[rpihddevice] in eigenem Fenster starten

  • Hallo,

    Ganz kurze Frage: Kann man auf einem RPi4 mit Raspbian und normalem Fentermanager etc. (z.B. KDE Plasma) das "rpihddevice" in einem normalen Fenster starten? Hat da jemand deinen Tipp/ Link zu einer Anleitung? Ich möchte nur sporadisch den VDR- Streamdev-Client auf dem RPi nutzen. Ich habe es schon mit "vdr-sxfe" probiert, aber da stockt das Bild wegen der fehlenden Hardwarebeschleunigung. Einen reinen 'Fernseh-RPi" (RPi2) mit MLD laufen, da funktioniert alles problemlos.....


    MfG

    SNR

  • Das rpihddevice funktioniert nicht mit dem Raspberry Pi 4, nur mit den RPIs 2 und 3. Und es läuft unabhängig vom X-Server, d.h. du wirst es nicht in ein Fenster bekommen. Ich würde es da eher mit einem Mediaplayer versuchen, wenn es nur darum geht sich per streamdev den DVB-Stream zu holen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,

    *Arg*, das habe ich befürchtet, war mir aber nicht sicher, ob ich das so richtig verstanden habe. Ich werde den Rpi4 gegen einen ThinClient tauschen (das war jetzt der letzte Punkt, der die Entscheidung hat reifen lassen....), da auch KDE für den Pi ein wenig zu viel ist. Da brauch ich aber meinem Vater auch keine andere Oberfläche "einreden", wenn dann immer noch nicht alles funktioniert.


    Danke für die Klarstellung

    MfG

    SNR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!