Video Treiber für Odroid-N2+ (softhdodroid)

  • Interessant ist ja auch, dass vorwärts-Spulen geht ... da werden doch auch einfach nur I-Frames geschickt. Das geht doch im softhdodroid sogar durch die gleiche Funktion, oder?

  • Was auch immer es ist, meiner Meinung nach ist es ein Fehler im Kernel und da kann ich nichts machen.

    Und wenn es kein Fehler im Kernel ist und ich mache etwas falsch dann weiss ich leider nicht was das sein soll. Wenn also jemand da weiter kommt nehme ich gerne einen Patch entgegen.

  • Vielen Dank!!! Werde ich vermutlich am Wochenende ausprobieren können, dann kommt Feedback!

  • Ich habe es gerade mit dem letzten Finetuning von heute morgen getestet. Bingo! :applaus :thumbup:

    Ich werde jetzt mal schauen, ob ein amlReset an irgendeiner anderen Stelle vielleicht noch das verbleibende Problem bei der Zeitlupe (zu schnell laufendes Bild am Beginn und Ende) löst.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Top! :thumbup: Das ist wirklich einfach nur genial! Super und vielen Dank ! :gott

  • Moin


    was ich immer mal fragen wollte: beim "SES UHD Demo Channel", bekommt ihr da auch mit Passthrough mit softhdodroid (hier hängt noch ein Denon AVR dazwischen) keinen Ton ?


    Auf meinem anderen NUC8 VDR mit softhddrm am Sony TV direkt habe ich Ton auf diesem Sender.


    Danke

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • so nach gut einem Monat softhdodroid im produktiven Einsatz wollte ich kurz meine Beobachtungen schildern. Es kann auch sein das hier und da was hausgemachtes dabei ist, aber vllt können andere ja ähnliches bestätigen:


    - also das eine voll aufgerödeltes OSD (shady, logos, scraper) auf einem odroid n2+ langsamer ist als mit einer GT630 oder auf einem nuc8 kann ich nicht bestätigen, das läuft hier wirklich flüssig


    - Was am OSD nicht so toll ist sind (bei 3840) die skalierten Flächen, also wenn in der Programm oder Aufnahmen Ansicht ein viertel des Bildschirms im Fenster angezeigt wird: bei öffnen des Menu ist das noch ok aber sobald sich das Programm im Fenster ändert passt da die Skalierung nicht. Zum Beispiel in der Aufnahmensicht ist es solang ok bis man entweder die Wiedergabe mit Stop beendet und er auf TV zurückspringt oder mit den Kanaltasten ein Programm weiter schaltet wenn man einfach nur im Menu war. Beim Programmmenu identisch und mit softhddrm kein Problem. Aufgefallen war mir da das die setup Option zur OSD Größe die es unter softhddrm noch gab hier nicht mehr da ist?


    - das Spulen, vor wie zurück läuft super. (benutze ich allerdings selten)


    - was leider nicht so gut läuft ist das Springen mit grün/gelb um jeweils eine Minute, da kann man zB mit softhddrm einfach den Finger drauf halten und kann dann zB 20 Minuten zurückgehen. Hier benötigt es wirklich sehr viele Einzelklicks um dasselbe zu erreichen.


    - seeeehr selten, vllt einmal pro Woche bleibt die Wiederhabe einer Aufnahme plötzlich stehen, ich kann dann kurz zurücklaufen lassen und mit einem 10s Sprung drüber, aber die Wiedergabe selber stoppt immer wieder an der Stelle. Ich kann da gern mal eine Aufnahme behalten und einen Schnipsel rausschneiden bei dem das auftritt. - unter softhddrm laufen die selben Sequenzen sauber.


    - jump'n'run über markad Schnittmarken: das kann ich gar nicht so richtig greifen, sehr selten läuft es sauber, meistens läuft aber der Ton weiter, das Bild geht 2-3s in einen schnellen Vorlauf mode bevor er dann doch über die Werbung springt und danach dann sofort sauber weiter läuft.


    Alles in Allem Jammern auf sehr hohem Nivuea, nichts davon ist wirklich lebenswichtig an dem tollen Plugin.

    Aber vllt hat ja schon mal jemand ähnlich Sachen beobachtet oder sogar lokal beheben können.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    3 Mal editiert, zuletzt von CKone ()

  • - Was am OSD nicht so toll ist sind (bei 3840) die skalierten Flächen, also wenn in der Programm oder Aufnahmen Ansicht ein viertel des Bildschirms im Fenster angezeigt wird: bei öffnen des Menu ist das noch ok aber sobald sich das Programm im Fenster ändert passt da die Skalierung nicht. Zum Beispiel in der Aufnahmensicht ist es solang ok bis man entweder die Aufnahme mit Stop beendet und er auf TV zurückspringt oder mit den Kanaltasten ein Programm weiter schaltet wenn man einfach nur im Menu war. Beim Programmmenu identisch und mit softhddrm kein Problem. Aufgefallen war mir da das die setup Option zur OSD Größe die es unter softhddrm noch gab hier nicht mehr da ist?

    Da verstehe ich deine Beschreibung nicht so recht. Vielleicht kannst du das nochmal einfacher beschreiben oder ein Video davon machen :)



    - seeeehr selten, vllt einmal pro Woche bleibt die Wiederhabe einer Aufnahme plötzlich stehen, ich kann dann kurz zurücklaufen lassen und mit einem 10s Sprung drüber, aber die Wiedergabe selber stoppt immer wieder an der Stelle. Ich kann da gern mal eine Aufnahme behalten und einen Schnipsel rausschneiden bei dem das auftritt. - unter softhddrm laufen die selben Sequenzen sauber.

    Das Problem kenne ich auch und ich denke ich weiss auch woher es kommt. Da wäre es super wenn du mal ein Schnipsel vom Problem bereitstellen könntest. Hier tritt es nur sehr selten auf. Da tritt auch manchmal im Livebild auf, aber dann fängt es sich wieder.

    - jump'n'run über markad Schnittmarken: das kann ich gar nicht so richtig greifen, sehr selten läuft es sauber, meistens läuft aber der Ton weiter, das Bild geht 2-3s in einen schnellen Vorlauf mode bevor er dann doch über die Werbung springt und danach dann sofort sauber weiter läuft.

    Da kommt der Videopuffer im Kernel in die Quere. Der läuft weiter wenn der Sprung schon im Ton angekommen ist. Das Problem sind hier die Sprünge im PTS wenn man über die Werbung springt. Evtl. muss ich da einen Reset einbauen wenn ein PTS Sprung kommt.


    Ich warte mal auf dein Schnipsel wg. dem stehenbleiben.

  • So ich habe nun einiges gefixt und eingecheckt. Damit sollte das Problem mit dem Videofenster und dem Springen mit den gelb/grün Tasten besser sein.

    Ausserdem habe ich an dem Jump n run etwas verbessert. Nun läuft das Video bis zum Schnitt und erst nach dem Jump fängt sich Video und Ton wieder. Das ist da eh besser weil nach der Werbung eh meist etwas Pause im Ton ist :)

  • Vielen Dank jojo61 , das war nochmal ein sehr großer Schritt nach vorn für ein ohnehin schon sehr gutes Frontend!


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich hätte dann auch noch was zum Testen:



    Der besseren Übersichtlichkeit halber: Die neue Funktion SetPlayMode sieht damit so aus:


    Und Clear():



    Der amlReset() aus Clear() wurde in CodecVideoFlushBuffers verlegt und wird durch ClearBuffers ausgelöst. Das erfolgt durch den zusätzlichen Clear() Aufruf in Playmode 0 nun auch bei jedem Kanalwechsel, was vorher nicht der Fall war. Damit das Schwarzbild beim Kanalwechsel funktioniert, wurde die blackoutpolicy 1 in die anderen Playmodes verlagert und wird somit unmittelbar vor dem neuen Stream aktiviert. Da die blackout policy ja ohnehin nicht den endenden Stream betrifft, sondern erst beim neuen Stream berücksichtigt wird, macht das auch mehr Sinn.


    Ich habe den Eindruck, dass das Umschalten so etwas schneller geht. Zumindest bei aktiviertem FastSwitch bringt der Patch m.E. eine erkennbare Verbesserung.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe das gerade mal ausprobiert, und bei mir klappt das einwandfrei. Bei jedem Sprung zu einer anderen Schnittmarke mittels Tasten 7 bzw. 9 wird CodecVideoFlushBuffers und dadurch amlReset aufgerufen. Das Bild aktualisiert sich jedesmal. Auch beim Verschieben von Schnittmarken mittels der Tasten 4 bzw. 6 aktualisiert sich die Anzeige.

    Für den Fall, dass Du meinen Patch manuell eingebaut hast. Bist Du sicher, dass Du auch amlReset() in der bisher leeren Funktion CodecVideoFlushBuffers ergänzt hast?

    Wenn es dennoch bei Dir nicht geht (Aufnahme von welchem Sender?) , würde ich Dich bitten, testweise VideoDisplayWakeup() und Play() in SetPlayMode in den Playmodes 1 bis 4 wieder einzutragen. Reicht das immer noch nicht, trage testweise amlReset bitte wieder in Clear ein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • das stimmt leider was nicht, auch wenn die Bugs beseitigt sind hab ich mit der aktuellen Version eine CPU von 100% während der Wiedergabe. :(

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Sicher? Wiedergabe, nicht Aufnahme. kann ich hier reproduzieren: mit dem Stand von gestern ist gut.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Wiedergabe habe ich nicht getestet. Nur live und Aufnahme. Momentan kann ich aber nicht testen, dann sinkt mein WAF...


    EDIT: Getestet. Du hast leider Recht. Wiedergabe ist bei 100% CPU-Last.

  • das stimmt leider was nicht, auch wenn die Bugs beseitigt sind hab ich mit der aktuellen Version eine CPU von 100% während der Wiedergabe.

    Jetzt wo du es sagst fällt mir auch ein woran das liegt. Da muss noch ein usleep rein wenn ich den VDR ausbremse. Mache ich morgen noch.

    Ich habe das gerade mal ausprobiert, und bei mir klappt das einwandfrei. Bei jedem Sprung zu einer anderen Schnittmarke mittels Tasten 7 bzw. 9 wird CodecVideoFlushBuffers und dadurch amlReset aufgerufen. Das Bild aktualisiert sich jedesmal. Auch beim Verschieben von Schnittmarken mittels der Tasten 4 bzw. 6 aktualisiert sich die Anzeige.

    Ich teste das morgen nochmal. Evtl. habe ich ja etwas falsch gemacht beim übernehmen.

  • Bei mir das gleiche. Meine Vermutung ist, dass es an einigen z.T. drastisch reduzierten usleep-Werten im Patch Fix Video in Window with channelswitch von gestern liegt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!