar nicht so einfach zu sein, ein voll kompatibles Gehäuse zu finden, dass alle meine Anforderungen erfüllt:

    -Erkennen von Festplatten, die am SATA-Controller des PCs partitioniert wurden

    -im Gehäuse partitionierte Platten sollen auch im PC am SATA erkannt werden

    -unbegrenzte Kapazität (auch Platten mit 12TB und mehr sollen unterstützt werden)

    -SMART-Unterstützung


    M-Reimer : Was ist die größte Platte, die Du in den WD Elements Gehäusen bisher zum Laufen gekriegt hast?


    Ansonsten werde ich das von Taipan empfohlene Fantec-Gehäuse mal in Betracht ziehen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hab die hauptsächlich für das nutzbarmachen von "Altlasten" angeschafft. Für Backup-Platten. Und die Daten die mir wirklich wichtig sind passen in mehrfacher Ausführung auch auf kleinere Platten.


    Die größte ist eine 4 TB Platte. Was Marken angeht hab ich aber schon alles quer Beet drin gehabt. Sogar so alte Schätzchen wie eine Samsung HDD. Was aber direkt am Mainboard partitioniert wurde geht nicht. Man kann die Partition aber leicht korrigieren. Ich hatte das Filesystem der letzten Partition zunächst am Mainboard angeschlossen in der Größe reduziert (paar hundert MB) und dann die letzte Partition gekürzt. Im Gehäuse hab ich dann beides in umgekehrter Reihenfolge wieder vergrößert auf Maximum. Die Daten bleiben bei dem ganzen erhalten was auch beweist das man ohne Probleme die Platte aus dem Gehäuse ggf. wo anders wieder lesen kann.

  • Hier noch ein Tipp von mir zum Jahres Ende

    Siehe hier:

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.53134c4dSgWEgI

    Hatte mir eine 2TB Version gekauft für 16,- Euro

    Das Teil ist heute angekommen . Leider war das mitgelieferte USB A --> USB C Anschluss-Kabel defekt.

    USB 3.1 Technik und als M.2 SSD sehr schnell beim kopieren

    Günstiger geht es wohl kaum noch für so viel Speicher.

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Auch wenn es Off Topic wird, aber ich befürchte du bist auf einen Scam reingefallen. Wenn etwas zu gut aussieht um wahr zu sein, dann ist es meist auch zu gut um wahr zu sein. Versuche doch mal tatsächlich 2TB zu schreiben. Da reicht eigentlich schon ein dd von /dev/zero in eine Datei auf dem Laufwerk. Ich möchte wetten die 2 TB wirst du nicht erreichen.

  • Wooow ... also 16TB um 'nen Appel und 'n Ei.

    Wer's glaubt, wird selig. Ich fürchte, das ist derselbe Schmäh wie die 2TB-USB-Sticks.

    Dachte mir erst, es handelt sich nur um Gehäuse für NVME-"Platten" mit USB-C-Anschluß wie etwa https://smile.amazon.de/gp/pro…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 .... um 27,-

    Habe die in Verwendung und no problem. S.M.A.R.T funktioniert damit, was nvme-SSDs halt hergeben.

    Die SSD muß man aber noch reinstecken, die ist nicht dabei :)

  • Ja, würd mich auch sehr interessieren, ob das Versprochene auch gehalten wurde.

    Falls ja, würd ich mir um 40,- die 16 TB-Variante holen, um alle Backups (zusätzlich) zu bündeln.

    Aber ist wohl zu schön, um wahr zu sein. Bin gespannt Emma53

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hallo

    Konnte keine Aussagekräftige Tests durch führen

    Mein Windows Rechner hat zwar ein USB 3 Buchse.

    Doch habe ich kein USB to USB C High Speed Kabel

    Mit einem normalen Kabel habe ich beim kopieren von Daten immer wieder Abbrüche.

    Die Übertragungsrate geht von 12 GB bis runter zu 0 in wellenform

    Siehe Bild.

    So kann ich nicht testen , muss mir erst ein anderes Kabel besorgen

    mit H2testw würde der Test von 1.9 TB ca 150 Stunden dauern.

    Bin beim Kauf extra unter 25,- Euro geblieben um evtl. anfallende Zoll und Portogebühren zu vermeiden.

    Auch ich konnte es kaum glauben soviel Speicherplatz für so wenig Kohle, daher auch erst mal nur 2TB.

    Werde wenn ich das neue USB A --> USB C Kabel habe , nochmal testen.

    Original ist die Mini SSD mit exFat formatiert.

    Werde evtl. es auch mal mit NTFS Formatierung versuchen.

    Nachtrag: Siehe hier die Bewertungen

    https://de.aliexpress.com/item/1005003532353042.html?ug_edm_item_id=1005003532353042&edm_click_module=alg_product_1_8235702680&creative_img_ind=2&tracelog=rowan&rowan_id1=aeug_edm_23867_1_de_DE_2022-01-01&rowan_msg_id=dde5COWS_23867_$985069b95bb241918cdaf93bd4e16f09&ck=in_edm_other

    Das sagt alles.

    Also erst mal die Finger weg von diesem Teil !!

    Gruß Helmut

    Bilder

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    3 Mal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Das sagt, glaub ich, schon genug: die Dinger sind zu billig, um das zu halten, was sie versprechen (Speed, Größe).
    Danke fürs Testen!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!