VDR frontend Ansible code noch nicht fertig?

  • Hallo,


    das Video hängt wenn ich versuche mit softhddevice ein Video zu spulen, egal ob HD oder nicht HD (ich hatte schon das Problem auf dem gleichen PC, aber nur für HD, und ich benutzte sxfe/xineliboutput), daher wollte ich versuchen das Frontend auszutauschen, zuerst softhdvaapi, indem ich `host_vars/localhost` erweitere `selected_frontend: softhdvaapi` (danach wollte ich xineliboutput ausprobieren).


    Allerdings kriege ich aus der Task `set-output-plugin : enable chosen output plugin` die Fehlermeldung `softhdvaapi is unknown` und in der Tat `vdr-plugin-softhdvaapi` ist nicht installiert.


    Wenn ich in die Role `set-output-plugin` rumwühle, sehe ich auch nichts, was dafür sorgen könnte, dass das Package installiert wird, es gibt aber auskommentiertes Code, was in die Richtung geht, bzw. in der Role `vdr` gibt es die Variable `known_output_plugins` mit den nötigen Paketen, aber diese Variable wird nirgendwo referenziert...


    Habe ich etwas übersehen? Falls nicht, kann jemand mir sagen, was gemacht werden müsste? Dann könnte ich es automatisieren und ein PR daraus machen...


    Danke, Eric

    Gehäuse: Antec Fusion Remote
    Netzteil: Seasonic S12II-430GB
    Mainboard: ASUS P8H67-M EVO R.3.0
    CPU: Intel® Core™ i5-2405S
    CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
    RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
    HD-Adapter: Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C
    HD root: Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB
    HD data: Western Digital WD5000BUCT 500 GB
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-7283S-0S
    DVB-Karte: Digital Devices Cine CT V6, Dual DVB-C/DVB-T PCIe

    Fernbedienung: Andoer® Universal Fernbedienung, MX3 (Ersatz)

    Distro: YaVDR 0.7 on Ubuntu 20.04.3 LTS

  • Ich hatte die Variable `vdr_output_plugin` aber es löst nur ein Teil des Problems mit softhdvaapi:

    I switched back successfully to softhddevice without knowing what I might have missed, so the offer stands.

    Gehäuse: Antec Fusion Remote
    Netzteil: Seasonic S12II-430GB
    Mainboard: ASUS P8H67-M EVO R.3.0
    CPU: Intel® Core™ i5-2405S
    CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
    RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
    HD-Adapter: Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C
    HD root: Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB
    HD data: Western Digital WD5000BUCT 500 GB
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-7283S-0S
    DVB-Karte: Digital Devices Cine CT V6, Dual DVB-C/DVB-T PCIe

    Fernbedienung: Andoer® Universal Fernbedienung, MX3 (Ersatz)

    Distro: YaVDR 0.7 on Ubuntu 20.04.3 LTS

  • Habe ich etwas übersehen?

    Das Frontend wird aktuell von zwei Variablen bestimmt:

    Code
    # set the name of the output plugin (as used by vdrctl) - this defaults to softhddevice on x64 platforms and rpihddevice on Raspberry Pi 2 and 3
    # selected_frontend: softhddevice
    
    # set the package name of the output plugin - this defaults to vdr-plugin-softhddevice on x64 platforms and vdr-plugin-rpihddevice on Raspberry Pi 2 and 3
    # vdr_output_plugin: vdr-plugin-softhddevice-cuvid

    selected_frontend ist der Name des Ausgabeplugins, in dem Fall softhdvaapi, vdr_output_plugin ist der Paketname, in dem Fall vdr-plugin-softhdvaapi. Das yavdr-frontend fragt den VDR dann zur Laufzeit, welche Plugins er geladen hat und kümmert sich um die Steuerung der unterstützen Ausgabeplugins.


    Aktuell sind da allerdings ein paar Dinge kaputt:

    • Intel-IGPs wollen mit der libplacebo noch nicht so recht (betrifft softhdvaapi und softhddrm): [0.7] kein Bild nach Update (softhdvaapi)
    • Mit xineliboutput/vdr-sxfe klappt das Umschalten zu KODI bislang nicht mit der Version in ppa:yavdr/experimental-main (in ppa:seahawk1986-hotmail/experimental-main liegt eine überarbeitete Version, mit der das geht, die aber noch ein paar Probleme mit den softhd* Frontends hat)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nur um diesen Thread abzuschließen: ich bin zurück auf softhddevice, habe aber in der Konfig die HW-Acceleration ausgeschaltet, damit läuft es stabil(er). Danke für die Hilfe und allgemein für YaVDR. Ich bin begeistert, wie doch vergleichsweise einfach es ging, und wie gut integriert alles ist. Es ist schon sehr gut benutzbar und die paar übriggeblieben Macken, kriege ich bestimmt los mit der Zeit.

    Gehäuse: Antec Fusion Remote
    Netzteil: Seasonic S12II-430GB
    Mainboard: ASUS P8H67-M EVO R.3.0
    CPU: Intel® Core™ i5-2405S
    CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
    RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
    HD-Adapter: Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C
    HD root: Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB
    HD data: Western Digital WD5000BUCT 500 GB
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-7283S-0S
    DVB-Karte: Digital Devices Cine CT V6, Dual DVB-C/DVB-T PCIe

    Fernbedienung: Andoer® Universal Fernbedienung, MX3 (Ersatz)

    Distro: YaVDR 0.7 on Ubuntu 20.04.3 LTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!