[gelöst] GRUB2: Dualboot mit Ubuntu 20.04 und Ubuntu 12.04 funktioniert nicht

  • Ich habe auf zwei Partitionen YaVDR 0.5, basierend auf Ubuntu 12.4.

    Jetzt ist neu auf einer weiteren Partition YaVDR 0.7, mit der Basis ubuntu-20.04.3-live-server-amd64.

    Grub wurde erfolgreich (von 20.04) im Bootsektor der Platte installiert; die vorhandenen Kernel auf anderen Partitionen wurden erkannt und sind im Bootmenü eingetragen.

    Starten von Ubuntu 20.04 ist erfolgreich. :)

    Starten von Ubuntu 12.04 führt nach einigen Sekunden zu einem Reboot und ich bin wieder im Startmenü. :(

    Gibt es eine Möglichkeit zum Tracen/Loggen oder dgl. um herauszufinden was genau da schiefläuft?


    Anmerkung:

    Ich habe auch schon zwischenzeitlich den alten Grub wieder hergestellt (boot von Live-CD, chroot zum Ubuntu 12.4). Dabei geschieht folgendes:

    update-grub stolpert über das Filesystem von Ubuntu 20.04, es wird als defekt erkannt und (trotz tune2fs -O ^metadata_csum) gibt es Meldungen wg. inkompatiblen Flags im Journal superblock. Nach einigen Mühen habe ich den Menüeintrag doch hinbekommen und Grub aus der alten Partition installiert, booten von Ubuntu 12.4 funktioniert dann, aber beim Booten von Ubuntu 20.04 kann dann das alte Grub mit dessen Filesystem nichts anfangen. :wand


  • So funktioniert es:


    Aus dem Ubuntu 12.04 (chroot) grub in die Partition installieren (mit --force).

    Dann in Ubuntu 20.04 in /default/grub den os_prober deaktivieren GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true und in /etc/grub.d/40_custom einen chainload eintragen:

    Code
    menuentry "Ubuntu 12.04" {
        insmod chain
        set root=(hd0,2)
        chainloader +1
    }


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!