Video Treiber für Odroid-N2+ (softhdodroid)

  • PS: das interne grabben braucht dann nicht deinen Kernel wenn man mit den Bildfehlern leben kann. Z.B. für live ist das unerheblich. da braucht es dann nur den Kernel mit dem capture device.

    Der crasht aber leider bei 4K UHD irgendwann. Für Full HD funktioniert er, hat aber ab und an Bildfehler, die man in den LEDs nicht sieht.


    Edit: Kann es sein, dass die unterschiedlichen Verhalten wegen unterschiedlicher EDIDs/Auflösungen da sind? Ich habe noch einen Receiver dazwischen und dann einen 4K TV...

  • So vdrboblight läuft nun und verbindet sich auch mit dem boblightd. Dem boblightd habe ich eine config gegeben mit seriellem output.

    Soweit läuft das auch. Ich sehe nun das er regelmässig 64x64 Bildchen grabt. Und das läuft in HD und UHD ohne absturz.


    Ich hänge meine video.c mal hier an. Da ist ein Debug drin der das syslog zumüllt, aber jeden grab anzeigt. Würde mich mal interessieren wie das bei euch aussieht.

    Ich lasse den boblightd gar nicht laufen, sondern versuche mich zum remote boblight-server zu verbinden imdem ich die IP des Rechners in den plugin Einstellungen mitgebe.

  • beta So nun hab ich den Trick gefunden mit deinem neuen Kernel. Mann muss zwingend den Display Mode ändern.

    Wenn ich in der rc.local den mode ändere (egal wohin) hauptsache geändert, dann habe ich ein Konsole und auch OSD.


    PS: Da läuft dann auch Kodi mit Hardwaredecoder aber leider nicht AV syncron. Und PIP geht leider auch nicht.

  • jojo61: Prima. Und das grab funktioniert nach wie vor? Dann wäre das doch die Lösung....

    Falls das funktioniert, müsste man den Kernel dann noch "sauber" machen, also die Warnungen entfernen. Er ist nämlich mit der heißen Nadel gestrickt...

    Man könnte dann auch noch die CoreElec-Patches einbauen...

  • Man könnte dann auch noch die CoreElec-Patches einbauen...

    Für Kodi werden die wohl gebraucht. Kodi läuft zwar aber ist halt nicht AV syncron. Aber ich bräuchte auch die PIP funktionalität. Mit dem "alten" Kernel geht das ja.

    Das läuft dann wohl daraufhin hinaus das ein eigener Kernel gepflegt werden muss :( Das wollte ich vermeiden. Zumindest für alle die kein Ambilight haben.

  • Ich habe mir einen Odroid-C4 zugelegt und nach Post 1 installiert. Bild sieht gut aus, Ton ist da, nur OSD fehlt.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe mir einen Odroid-C4 zugelegt und nach Post 1 installiert. Bild sieht gut aus, Ton ist da, nur OSD fehlt.

    Dann baue mal in die rc.local ein echo 1080p50Hz >/sys/class/display/mode ein. Vielleicht hilft das hier ja auch.

    Kannst du mal ein syslog posten. Was sagt er da denn beim start bzgl OSD dma ?

  • Damit läufts, danke. Die nächste Frage wäre gewesen, wie ich auf 50Hz umstelle :)


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Schön wäre, wenn man den VDR über die Tastatur steuern könnte. Evtl. geht das über plugin-remote, das kann ich mal Testen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • jojo61: Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Dir bedanken für das Plugin und auch Deine Geduld, hyperion zum Laufen zu bekommen. Wenn Du möchtest, kannst Du die beiden Kernel gerne irgendwo hosten.

    Mit meinem neuen Kernel und Deinem aktuellen Github-Stand habe ich keine Probleme. Wenn das bei anderen auch problemlos läuft, kann ich gerne noch die Warnungen entfernen und mich um die CoreElec-Patches bemühen.

    Was braucht es im Kernel, damit PIP läuft? Dann versuche ich noch, das einzubauen.

    Also nochmal: Vielen herzlichen Dank. So macht der Odroid N2+ echt Spaß!

  • jojo61 : Eins ist mir noch aufgefallen: Mein Skin (Nopacity) ruft mittels GetVideoSize() die Größe des aktuellen Videos ab, um sie im OSD als SD / HD / UHD anzeigen zu können. Leider ist das im Plugin noch nicht implementiert. Ich hab mal versucht, das einzubauen.


    Vermutlich geht das eleganter und ist besser an anderer Stelle eingebunden, aber so klappt es bei mir.

  • jojo61: Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Dir bedanken für das Plugin und auch Deine Geduld, hyperion zum Laufen zu bekommen. Wenn Du möchtest, kannst Du die beiden Kernel gerne irgendwo hosten.

    Mit meinem neuen Kernel und Deinem aktuellen Github-Stand habe ich keine Probleme. Wenn das bei anderen auch problemlos läuft, kann ich gerne noch die Warnungen entfernen und mich um die CoreElec-Patches bemühen.

    Was braucht es im Kernel, damit PIP läuft? Dann versuche ich noch, das einzubauen.

    Also nochmal: Vielen herzlichen Dank. So macht der Odroid N2+ echt Spaß!

    Ich bedanke mich auch.

    Ganz besonders auch an beta der mit aufs Pferd geholfen hat.

    Bei mir läuft es nun auch mit hyperion lokal mit amlogic-grabber und weiterleitung an hyperion server.

  • Eins ist mir noch aufgefallen: Mein Skin (Nopacity) ruft mittels GetVideoSize() die Größe des aktuellen Videos ab,

    Ich habe es gefixt :)


    beta Ich muss mich bei dir bedanken für die Mühe die du mit dem Kernel hattest. Ich werde mir nun überlegen wie es da weitergeht und wie ich ihn bereitstellen kann. Du musst da erst mal nichts weiter machen und ich schaue mir das mit dem PIP selber nochmal an. Wenn ich das richtig verstehe dann hattest du die kompletten Media Module aus dem corelec Kernel da eingebaut. Stimmt das so ?

    Ich bin nun im Urlaub und es geht erst nach Weihnachten weiter.


    Bis dahin allen ein frohes Fest

    Jojo61

  • Wenn ich das richtig verstehe dann hattest du die kompletten Media Module aus dem corelec Kernel da eingebaut. Stimmt das so ?

    Ja, das stimmt so. Ich habe den gesamten "media"- und media_modules"-Zweig eingebaut.

    Ich hatte gestern allerdings einen Hänger mit diesem Kernel, den ich noch nicht zuordnen kann. Ich shaue mir das noch einmal an.

    Außerdem habe ich noch ein Phänomen beobachtet, das ich nicht zuordnen kann. Wenn mein TV aus ist und ich eine config für Hpyerion erstelle, kann ich die nutzen und die funktioniert auch. Wenn der TV an, funktioniert das nicht mehr (Crash UHD). Da stimmt auch noch was nicht.


    Ich wünsche Dir erst einmal einen tollen Urlaub, schöne Weihnachten und erholsame Tage. Das wünsche ich auch allen, die hier mitlesen.


    Liebe Grüße

    beta

  • Ich bin einen kleinen Schritt weitergekommen. Ich habe mir 2 unterschiedliche hyperion.db mit DB Browser for SQLite angeschaut. Die funktionierende DB hat den Eintrag (in der settings-Tabelle, "framegrabber":


    Code
    {"available_devices":"AmLogic","cropBottom":0,"cropLeft":0,"cropRight":0,"cropTop":0,"device":"amlogic","device_inputs":"0","enable":true,"fps":5,"framerates":"5","height":1080,"input":0,"pixelDecimation":8,"resolutions":"0","width":1920}


    Die nicht-funktionierende hat bei height 2159 und bei width 3839 stehen. Wenn ich die Werte ändere, kann ich auch die config nehmen, die mit Hyperion erstellt worden ist und die funktioniert dann auch. Trotz dieser Werte (1920x1080) kann ich aber 4K grabben. Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich werde noch einen Patch für das hyperion-config-webinterface machen, dass hier immer "nur" 1920x1080 abgespeichert wird. Damit sollten dann auch eigene configs möglich sein.


    Vielleicht hat jojo61 noch eine Idee nach seinem Urlaub. Mit diesen Infos sollte aber jeder erst einmal mit dem neuen Kernel, den ich gepostet habe und einem Git-Hyperion mit dem o.g. Trick eine laufende config hinbekommen.

  • Mit der Änderung aus dem letzten Commit gibt's einen Segfault, wenn die Auflösung nicht gelesen werden kann.

    Ich habe die Funktionen jetzt was fehlersicherer gemacht, damit das nicht mehr passiert.


    Der eigentliche Fehler ist in Zeile 67 im Patch.

    Ansonsten danke und schöne Feiertage!

    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!