MLD 5.4 stable - kein pvrinput Plugin mehr?

  • Moin zusammen,

    wollte gerade ein schlankes System installieren und dort dann mit pvrinput ein paar Videos digitalisieren.

    Aber das Plugin ist nicht in der Liste zu finden...


    Zu alt für MLD?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • falls Du im MLD-Forum einen Entwickler findest, der Dir das kompiliert, solltest Du die anliegende aktualisierte Version nehmen.

    Ein hier beschriebenes Problem, dass die Verwendung der externen Eingänge der PVR unmöglich macht, ist im offiziellen git von mini73 noch nicht gefixt. Ich weiss auch nicht, ob mini73 da noch was machen wird.


    edit: Ich sehe gerade, dass seahwak im yavdr-git einen Fix eingebaut hat. In der anliegenden Version habe ich das Problem mit der Hilfe von mini73 etwas anders gelöst und darüber hinaus eine Menge Ballast (Unterstützung antiker vdr-Versionen) entfernt und die Dokumentation überarbeitet.


    Auch ohne Plugin kannst Du Deine Videos aber auf jedem Linux-Rechner digitalisieren.

    Du braucht v4l2-ctl aus den v4l-utils (so heisst das Paket bei Debian) und kannst dann den Eingang auf Composite oder S-Video umschalten, z.B.

    Code
     v4l2-ctl --device /dev/video0 --set-input=2

    Die richtige Nummer des inputs musst Du durchprobieren, die ist bei den PVR-Karten unterschiedlich.


    Die Standardeinstellungen sind meist optimal. Falls Geisterbilder auftreten, sollte man den temporalen Filter von der etwas hohen Standardeinstellung 8 auf 6 oder 4 reduzieren - das geht auch mit v4l2-ctl , auch wenn ich ad hoc nicht mehr sagen kann wie.


    Danach kannst Du einfach mit cat /dev/video0 > test.mpg eine Aufnahme starten. Ich empfehle die Nachbearbeitung des Videos mit avidemux - da kannst Du schneiden und vor allem den unteren Bereich des Bildes, wo eine Störzone von den Kopfschaltimpulsen sichtbar ist, schwarz maskieren.

    Dateien

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Don Baba,


    für die MLD 5.5 Unstable (x86) stelle ich das Paket nun zur Verfügung. Also bitte diese MLD 5.5 unstable installieren und dann kannst Du direkt im Webif das auswählen.


    Und Feedback ist willkommen, dann werden wir das auch offiziell mit im Repository aufnehmen.


    @Dr.Seltsam: Danke für deine Ausführungen und den Hinweis auf die Aktualisierung vom Seahawk und dem GIT.


    Gruß,


    Pit

  • Wow danke. Werde es am Wochenende einmal testen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!