[osdteletext] 2.3.1 released

  • Release 2.3.0 ist fertig, hat aktuell noch Status "Pre-Release":


    Falls nichts weiter auffällt die nächsten Tage, dann wird der zum Final-Release konvertiert.


    https://github.com/vdr-project…etext/releases/tag/v2.3.0


    Feature:

    • extend 24-Line-Toggle with a 3rd option to display hint lines for standard keys
    • add support for half bright standard colors and ETSI colors 16-31

    Bugfix

    • long option fix "key-levels", add-missing "osd-preset"
    • limit DrawMessage box to maximum box size

    General

    • code cosmetics


    In Planung ist noch, das "Kanalwechsel" eine Liste mit Sendernummern anzeigt (z.B. Top 20), damit man sich nicht soviel merken muß...


    Wer noch sinnvolle Ideen hat, was man denn in den neuen 2 optionalen Zusatzzeilen sonst noch so anzeigen könnte...bitte melden...wird ja Winter ;)

  • Mußte das Tag "v2.3.0" noch um paar Commits verschieben, da war noch ein Bug drin :(

  • Bis eben wurden bzgl. 2.3.0 keine Probleme gemeldet -> auf "released" gestellt.


    2.3.1.a.2 ist aktuell in meinem Fork als Sneak-Preview "Alpha#2" verfügbar getaggt:

    https://github.com/pbiering/vd…dteletext/tree/v2.3.1.a.2

    hat jetzt (endlich) für "ChannelSwitch" eine Hint-Liste bekommen (Top40) verfügbarer Kanäle mit Videotext....muß noch bisserl testen, ob sich nicht noch Fehlerchen (wieder) eingeschlichen haben...Rückmeldungen sind willkommen!

    Sehr nützlich speziell für Videotext-Freunde mit Multi-Tuner-VDRs

  • Release 2.3.1 ist fertig, hat aktuell noch Status "Pre-Release":


    https://github.com/vdr-project…etext/releases/tag/v2.3.1


    Enhancement:

    • ChannelSwitch: add hint about Top40 channels with Teletext

    Adjustments:

    • naming: replace "Line 24" with "Footer Line" and improve text representations

    Bugfix:

    • DrawMessage: avoid transparent background on message boxes


    Viel Spaß damit, aktuell habe ich nichts mehr in der Ideen-Pipe, somit erst mal wieder "Pause".

  • Mein Wunsch wäre, bei reinen Radiosendern (Vpid == 0) gleich einen return einzubauen. Dann kann man die Tpid bei Radiosendern mit Extrapid für RDS zum Speichern dieser Pid in der channels.conf verwenden. Meines Wissens gibt es keinen Radiosender, wo die Teletextpid aktiv wäre.

    vdr-2.6.4

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, hbbtv, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Mein Wunsch wäre, bei reinen Radiosendern (Vpid == 0) gleich einen return einzubauen. Dann kann man die Tpid bei Radiosendern mit Extrapid für RDS zum Speichern dieser Pid in der channels.conf verwenden. Meines Wissens gibt es keinen Radiosender, wo die Teletextpid aktiv wäre.

    Hmm, das beißt sich aber mit dem bereits existierendem Feature, während des Hörens eines Radio-Senders Teletext von einem TV-Sender zu lesen...das geht nämlich aktuell, bei Single-Tuner wenn Radio und TV auf einem Transponder liegen, bei Multi-Tuner sogar ganz flexibel.


    So einfach wäre das auch gar nicht zu implementieren wegen den nur lose verkoppelten Threads "Receiver" und "Browser".


    Allerdings bin ich beim Testen auf einen "Corner-Case" gestoßen, der noch einen Fix benötigt: wenn ein Kanal ohne Videotext aktiv ist, wird intern der liveChannel nicht aktualisiert.


    Hab das Tag "v2.3.1" verschoben auf letzten Commit.

  • Ich muss mir das mal anschauen, aber Teletext von einem anderen Kanal als dem Livekanal sollte doch kein Problem sein, wenn dieser Kanal sowohl Vpid als auch Tpid hat.

    Es kommen halt nur von den Radiosendern mit Extrapid für RDS über diese Pid Daten rein, die rein theoretisch der Teletextanzeige Probleme bereiten könnten -

    vielleicht würden die aber auch nur ignoriert werden, weil keine Seitennummer gefunden werden kann.

    Ich sehe aber schon dein Problem, wenn für den Livekanal kein Teletextthread gestartet wird.

    vdr-2.6.4

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, hbbtv, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Hast Du denn ein aktives Beispiel, was ich (an meinem DVB-C-Anschluß) denn nachstellen könnte?


    Aktuell, wenn ich einen DVB-C Radiokanal auswähle und "aus Versehen" die Teletext-Taste drücke, startet das TT-OSD und meldet, daß es für diesen Kanal keinen TT gibt ....

    ...bis man TT wieder abschaltet mit "Back" - oder der Timeout zuschlägt - oder, da das TT-OSD aber ansonsten voll funktionsfähig ist, eine andere Aktion durchführt (z.B. "Kanalwechsel").


    Zitat

    Mein Wunsch wäre, bei reinen Radiosendern (Vpid == 0) gleich einen return einzubauen.


    Wo sollte das nun passieren?


    Falls es möglich wäre, beim Start vom TT-OSD zu prüfen, ob der aktuelle Kanal Vpid==0 hat und es sich gleich (nach einer Warnung) wieder beendet, könnte man nicht mehr "Kanalwechsel" nutzen - auch schlecht...


    Beim Zappen mit aktiven TT-OSD darf aber eh nur eine Warnung erscheinen, aber TT nicht beendet werden, d.h. der Fall muß auch abgefangen werden (Unterschied: frischer Start vs. Zappen)

  • Dann kann man die Tpid bei Radiosendern mit Extrapid für RDS zum Speichern dieser Pid in der channels.conf verwenden. Meines Wissens gibt es keinen Radiosender, wo die Teletextpid aktiv wäre.

    Ich habe dir ja zugestimmt, dass diese Betrachtung grundsätzlich logisch ist. Aber eine doppelbelegung der tpid würde wahrscheinlich nicht nur beim teletext-Plugin Anpassungen erfordern, es gibt ja auch ander Plugins die die tpid zumindest weitergeben.

    Ich habe inzwischen einen Patch, der die Radiotext-Pid als Erweiterung der tpid in die channels.conf schreibt, und auch einen daran angepassten "radio-1.1.0-00-AAC_RDS.patch". Die so geänderte channels.conf sollte auch witerhin von einem ungepatchten VDR eingelesen werden können, ich habe es aber noch nicht ausführlich getestet.

    Ich werde diese Erweiterung am Abend posten.

    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • Noch'n Bug gefunden: DrawMessage bei kleineren TT-OSDs skaliert den Font und Border nicht und schreibt ggf. über die TT-OSD Box raus...unschön...gefixt, Git-Tag verschoben.

  • gab keine Meldungen mehr und mir ist auch nichts mehr aufgefallen -> v2.3.1 mit commit-Stand d57c330 nun auf "released" gestellt (pre-release-Flag entfernt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!