rpihddevice beendet sich nicht

  • Ich nutze auf einem RPi3b Ubuntu 20.04 mit yaVDR (Raspi-Ansible). Im Prinzip funktioniert alles wunderbar, aber beim Beenden von VDR (inkl. Shutdown/Restart) hängt rpihddevice und beendet sich nicht.


    Ich kann das mit manuellem vdr-Aufruf ohne sonstige Plugins reproduzieren: sobald rpihddevice dabei ist, gibt es das Problem. Bei manueller Ausführung bleibt nach einem kill (HUP/TERM) der vdr-Prozess ewig bestehen. Der Service wird dann natürlich nach einem Timeout irgendwann vom systemd hart gekillt, aber das dauert halt immer eeeeeeewig.


    Im Log steht leider gar nichts.

    Nach der letzten Zeile (tuner thread ended) läuft der vdr-Prozess noch, nach einem nochmaligen HUP/TERM ist er ohne weiteren Eintrag im Log weg.


    Bei einem Aufruf mittels strace sehe ich, dass im "toten Zustand" (alles außer rpihhddevice hat sich beendet) anscheinend noch ein usleep oder so läuft, jedenfalls wird mir die Console mit

    Code
    clock_gettime64(CLOCK_REALTIME, {tv_sec=1636028786, tv_nsec=738028582}) = 0
    futex(0xbee1b040, FUTEX_WAIT_BITSET_PRIVATE|FUTEX_CLOCK_REALTIME, 0, {tv_sec=1636028786, tv_nsec=743028000}, FUTEX_BITSET_MATCH_ANY) = -1 ETIMEDOUT (Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen)

    zugeballert.


    Ggü. dem vanilla 1.0.5 scheinen ja einige Patches notwendig gewesen zu sein, ich weiß nicht, welche davon im yaVDR binary sind - wollte hier aber grundsätzlich mal fragen, ob das Problem auch bei anderen besteht oder nur bei mir.

  • Ich konnte das Problem auf meinem RPI2 nicht nachstellen und an Patches ist im Paket nur RPI 3B+: Kein Bild nach dem Umschalten enthalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nachdem ich das System heute auf den aktuellen Stand gebracht habe, kann ich das Hängen beim Beenden auch reproduzieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!