Ambilight ein/aus schalten über commands.custom.conf ???

  • Hi


    Ich wollte mein Ambilight Ein- und Ausschaltbar machen.

    Nach ein wenig recherche habe ich es dann über die commands.custom.conf probiert.
    Diese soll ja nach den Kommentaren in der Dateil beim Systemstart in die commands.conf übernommen werden.
    Nach dem Neustart waren die neuen Befehle nicht im VDR-System verfügbar.
    Dann habe ich im nächsten Schritt die commands.conf direkt geändert. Nach dem nächsten Neustart waren die änderungen aber wieder weg.
    Scheinbar wird die commands.conf beim Start neu erzeugt aber die commands.custom.conf nicht integriert.

    Weitere Beobachtung: Ich habe auch probiert die Befehle im VDRAdmin Webinterface zu finden, dort waren sie auch nicht. Als ich dann ein paar andere Befehle ausprobierte haben diese auch nur teilweise funktioniert.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    MfG. Thomas D.

    VDR1: easyvdr 2.0 64 Bit & 5 Alpha 64 Bit parallelinstallation, Core2Duo E2160 1,8GHz, 2 GB DDR2, S952 2xDVB-S2, 160 GB +GB 120GB SSD, 4*27 Info-Display

    VDR2: easyvdr 2.0 64 Bit & 5 Alpha 64 Bit parallelinstallation, Core2QUAD 2GHz, 4GB Technisat Buget-C, 160 GB + 80 GB + XXX GB,

  • ich loes das hier auf etwas anderem wege


    Code: menuorg.xml
    <menu name="Ambilight">
            <command name="Ambilight ausschalten" execute="sudo /bin/systemctl --no-block stop hyperion.service"/>
            <command name="Ambilight einschalten" execute="sudo /bin/systemctl --no-block start hyperion.service"/>
     </menu>
    Code: yavdr in /etc/sudoers.d
    vdr ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl --no-block stop hyperion.service
    vdr ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl --no-block start hyperion.service
    Bash: hyperion_led_off.sh in /usr/local/bin
    #!/bin/sh
    
    /usr/local/bin/hyperion-remote -c black
    sleep 0.2
    /usr/local/bin/hyperion-remote -c black
    sleep 0.2


    vielleicht kannst du damit ja was anfangen


    gruss

    beinhart

  • Hi

    Ich bin mit der Linux Infrastruktur nicht so bewandert. Mir scheint deine Lösung etwas umständlicher.
    Ich habe auf meinem System mal nach den Dateien gesucht.
    Eine menuorg.xml gibt es bei mir nicht. Die sudoers.d müsste wohl dann angepasst werden und die anderen Dateien wohl erstellt werden.
    Worüber wird dann das Ein- und Ausschalten dann angesteuert?


    MfG. Thomas D.

    VDR1: easyvdr 2.0 64 Bit & 5 Alpha 64 Bit parallelinstallation, Core2Duo E2160 1,8GHz, 2 GB DDR2, S952 2xDVB-S2, 160 GB +GB 120GB SSD, 4*27 Info-Display

    VDR2: easyvdr 2.0 64 Bit & 5 Alpha 64 Bit parallelinstallation, Core2QUAD 2GHz, 4GB Technisat Buget-C, 160 GB + 80 GB + XXX GB,

  • menuorg wird bei easyvdr nicht verwendet und kann auch nicht so einfach implementiert werden.


    Anscheinend ist dir der von mir vorgeschlagene Ansatz in der PM auch nichts.....

    ....von daher musst du halt weiter suchen.

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Hi


    Mit dem pchanger habe ich mich noch nicht befasst. Das scheint ja über die Fernbedienung zu gehen.
    Ich nutze rel. oft den Webinterfaces oder Android Apps.

    MfG. Thomas D.

    VDR1: easyvdr 2.0 64 Bit & 5 Alpha 64 Bit parallelinstallation, Core2Duo E2160 1,8GHz, 2 GB DDR2, S952 2xDVB-S2, 160 GB +GB 120GB SSD, 4*27 Info-Display

    VDR2: easyvdr 2.0 64 Bit & 5 Alpha 64 Bit parallelinstallation, Core2QUAD 2GHz, 4GB Technisat Buget-C, 160 GB + 80 GB + XXX GB,

  • Hi,

    im easyportal sollte so ein Befehl einzubauen sein, hab mich damit aber sehr lange nicht befasst und unser Experte macht nix mehr. php-Experten gibts hier im Forum vielleicht und die Befehle stehen ja oben bei Beinhart.

    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo Thomas


    Ich sortiere mal ein wenig:

    Danke an Wolfgang ( wolfi.m ) er hat mir wegen der Menü Struktur mal unter die Arme gegriffen.

    Danke auch an "beinhart" mit dem Hinweis /etc/sudoers.d denn der ist später notwendig.


    Wir fangen mit dem Menü an was später im OSD unter "System&Einstellungen > Befehle" zu finden ist.


    In der "etc/vdr/command-hooks/order.commands.conf" zwischen "systeminfo" und network um "ambilight" erweitern. Sieht danach so aus:

    Als nächstes erstelle wir in/usr/share/vdr/command-hooks/ein File commands.ambilight.conf

    Inhalt:

    Code
    Ambilight {
    Einschalten    : printf "sudo /bin/systemctl --no-block start HYPERIONd.service" | at now
    Ausschalten    : printf "sudo /bin/systemctl --no-block stop HYPERIONd.service" | at now
    }


    Nun kommt der Teil von "beinhart":

    Unter

    /etc/sudoers.d

    In der Datei sudoers-vdr um folgende Inhalte erweitern:

    Code
    vdr ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl --no-block stop HYPERIONd.service
    vdr ALL=NOPASSWD: /bin/systemctl --no-block start HYPERIONd.service


    Jetzt ein Reboot und mal probieren ob es tut.

    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe :/


    Gruß Aaron

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Hallo Aaron

    Habe es an meinem System mit EA5 und Kodi 19.3 ausprobiert.

    Und es geht !! Ein und Ausschalten des HYperion funzt , wenn auch etwas Zeitversetzt 3-4 Sekunden

    bis das Led Band aus oder angeht.

    Ich hatte nur ein Problem das der immer funktionierente USB Ausgang nicht funktionierte ,

    nach umstecken in den danebenliegende Port funzte das Ambilight nach einem reboot wie immer.

    Kann an meiner Hardware liegen , muss so nicht bei anderen sein.

    Nur so als Anmerkung sollte das Problem bei anderen Usern auch auftreten.

    Konnte man auch sehen im HYPERION Web Frontend unter LED Instanzen / LED Hardware

    im Ausgabepfad war nichts eingetragen.

    Normal steht da bei mir ttyUSB0 (0x403|0x6001) - FTDI

    Super Arbeit Danke Aaron & beinhart & wolfi

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    3 Mal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Hallo Helmut,


    das Ausschalten sollte aber nur bis zum Reboot ziehen, da wir ja nur den Dienst stoppen. Willst du dauerhaft abschalten, müsste der Dienst auch disable gesetzt werden. Thomas hat ja nur nach eine Lösung gefragt, um die Ressourcen vom System bei einer Aufnahme zu schonen.


    Und noch ein Hinweis: Auch im Leerlauf, also bei nicht Nutzung ziehen die LEDs Strom. Es ist also weiterhin ratsam die LEDs mit einer Funksteckdose bei Bedarf hinzu zu schalten, um Energie zu sparen.


    Gruß Aaron

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Hi Aaron

    Ich habe das bei mir so gelöst

    Der Fernseher und das Netzteil für die Stromversorgung des LED Rahmens hängen an einer Funksteckdose

    Nur der VDR ist dauerhaft an der Stromversorgung. Sonst würde der LED Rahmen auch Nachts wenn der VDR etwas aufnimmt leuchten.

    Also es wird nur der Arduino über die USB Buchse mit den benötigten 5 Volt Strom vom VDR versorgt und der ist sehr gering.

    Hauptsache es funktioniert.

    Gruß und Danke Helmut K+

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Hi


    Ich habe es ausprobiert. Die oben beschriebenen Änderungen scheinen so weit zu funktionieren.

    Ich sehe 2 Anwendungsfelder für das Ein- und Auschalten:
    1) Der Fernseher steht im selben (großen) Zimmer wie mein Bett. Wenn dann noch spät Abends eine Aufnahme läuft soll natürlich das Ambilight nicht mehr leuchten.

    2) Das Ambilight braucht schon rel. viel Rechenpower auf einem Core2Duo. Wenn ich Aufnahmen schneide kann ich dann das Ambilight temporär auschalten.

    Ich weiß nicht ob das System irgendwann "weiß" das nur automatisch für eine Aufnahme gestartet wurde (?).
    Wenn ja und wenn es zwischen XX und YY Uhr währe könnte das ein 3. Grund sein das Ambilight aus haben zu wollen.
    Das ist dann aber schon Luxus.


    MfG. Thomas D.

    VDR1: easyvdr 2.0 64 Bit & 5 Alpha 64 Bit parallelinstallation, Core2Duo E2160 1,8GHz, 2 GB DDR2, S952 2xDVB-S2, 160 GB +GB 120GB SSD, 4*27 Info-Display

    VDR2: easyvdr 2.0 64 Bit & 5 Alpha 64 Bit parallelinstallation, Core2QUAD 2GHz, 4GB Technisat Buget-C, 160 GB + 80 GB + XXX GB,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!