hjslfs-2.0-rc6 ist online

  • Hi,

    Ja, jetzt verstehe sogar ich grob was es sein soll.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Sodele,


    Mit der rc4 gehts denn auch wieder bis zu den xlibs inkl., den Kinken durch den überarbeiteten Parser beseitigt.


    Das Readme ist fast vollständig aktualisiert.


    Der Einstieg ist nun auch für die spätere Installation weiterer Addons install in /hjslfs


    HJS

  • Hm - was man sich doch so für Kuckuckseier ins Nest legen kann :§$%


    QT5.15.0 wollte partout einen Header, der an der richtigen Stelle liegt und bereits mehrfach auch dort gefunden wurde, kurz vor Ende des Builds einfach nicht mehr finden.

    QT5.15.2 war da nicht so zickig - dafür gings dann entsprechend bei KDE merkwürdig weiter.


    Grmpf.


    Da für gcc-10.2 ein Patch für Kernel >= 5.12 zu finden war, nicht aber bspw. für llvm, ist es wohl sinnvoll, wenn man ein LFS10 mit mehr als Consolen-Apps bauen will, dass man den letzten verfügbaren 5.11er nimmt.


    Ursache für das QT Galama könnte '#include_next' sein - in Verbindung mit meinem verlinkten /usr/local.


    Habe daher mal /usr/local wieder regulär entstehen lassen und das als XORG_PREFIX gewählt - Test löppt.


    HJS

  • Noch mehr grmpf


    Während im lfs die deps schon durch die Reihenfolge der Packages erledigt ist, gestaltet sich das in blfs deutlich schwieriger.

    Deps parsen und anwenden ist leider nicht.

    Leider passt das gewählte configure nicht immer zu den angegebenen Deps.

    Teilweise fehlen Deps, komplett unabhängig vom configure. 🥴

    Ist bei Monster Packages wie kde ziemlich zeitaufwendig, da die scripte bereits gebaute Teile nicht erkennen können.


    Daher habe ich - trotz zunehmender Unübersichtlichkeit in addons - das Ding in Einzelscripte zerlegt.


    Mit lokalen Buildscripts bin ich fast am Ziel.


    Xfce und lxde sind zumindest mal lauffähig.


    Zum WE hoffe ich ne rc5 mit entsprechenden Buildscripts online zu haben


    HJS

  • Hatte ich gesagt, bis zu welchem WE? 😇


    Es ist etwas zäh.


    Zwischenzeitlich sind per default die Tests/Checks deaktiviert.


    Im Menü kann man zwischen None, All oder Choose wählen.


    Mittlerweile kann auch eine systemd Version geparst werden.


    systemd zickte allerdings noch 🥴


    Fertige Buildscripts gibt's derzeit nicht - ständig 6 Packete updaten ist nicht sinnvoll.


    Der Parser ist daher in der rc5 enthalten.


    Wegen der noch häufigeren zu erwartenden Änderungen des Parsers, kann man den via Menü updaten.


    HJS

  • Sodele - mit 2 zusätzlichen configure Parametern baut systemd auch.


    Bei der Netzwerk config muss ich noch basteln.


    Durch default keine Tests hat sich ein Fehler beim parsen der xlibs eingeschlichen- fixed.


    Da momentan wohl ausser mir keiner testet, habe ich die korrigierte Version auch wieder als rc5 hochgeladen.


    HJS

  • Im Zuge der Anpassung der config für systemd bin ich über einen seltsamen Umstand gestolpert.


    Bei systemV setze ich die cfgs für's LAN dynamisch.


    Die entsprechenden Files für jede erkannte Netzwerkkarte werden in /etc/sysconfig bei jedem Systemstart - falls vorhanden - durch die Vorgabe gesetzt, sonst default mit config=dhcp.


    Bei systemd fehlt immer der WLAN Adapter.


    Tests ergaben, dass das Kernelmodul bereits geladen, allerdings trotzdem im sysfs noch kein Eintrag zu finden ist.


    Mittels Check auf ne WLAN Karte via lspci und warten bis wl* auftaucht, oder auch pauschalem "sleep 10" klappt es zwar, aber warum trotz offensichtlich erkanntem Adapter das sysfs nachhängt, würd' mich ja glatt interessieren.


    Jemand ne Ahnung?


    HJS

  • Die rc6 ist online.


    Habe die package Auswahl umgestaltet.

    Nun muss man sich nicht mehr durch 3 Ebenen hangeln, nur noch durch 2.


    Bei kde dürfte nur noch ne Kleinigkeit bis zur lauffähigkeit fehlen.


    HJS

  • Ist wirklich schon ein Jahr Rum?😳


    Naja - die rc7 wird - ein geeigneter Host vorausgesetzt - ab lfs8.0 bauen können.


    Derzeit fahre ich ein paar Anpassungen, um den Parser MultiCore fähig zu machen.


    Demnächst dann


    Hjs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!