WD Red 12TB 3.5" klackert plötzlich - Rücksendung an Amazon oder Hersteller?

  • Ich habe diese interne NAS-Platte im Mai 2020 bei Amazon gekauft und in ein eigenes externes Gehäuse gepackt. Abgesehen von einer Vibration, die sich ohne aufwendige Entkoppelung auf den ganzen Schreibtisch übertragen hätte, war die Platte anfangs leise. Seit kurzem gibt es komische Geräusche. Nach dem Mounten klackert sie erstmal minutenlang. Irgendwann ist dann Ruhe. Beim Zugriff (Abspielen von Filmen) klackert es mäßig, aber viel lauter als früher.

    Der SMART-Diagnosetest von Dashboard, dem offiziellen WD-Diagnoseprogramm, bricht häufig, aber nicht immer, vorzeitig mit "Fehlercode 6" ab. Es ist mir bisher nicht gelungen herauszufinden, was dieser Fehlercode bedeutet. Wenn die Numerierung genauso ist wie beim Vorgängertool Data Lifeguard bedeutet es

    Zitat

    Self-Monitoring, Analysis, and Reporting Technology (SMART) Self-Test Command failed. This may be due to a media error. It also may be due to a defective connection. Retest after checking the connections. Replace the drive if the error repeats.

    Manchmal werden Kurz- und erweiterter Test auch ohne Beanstandung absolviert.


    Ich habe versucht, den Garantiestatus auf der Seite von WD herauszufinden. Der Status ist "IN LIMITED WARRANTY" und als Expiration Date wird "NaN-undefined-NaN" ausgewiesen. Man soll sein Produkt zuerst registrieren. Das habe ich versucht, aber immer wenn ich die ausgefüllte Seite absende, kommt eine Fehlermeldung "Diese Aktion kann derzeit leider nicht abgeschlossen werden. Aktualisieren Sie Ihre Seite, und versuchen Sie es erneut."


    Bevor ich jetzt den WD-Support mit einem Ticket bemühe: Hat jemand Erfahrungen, wie Amazon reagiert, wenn man eine Platte dort reklamiert? Ich bin ja noch innerhalb der ersten zwei Jahre. Wenn die die Platte allerdings selbst an WD schicken und das Ergebnis abwarten, kann ich das auch gleich selbst machen.


    Ich habe bloß Angst, dass die nach dem ersten erfolgreichen Kurztest sagen, die Platte hat nichts.


    Hier mal die unter Linux ermittelten Smart-Daten.



    Die Angaben erscheinen mir widersprüchlich. Das letzte Log vom Selbstest sieht nicht gut aus. Wie konnte dann der overall-health self-assessment test bestanden werden?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe den Verdacht, dass Amazon die Platte gleich entsorgt und dir eine neue schickt. War jedenfalls bei mir einmal so. Für eine Prüfung war der Umtausch viel zu schnell erledigt. Aber ob das immer noch so ist? Vielleicht macht ein Telefonat schlauer?


    Edit: Sag, das Ding funktioniert nicht mehr richtig.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hast du mal versucht die Platte direkt an einen SATA-Anschluss und das Netzteil des PCs zu hängen, um Fehlerquellen beim Controller des externen Gehäuse und dessen Stromversorgung auszuschließen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich kann aus den Logs kein einziges Problem erkennen, was auf ein Problem der Platte selbst deutet. Ist aber alles ein wenig kryptisch.


    Evtl. ist die Stromversorgung der Platte zu schwach?

  • In einem orico-Wechselrahmen mit eSATA-Anschluss rattert es genauso und im SMART log des short self test erscheint wiederum ein servo/seek failure, diesmal schon nach 10%. Und wiederum dennoch "SMART overall-health self-assessment test result: PASSED"


    Habe hier mal eine Aufnahme von dem Geräusch hochgeladen. So geht das nach dem Mounten erstmal für mehrere Minuten.


    Als nächstes hänge ich die Platte mal intern ans Board.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bitte auch Strom direkt vom NT.

  • ja, Strom kommt vom NT. Klackert genauso, Test wird bestanden, aber weiterhin servo/seek failure und erstmals" Self-test execution status: ( 103) The previous self-test completed having the servo (and/or seek) element of the test failed."

    In der grafischen Ausgabe von GSmartControl sind die Zeilen Reallocated_Sector_Ct und Reallocated_Event_Count

    rot unterlegt und es wird folgende "Notice" angezeigt: "The drive has a non-zero Raw value, but there is no SMART warning yet. This could be an indication of future failures and/or potential data loss in bad sectors."


    Reicht das für eine Reklamation? Ich traue der Platte nicht mehr über den Weg.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Reallocated_Sector_Ct << einige sind normal bei den heutigen XXXXXL Platten und auch eingeplant. Normal werden die als unbrauchbar markiert und du hast eben 512 (4096) bytes aus der Reserve weniger.


    Aber zu viele davon sind meist ein Problem, dann hattest du einen head crash o.ä.

  • Vor Allem sollte Reallocated_Sector_Ctnicht ständig wachsen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Inzwischen kommt es zu i/o-Fehlern und die Anzahl reallocated sectors ist auf 6 gestiegen und damit über dem Grenzwert. Das WD Dashboard bewertet diesen Zustand als 'poor' und meldet beim Kurztest dennoch wechselweise keine Probleme oder bricht mit Fehlercode ab. Beim erweiterten Test bricht dieser regelmäßig ab, weil die Platte dann plötzlich nicht mehr gefunden wird.

    Ich wollte bei WD einen RMA-Fall öffnen, musste aber feststellen, dass ich die Platte dann auf eigene Kosten an eine RMA-Adresse nach Holland schicken darf.

    Ein kurzer Anruf bei Amazon und ich habe ein DHL-Label sowie die Zusage, dass ich den Kaufpreis binnen 5-7 nach Zusendung gutgeschrieben bekomme.

    Als Ersatz kaufe ich jetzt mal eine Seagate Ironwolf ST12000VN0008 und habe noch 80,- Euro über.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!