[yavdr-ansible] Nouveau statt Nvidia 340 möglich?

  • Hallo!
    Ich versuche gerade yavdr-ansible auf meinem vdr zu installieren. Meine Grafikkarte bräuchte eigentlich den Nvidia340-Treiber, aber der funktioniert unter Ubuntu20.04 nicht. Nouveau funktioniert. Nun will das Install-Skript unbedingt den echten Nvidia-Treiber installieren und endet dann mit einer Fehlermeldung. Kann man das Skript irgendwie daran hindern? Oder gibt es einen anderen Weg?

    Gruß, Manzi

  • Nun will das Install-Skript unbedingt den echten Nvidia-Treiber installieren und endet dann mit einer Fehlermeldung. Kann man das Skript irgendwie daran hindern? Oder gibt es einen anderen Weg?

    nvidia-340 sollte grundsätzlich funktionieren, man muss aber ggf. den Rechner einmal neu starten und dann das Playbook noch mal laufen lassen, wenn es nicht möglich ist den noveau-Treiber zur Laufzeit zu entladen.


    Der Treiber wird von der Rolle autoinstall-ubuntu-drivers installiert und die Rolle yavdr-xorg konfiguriert den X-Server für den proprietären nvidia-Treiber, d.h. da müsste man einiges anpassen, wenn man noveau nutzen will. Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die besseren Deinterlacer mit dem noveau-Treiber nicht verfügbar.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mit dem Treiber stimmt auch so was nicht. Nouveau ist bei mir automatisch installiert. Ich habe, bevor ich den vdr aufspielen wollte, unter Gnome nach zusätzlichen Treibern gesucht. Er hat mir den Nvidia340 angeboten, hat aber nach dem Installieren einen Fehler festgestellt. Von diesem Moment an hat der X-Server ständig versucht, neu zu starten, so dass ich ewig gebraucht habe, um überhaupt ein Terminal zu kriegen, um den Treiber wieder zu löschen.
    Und exakt dieser Treiber mit demselben Verhalten wird vom Skript installiert. Kann ich dieses Autoinstall irgendwie deaktivieren?

    Einfach auskommentieren?

  • Wo hast du GNOME her? yavdr-ansible ist dafür gedacht, dass man mit einer Server-Installation startet...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sollte es - ich habe ein Nvidia-ION System, das mit dem nvidia-340er Treiber läuft.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)