Ich habe zuerst die Version von beta getestet, allerdings gleich die festen pip-Zuweisungen auf 0 rückgängig gemacht. Damit traten keine Probleme auf, auch nicht, nachdem ich den Aufruf von VideoThreadExit in VideoExit generell machen ließ. Inzwischen trudelte die Version von jojo rein, und auch mit der habe ich bei meinen ersten Tests (Umschalten auf Kodi in chroot mittels Aufruf /usr/bin/killall looper in der commands.conf und dadurch getriggert Start von Kodi per softoggle-Script) keine Probleme. Das crashte vorher mit VideoThreadExit nahezu immer.
Auch das Beenden von vdr scheint nun sauberer zu gehen. Ich hatte bisher immer das Problem, das bei einem "killall -9 vdr runvdr" das letzte Bild auf dem TV-Schirm eingefroren sichtbar blieb. Jetzt wird der Schirm schwarz.
So, nun kommt leider der nächste Fehlerbericht von beta. Crasht es denn auch, wenn Du die von jojo entfernten Checks if (OdroidDecoders[pip] != NULL) sowie das
in void InternalOpen wieder einbaust?
Vielleicht erklärt das ja auch die Probleme mit externalplayer/Wechsel zu KODI per commands.conf, die einige hier hatten.
Das externalplayer-Plugin ist für den Wechsel zu Kodi m.E. ungeeignet: Wenn damit ein externes Programm aufgerufen wird, bleibt vdr solange im Playmode pmExtern_THIS_SHOULD_BE_AVOIDED, bis das in der externalplayer.conf definierte externe Programm beendet wird. In einer chroot-Umgebung ist das der Befehl (/usr/bin/killall looper) , ansonsten wäre es zumindest ein vorgeschaltetes Script, das für den DETA sorgt. In beiden Fällen ist aus Sicht des externalplayer-Plugins das extern gestartete Programm mit der Ausführung des Befehls bzw. Scripts damit beendet und es setzt vdr zurück auf Playmode 0 pmNone), obwohl Kodi noch nicht mal richtig gestartet ist. Der Weg über die commands.conf ist definitiv besser.
Ich hatte übrigens auch mal eine Phase, wo ich die Crashes allein durch DETA/ATTA in der Konsole auslösen konnte, ohne dass Kodi im Spiel war. Das ließ sich aber irgendwann nicht mehr reproduzieren und trat dann nur noch in Verbindung mit dem Wechsel zu Kodi auf.