[yavdr 0.7] [gelöst] - Headphone nach jedem Neustart gemuted

  • Hallo zusammen,

    ich probiere gerade yavdr ansible (focal vdr 2.4.7 - keine Fremdpakete) aufzusetzen.

    Leider quäle ich mich seit einigen Tagen mit meiner Headphone Buchse herum.


    Ziel: Line und Headphone Buchse sollen immer beide eingeschaltet sein.

    Problem: Nach jedem Neustart ist die Headphone Buchse gemuted! ( Und laut pavucontrol auch ausgesteckt!? - was nicht der Fall ist )


    Über sudo alsactl store sind die Werte (Lautstärke 100% und unmuted des alsamixer) jedoch erfolgreich gespeichert und können auch über sudo alsactl restore auch erfolgreich nach dem vdr Start wieder zurückgeschrieben werden.


    Jetzt suche ich eine Stelle beim yavdr start wo ich den Befehl erfolgreich unterbringen kann. Leider nicht wirklich erfolgreich.

    Der Versuch den Aufruf in der pre-start.conf unter Service abzuarbeiten schlug leider fehl. Laut journalctl -b wird der Befehl zwar ausgeführt, aber trotzdem kein Ton.


    Vielleicht hat jemand eine Hilfreiche Idee...


    Danke,

    Beamview

  • Ziel: Line und Headphone Buchse sollen immer beide eingeschaltet sein.

    Hast du schon versucht Pulseaudio dafür zu konfigurieren? https://medium.com/@joao.paulo…me-in-ubuntu-4943ef0c16db

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Folgendes ausprobiert:

    Code
    sudo apt-get install paprefs


    virtuelles Device erstellt, aber leider keine Besserung.
    Führe ich jedoch ein alsactl restore geht die Headphone Buchse sofort.


    svdrpsend plug pulsecontrol list-cards liefert:



    Danach habe ich probiert, die unplugged-Erkennung zu deaktivieren: /etc/pulse/default.pa


    Code
    #load-module module-switch-on-port-available 
    #load-module module-suspend-on-idle
    set-default-sink output
    set-default-source input

    Brachte leider auch keine Besserung nach dem Neustart.

    Lediglich ein manuelles alsactl restore hilft nach wie vor - ziemlich ratlos....


    Unter pavucontrol werden übrigens alle Geräte also:


    Kopfhörer (ausgesteckt)

    Line-Ausgang (eingesteckt)


    und


    Simultaneous output


    ungemuted und mit 100% Lautstärke angezeigt.


    Und trotzdem kommt nach dem Start nur der Ton aus der Line-Buchse und nicht gleichzeitig aus der Headphone-Buchse.


    Noch eine Idee...?


    Danke

  • Habe eben aus Verzweiflung Kodi gestartet (nutze ich kaum) und dort einmal unter System -->Audio auf "Simultaneous output to Eingebautes Tongerät" geschaltet.


    Und siehe da, nun geht es.... Warum auch immer?!


    Dann scheint paprefs in Verbindung mit Kodi wohl die Lösung zu sein. Aber warum der Wechsel des Ausgangs nicht im vdr --> Pulscontrol --> combined geklappt hat, ist mir ein Rätsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!