Firmware wird bei Opensuse 15.2 nach Kernelupdate nicht mehr geladen

  • Hallo,

    seit Jahren läuft bei mir eine tt-2400 usb-TV-Karte ziemlich problemlos.

    Nach einem Kernelupdate musste ich leider feststellen, dass die Firmware wohl nicht mehr geladen wird. Die Firmwaredatei dvb-usb-tt-s2400-01.fw befindet sich aber nach wie vor im Verzeichnis /lib/firmware/ .

    Im Bootlog findet sich der Eintrag:

    Code
    <6>[    4.480997] dvb-usb: found a 'Technotrend TT-connect S-2400' in cold state, will try to load a firmware
    <5>[    4.481003] sd 1:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk
    <6>[    4.482402] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-tt-s2400-01.fw'
    <5>[    4.502044] sd 2:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk
    <3>[    4.572712] dvb-usb: error while transferring firmware (transferred size: -71, block size: 16)
    <3>[    4.572787] dvb-usb: firmware download failed at 4186 with -22

    Die Karte selbst zeigt statt eines grünen LEDs ein rotes.

    Kann jemand die Meldung entschlüsseln und mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich den vdr wieder zum Laufen bekommen kann? Sucht der neue Kernel vielleicht in einem anderen Verzeichnis?

    LG


    Paul

  • So, das Problem tritt zur Zeit nicht mehr auf. Ob die im Folgenden skizzierte Veränderung wirklich der Grund dafür, weiß ich nicht genau. Jedenfalls habe ich von einem ähnlichen Problem bei Ubuntu gelesen, wo es um die Mtp Regeln ging. Ich bin der Empfehlung dort gefolgt und habe zunächst mit lsusb zwei Nummern herausgefunden, die nach dem ID Eintrag standen, hier 0b48:3006. Dann habe ich die Datei /usr/lib/udev/rules.d/69-libmtp.rules

    um die beiden Zeilen

    Code
    # Technotrend DVB TT-2400
    ATTR{idVendor}=="0b48", ATTR{idProduct}=="3006", GOTO="libmtp_rules_end"

    ergänzt.

    Neugestartet und mal ein- und ausgesteckt, jedenfalls funktionierte es plötzlich wieder, auch nach einem erneuten Neustart.

    Was da jetzt genau passiert ist und ob dies mit der Dateiänderung zu tun hat, ich weiß es nicht.


    LG


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!