TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter Debian Buster oder Bullseye

  • Hi,


    habe gerade dein Repository gefunden und in einer KVM ausprobiert:



    Wo ist mein Problem?


    Dank und Gruss

  • Ich habe von Virtualisierung keine Ahnung.

    bei mir sieht es (ohne KVM) so aus:


    Dein Problem ist in Zeile 31 deines Codeblocks.

  • Hi, das Zeile 31 mein Problem ist ist mir bewusst. Mittlerweile ist es so, dass es nur noch sehr, sehr, sehr selten auftritt. Es ist sowohl in der VM, als auch auf bare metal aufgetreten. Habe ein Reboot-Script gebaut mit dem ich gut leben kann.


    Jemand eine Idee was ich sonst noch versuchen könnte?

  • Hat die Karte ihren eigenen Stromanschluss bekommen?

  • Gut, aber man kann ja nie wissen :)

  • klak Es spricht theoretisch nichts dagegen, dass das Script auch unter bookworm läuft.


    Bei der Nexus musste man noch die PCI-Latenz ändern. Ich mache dies auch bei der TT und habe folgende udev Regel in /etc/udev/rules.d/zz-ir.rules (Das Paket pciutils wird benötigt).



    und das dazugehörige Script /etc/udev/commands/dvb (ausführbar)


    Die Datei /etc/default/vdr habe ich erweitert



    die Datei /lib/systemd/system-sleep/suspend (ausführbar)



    Ich habe den automatischen Start des VDR's im systemd deaktiviert (sudo systemctl disable vdr) und starte ihn statt dessen mit folgendem Script in /etc/pm/sleep.d/30-vdr (ausführbar):


  • Yeah!


    Aufgrund des Threads von shofmann habe ich das Paket saa716x-dkms erstellt

    und in mein Repository gepackt.


    Vielen Dank dafür!


    Und um keine Neverendingstory zu machen - einfach diesen Kommentar bookmarken.

    Hier findet man immer die aktuellste Version.

    Alles danach beschreibt den Werdegang, für den ich mich nochmal herzlich bedanke!


    Source: saa716x-dkms_0.3.tar.gz

    Binary: saa716x-dkms_0.3_all.deb


    Die Firmware ist jetzt in einem separaten Paket.


    Source: firmware-saa716x_0.1.tar.xz

    Binary: firmware-saa716x_0.1_all.deb


    Man installiert die Pakete nach dem Runterladen wie folgt:


    sudo dpkg -i firmware-saa716x_0.1_all.deb saa716x-dkms_0.3_all.deb


    Falls irgendwelche Abhängigkeitsprobleme auftreten:


    sudo apt -f install


    Alternativ - soweit mein Repository benutzt wird - kann man das Paket saa716x-dkms installieren:


    Um mein Repository zu nutzen, einfach die Datei jueling-keyring.gpg in das Verzeichnis /usr/share/keyrings kopieren und die Datei /etc/apt/sources.list.d/www.jueling.de.list mit folgendem Inhalt erstellen

    (z. B. sudo nano /etc/apt/sources.list.d/www.jueling.de.list):


    #Debian Bookworm:

    deb [signed-by=/usr/share/keyrings/jueling-keyring.gpg] https://www.jueling.de/vdr bookworm main contrib non-free non-free-firmware

    deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/jueling-keyring.gpg] https://www.jueling.de/vdr bookworm main contrib non-free non-free-firmware


    #Debian Bullseye:

    deb [signed-by=/usr/share/keyrings/jueling-keyring.gpg] https://www.jueling.de/vdr bullseye main contrib non-free

    deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/jueling-keyring.gpg] https://www.jueling.de/vdr bullseye mainmain contrib non-free


    #Debian Buster:

    deb [signed-by=/usr/share/keyrings/jueling-keyring.gpg] https://www.jueling.de/vdr buster main contrib non-free

    deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/jueling-keyring.gpg] https://www.jueling.de/vdr buster main contrib non-free


    #Ubuntu Jammy:

    deb [signed-by=/usr/share/keyrings/jueling-keyring.gpg] https://www.jueling.de/vdr jammy main restricted universe multiverse

    deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/jueling-keyring.gpg] https://www.jueling.de/vdr jammy main restricted universe multiverse


    Anschließend sudo apt update ausführen. Danach kann man mit sudo apt install saa716x-dkms das Paket installieren.

    Die Quelldateien können mit apt source saa716x-dkms heruntergeladen werden.

    Nicht wundern, wenn die Installation etwas länger dauert - das ist normal.

    Angefangen hatte ich mit dem Script tts2-6400.sh. Dieses hat aber den Nachteil, dass es jedesmal, wenn ein neuer Kernel installiert wird, erneut aufgerufen werden muss. Dank Stefan konnte ich ein dkms-Paket erstellen, so dass beim Kernelupdate die Module nun automatisch gebaut werden.


    Viel Spaß beim ausprobieren und verbessern.

    Es wäre toll, wenn ihr hier in diesem Thread auch eine Rückmeldung gebt.

    \|/
    @@
    ---ooo-O-ooo---

    32 Mal editiert, zuletzt von Trashcan () aus folgendem Grund: Update auf Version 0.3

  • Und ja - es funktioniert auch unter Ubuntu! (getestet mit Ubuntu Studio 22.04.3)


    Viel Spaß beim ausprobieren und verbessern.

    Es wäre toll, wenn ihr hier in diesem Thread auch eine Rückmeldung gebt.


    Danke für das dkms Paket, das erleichtert wirklich einiges. Eine Kleinigkeit hätte ich - zumindestens unter ubuntu 22 Server minimal fehlt eine Abhängigkeit zu 'unzip', die nicht auffällt, weil sie nur im make.log steht

  • #Debian Bookworm:

    deb [signed-by=/usr/share/keyrings/jueling-keyring.gpg] https://www.jueling.de/vdr bookworm main contrib non-free non-free-firmware

    deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/jueling-keyring.gpg] https://www.jueling.de/vdr bookworm main contrib non-free non-free-firmware

    Ich habe den Treiber für die TT6400 damit problemlos installieren können. Vielen Dank dafür!


    Was muss ich bei apt einbinden, um noch mehrere vdr-plugins zu installieren, z.B.

    vdr-plugin-epgsearch

    vdr-plugin-extrecmenu

    vdr-plugin-live

    vdr-plugin-skindesigner

    vdr-plugin-tvguide


    Viele Grüße

    Mario.

    HD-VDR: Activy 570 Gehäuse, MSI 880GMA-E55, AMD Athlon II X2 245, DIMM 4GB DDR3-1066, WD Red NAS-Festplatte 4 TB, TT S2-6400, Debian GNU/Linux 12 (bookworm), VDR 2.6.0

  • Das kommt darauf an, welche Linux-Distribution bei dir läuft.

    Ich nutze Debian - aktuelle Version 12.5 (Bookworm) - und habe den VDR in der Version 2.6.4 installiert.

    Zu meiner Schande muss ich aber eingestehen, dass seit ca. einem Jahr mein VDR nicht mehr läuft, da meine SAT-Schüssel an

    der Fensterbank befestigt war, welche leider weggebrochen ist.


    Fast alle Plugins hatte ich von e-tobi bezogen (https://packages.e-tobi.net/vdr-experimental). Leider scheint er sich aber nicht mehr um den VDR zu kümmern. Die letzte Version war für Debian Bullseye (oldstable).


    Ich selber habe leider auch nur rudimentäre Linux-Kenntnisse, habe mich aber ein wenig in Paketverwaltung eingefuchst und ein Shell-Script geschrieben, um die Paketlisten für meine Repositories zu erstellen.


    Wenn du 'apt update' eingibst, werden diese Listen dann von den Rechnern, die du in /etc/apt/sources.list oder /etc/apt/sources.list.d/ angegeben hast, heruntergeladen. Dann weiss dein Linux, welche Pakete es gibt und wo es diese herbekommt.


    Wenn du mein VDR Repository nutzt, dann kannst du den Eintrag wie folgt ändern


    #Debian Bookworm:

    deb [signed-by=/usr/share/keyrings/jueling-keyring.gpg] https://www.jueling.de/vdr bookworm main contrib non-free non-free-firmware vdr-2.6.4

    deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/jueling-keyring.gpg] https://www.jueling.de/vdr bookworm main contrib non-free non-free-firmware vdr-2.6.4


    und danach ein 'apt update' ausführen, um meine Paketlisten abzuholen.

    Höchstwahrscheinlich werden dir dann jede Menge Updates angeboten.

    Wenn du ein 'apt full-upgrade' ausführst, wird dann mein VDR (Version 2.6.4) installiert (vorausgesetzt, du hast den VDR installiert) und alle deine bisherigen Plugins, wenn sie auch in meinem Repository sind, werden aktualisiert - außer es gibt neuere Versionen von anderen APT-Quellen, die du eingetragen hast. Ein sog. "Pinning" erlaubt dir das priorisieren der Herkunft der Pakete (siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning).


    Update: Falls man nur die Plugins und nicht den VDR selber installieren oder runterladen möchte, dann kann man das vdr-2.6.4 durch vdr-plugins-2.6.4 ersetzen.

    Plugins werden immer für die dazugehörige VDR Version übersetzt (auch wenn die Versionsnummern der Plugins verschieden sind).

    Dabei muss das Paket vdr exakt die selbe Version wie das Paket vdr-dev haben!


    Die installierten Versionen erfährt man wie folgt:


    dpkg -s vdr | grep Version


    und


    dpkg -s vdr-dev | grep Version


    APT steht für "Advanced Packaging Tool" - genaueres unter: https://wiki.ubuntuusers.de/APT.


    Zum Beispiel basiert Linux Mint auf Ubuntu, welches wiederum auf Debian basiert.

    Diese drei Distributionen nutzen APT.


    Fedora (und andere) setzten auf rpm (ehemals Red Hat Package Manager, siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/rpm).


    Beide sind sog. Paketverwalter.


    Uff - um deine Linuxkenntnisse zu erweitern lege ich dir die Debian Referenz nahe. (https://www.debian.org/doc/man…n-reference/index.de.html).

  • Da du anscheinend APT zur Paketverwaltung nutzt, rate ich dir folgende Vorgehensweise:


    sudo apt install build-essential fakeroot dpkg-dev devscripts

    mkdir -p ~/build/vdr-plugin-epgsearch

    cd ~/build/vdr-plugin-epgsearch

    apt source vdr-plugin-epgsearch

    sudo apt build-dep vdr-plugin-epgsearch

    cd vdr-plugin-epgsearch-2.4.1

    dpkg-buildpackage -rfakeroot -b -uc -tc


    Falls alles glatt läuft, hast du aus dem Quellcode ein installierbares Paket gebaut.

    Dieses kannst du dann mit dem folgenden Kommando installieren:


    sudo dpkg -i ../vdr-plugin-epgsearch_2.4.1*_amd64.deb


    Evtl. Abhängigkeiten werden wie folgt gelöst:


    sudo apt -f install


    Konnten die Abhängigkeiten nicht erfüllt werden, wird angeboten, das Plugin wieder zu deinstallieren.

    Ansonsten steht dann nach dem Neustart des VDR's das Plugin zur Verfügung.


    Noch ein Tip: Damit sudo nicht nach einem Passwort fragt, erstellt man eine Datei im Verzeichnis

    /etc/sudoers.d/<Benutzername> mit folgendem Inhalt:


    <Benutzername> ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL


    Anschließend müssen noch die Rechte gesetzt werden:


    sudo chmod 0400 /etc/sudoers.d/<Benutzername>


    Allerdings hat dieses den Haken, dass jeder, der Zugriff auf deinen Account hat, mit sudo OHNE KENNWORT agieren kann!

  • Hallo Trashcan,

    vielen Dank für deine sehr ausführliche Antworten.

    Meine Version: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)

    Damit wurde bei mir der VDR von 2.6.0 auf 2.6.4 upgedatet, sowie meine installierten Plugins, danach lief der VDR aber nicht mehr.


    Bin dann wieder zurück zur 2.6.0 und habe versucht die Plugins nach deiner Anleitung selbst zu generieren. Das hat mit deinem Beispiel vdr-plugin-epgsearch auch funktioniert. Als ich die Schritte dann aber auf das vdr-plugin-skindesigner umgemünzt habe, ging es nicht. Das liegt daran, dass ich dies Sourcen vom skindesigner-Plugin nicht über apt installieren kann, so wie es beim EPGSearch geht (apt source vdr-plugin-epgsearch).


    Da mein VDR aber aktuell stabil ohne Bild- und Tonaussetzer läuft, muss ich mich halt an das neue OSD (Lcars) gewöhnen.

    HD-VDR: Activy 570 Gehäuse, MSI 880GMA-E55, AMD Athlon II X2 245, DIMM 4GB DDR3-1066, WD Red NAS-Festplatte 4 TB, TT S2-6400, Debian GNU/Linux 12 (bookworm), VDR 2.6.0

  • Hi,

    Einfach Plugin-sourcen aus dem yavdr ppa laden und bauen. Das sollte tun.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Einfach Plugin-sourcen aus dem yavdr ppa laden und bauen. Das sollte tun.

    Hallo Stefan,


    füge ich das so dazu?

    Code
    add-apt-repository ppa:yavdr/main 

    Gruß

    HD-VDR: Activy 570 Gehäuse, MSI 880GMA-E55, AMD Athlon II X2 245, DIMM 4GB DDR3-1066, WD Red NAS-Festplatte 4 TB, TT S2-6400, Debian GNU/Linux 12 (bookworm), VDR 2.6.0

  • Hi,

    Einfach im Webbrowser ins Ppa und dort laden und dann entpacken.

    Ppa hinzufügen ist ein Risiko.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!