Die die alten ARD Radioprogramme mit RDS im MPEG1 Audiostream bald abgeschalten werden, habe ich nach einer Lösung gesucht, diese Informationen auf einfache Weise aus dem neuem Audio-Sendeformat AAC-LATM herauszuholen. Einen vollständigen AAC-Bitstream Parser wollte ich mir dazu nicht antun, ich gehe die Sache umgekehrt an und suche dazu in den letzten 128 Byte jedes AAC-Frames nach einem Data_Stream_Element <DSE> mit RDS Daten.
Da es sich bei AAC sich um einen Bitstream handelt, werden die Daten zuerst an eine Bytegrenze geschoben und dann versucht beim Rückwärtslesen den Beginn des <DSE> zu erkennen.
Soweit ich es beurteilen kann, werden damit bei allen neuen ARD Radioprogrammen die RDS Daten gefunden und angezeigt - nur bei "Bremen 1..4" sehe ich im Gegensatz zu den "alt_*" Prgrammen nocht nichts.
Die Programme "hr1" bis "hr4" haben dei RDS Daten nun auch direkt im Audiostream, das war glaube ich im September noch nicht der Fall.
Im Anhang der radio-1.1.0-00-AAC_RDS.patch für das radio-plugin-1.1.0.
Für die Sender mit eigener RDS-Pid gibt es noch den passenden Erweiterungspatch radio-1.1.0-01-AAC_RDS-RdsPid.patch, damit muß aber auch der VDR gepatcht werden. Der VDR RDSPid Patch ist noch unverändert zu hier, der Link https://www.vdr-portal.de/inde…2-vdr-2-5-6-rdspid-patch/.
Helmut