Ich suche aktuell ein LNB zum Anschließen von 3 Receivern. Nach meinem Wissensstand müsste das ein ein Quad LNB sein. Jetzt war ich die Tage bei EP und da wurde mir ein Quattro LNB angepriesen. Auf der Verpackung war eine Grafik zu sehen nach der man an allen 4 Anschlüssen einen Receiver betreiben konnte. Der LNB hatte kein integrierten Multiswitch.
Und jetzt bin ich verwirrt: vor 10 Jahren installierte ich eine Sat Anlage für 12 Teilnehmer mit Quattro LNB und separatem Multiswitch. Heute scheint es LNBs mit integriertem Multiswitch zu geben. Preislich sind die etwas teuer. Nur brauche ich die nicht sondern es reicht ein LNB ohne irgendwelchen Firlefanz mit 4 separaten Ausgängen. Ein Quattro hat zwar auch 4 Ausgänge nur sind diese auf die 4 Übertragungsmodi ( HH HL VH VL ) festgelegt. Wie kann ein Quattro LNB ohne integrierten Multiswitch und auch ohne nachgeschalteten Multiswitch dann für 4 Receiver funktionieren ?
Ein Quad LNB = 4 unabhängige Receiver
Ein Quattro LNB = 4 Feste Ausgaben für den Anschluss an einen Multiswitch, unendlich kaskadierbar
Oder haben sich die Bezeichnungen inzwischen geändert ?
EDIT : https://www.lnb-test.de/lnb-typ/quad-lnb
Demnach hat jeder LNB mit mehr als einem Anschluss einen Multiswitch integriert ? Warum gibt es dann noch Quattro LNBs ? Ein Externen Multiswitch kann man dann doch auch an einem Quad LNB betreiben ? Oder kann ein externer Multiswitch den LNB nicht direkt Schalten, sprich der externe Multi erwartet an dem entsprechenden Eingang das passende Signal ? Anders kann ich mir das nicht erklären.