Frage zum Timer-Verzeichnis: "Springen" der Timer verhindern

  • Hallo,


    ich habe endlich den Umstieg vom EasyVDR zum MLD (neueste Testing-Version) fast geschafft - und jetzt ist mir beim Timer-Menü (im OSD) etwas für mich unangenehmes aufgefallen:


    - Ich habe diverse Timer, z.B. einen für jede Woche am Freitag um 14:00 Uhr und einen für jede Woche am Freitag um 16:00

    - Der kommende Freitag ist Feiertag und die Sendung kommt erst in zwei Wochen wieder

    - Ich öffne den 14:00 Uhr Timer und setze das Datum bei "Erster Tag" auf ein Datum in zwei Wochen

    -> Soweit ist alles wunderbar.


    - Aber dann schliesse ich den Timer und gelange zurück in das Timer-Verzeichnis (OHNE es neu zu öffnen!)

    -> Im Timer-Verzeichnis springt der 14:00 Uhr Timer dann entsprechend "nach unten", z.B. unterhalb eines Timers, den ich für ein Datum in zwei Wochen erstellt habe

    -> Der Platz des Timers in der Liste stimmt


    ABER: Ich muss ja noch beim 16:00 Uhr Timer ebenfalls das Datum bei "Erster Tag" auf ein Datum in zwei Wochen setzen

    -> Ich muss erst durch die Liste nach oben scrollen und mir den 16:00 Timer wieder suchen


    Dieses Verhalten mag für manche durchaus hilfreich sein, aber ich habe mehr als nur zwei Timer und finde das für mich extrem unschön :(;(:(

    Ich weiß, dass das beim alten EasyVDR nicht so war: Da musste ich erst das Timer-Verzeichnis komplett verlassen und neu öffnen, damit der Timer neu eingereiht wurde - und genauso ist es für mich sehr praktisch.


    Und jetzt die Frage: Kann ich das Verhalten irgendwo einstellen? Ich habe die Einstellungen durchsucht, aber mir ist nichts aufgefallen, was dazu passen könnte... Aber ich kann das natürlich auch übersehen haben... Ich habe das im MLD Forum gefragt - und die Vermutung dort ist, dass das bei einem VDR Update geändert wurde und ich das hier fragen soll...


    Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!

    Dirk

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Hallo Dirk


    Ich habe zwar nicht die Lösung für dein Problem, aber vielleicht einen Tip. Mit rechts/links auf der Fernbedienung kann man seitenweise scrollen. Oder alternativ im Menü "rundum scrollen" (oder so ähnlich) aktivieren. Dann reicht ganz am Ende einer Liste ein einziger Tastendruck nach unten, und man ist wieder ganz oben. Das sollte in dem Fall helfen. Aber vielleicht weiß ja noch jemand anderes die Lösung zu deinem Problem!?


    Grüße

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!