Hallo,
ich habe mal eine VDR-fremde Frage auf die ich bisher (auch unter Einbeziehung der (in diesem Fall vermeintlichen) Profis aus dem Handel
keine befriedigende Lösung finden konnte.
Aufgrund der hier bisher von mir festgestellten Fachkompetenz von euch anderen Forenteilnehmern hoffe ich nun mit eurer Hilfe einen Schritt weiterzukommen.
Aktuell habe ich hier ein Setup bestehend aus Notebook (2 unterschiedliche Geräte einmal von DELL und einmal von HP), die (über ihre jeweiligen Dockingstations) an 2 externe 4K-Monitore angeschlossen sind. Jedes Notebook verfügt selbst auch über ein 4K-Display.
Ich steuere im Moment also mit jedem Notebook 3 4K-Displays an - soweit ich das verstehe übernimmt die Ansteuerung der externen Displays weiterhin die interne Grafikkarte und die Docking-Stations erweitern nur deren Anschlussmöglichkeiten. Die Docking-Stations werden jeweils per USB-C mit Thunderbolt3 angesteuert.
Anwendungsfall ist bei beiden Setups eine "normale" Büro-Nutzung (also keine Spiel- bzw. sonstige 3D-Leistungsanforderung außerhalb dieses Nutzungsszenarios).
Die Displays werden genutzt um verschiedene Dokumente und Weboberflächen anzuzeigen, gelegentlich noch einen Videostream, der jedoch maximal Full-HD-Auflösung hat.
Aktuell möchte ich gerne zwei Szenarien zukünftig umsetzen:
1. Desktop-PC zur Ansteuerung von mindestens 3 Stück 4K-Displays.
2. Anschluss von 3 externen 4K-Monitoren an die Notebooks unter Weiternutzung jeweils des internen Displays über eine eGPU.
Die Displays sollen auch tatsächlich mit jeweils 4K angesteuert werden.
Die Frage ist, was benötige ich dafür?
Reicht eine einzelne Grafikkarte und wenn ja welche wird benötigt?
Was muss ich noch bedenken?
(Die 3 Fragen jeweils für beide Szenarien.)
Muss ich für den Anschluss einer eGPU tatsächlich die Bandbreite der Schnittstelle dahingehend berücksichtigen, dass ich 4K * Farbtiefe * 3 Monitore und die daraus resultierende Datenmenge berechnen muss (wie es z.B. der Fall ist, wenn die interne Grafikkarte eines Notebooks die Grafikausgabe übernimmt und das Ergebnis an die Docking-Station zur Ausgabe auf deren Anschlüssen ausgibt) oder ist das anders, wenn über die Schnittstelle die tatsächlichen Grafikberechnungen an die Grafikkarte übergeben werden, die dann die einzelnen Pixel extern berechnet.
(Oder wäre das nur bei 3D-Berechnungen durch die Grafikkarte relevant?)
Ich bin für eure Überlegungen und Anregungen sehr dankbar.