EA5 * Fernbedienung keine Funktion nach Neustart

  • Hallo miteinander, Ich habe die Neuinstallation der V5 nach der Anleitung gewagt. Vorhanden Atric (seriel) One for All Ferbedienung. diese funktionieren nach der Installation super, nach einen

    Neustart/Booten Keine Reaktion nur bei der Ok Taste reagiert die Empänger LED. Nach dem Versuch im VDR Menü die FB. auszuwälen funktioniert dies wieder nur bis zum Neustart. wer hatt einen Rat/Anhaltspunkt? Danke.

  • Hi Mischga

    Im OSD Menu die Fernbedienung ändern bringt nichts .

    Wenn Deine Batterien in der Fernbedienung OK sind

    Gehe mal bei eingeschalteten TV und VDR mit angeschlossener Tastatur mit der Tastencombi

    Strg, Alt und F2 auf die Eingabe Konsole des VDR,s

    Login: easyvdr

    Passwort: easyvdr (Eingabe unsichtbar )

    Dann auf Admin werden und OK Taste bzw Returntaste der Tastatur

    Root Passwort: easyvdr OK Taste bzw Return Taste der Tastatur

    Jetzt auf VDR-Setup gehen mit der Cursor Taste der Tastatur und Return drücken bzw OK

    Setup und Return Taste , VDR wird gestoppt.

    Wir gehen mit der Cursortaste nach unten auf den Eintrag Fernbedienung: Fernbedienung konfigurieren

    Hier wählen wir FB-Receiver : Empfaenger der Fernbedienung auswählen nach nach drücken der Return Taste ( OK )

    neu installieren: 106 serieller an ttyS0 (com1) aus oder evtl bei Dir (com2). Je nachdem wo Dein Empfänger drann hängt.

    Danach noch die Fernbedienung selbst auswählen ( Sender ). Zum Schluss den VDR neu booten ..

    Für Kodi etc. noch das Erweiterte Setup fuer die Fernbedienug durchgehen. Auswahl 2 ( PChanger Menu Taste ) und evtl .3 für das Context Menu und Auswahl 5

    für das Ausschaltverhalten ( 2 ).Ist aber nur nötig, möglich wenn auf Deiner FB noch einige Tasten frei sind . ( wie bei der SMK RC MCE 50GB )

    Da Du eine One for All Fernbedienung nutzt , könntest Du auch mal wenn Du die Fernbedienung auf SAT oder STB stellst den Code 1272 von Microsoft ausprobieren. Hier dann den Sender SMK RC MCE 50GB als Fernbedienung nehmen. ( Microsoft Code )

    Frage von mir was für eine One for All FB benutzt Du. TYP:URC etc.

    Funzt es nach einem reboot immer noch nicht. Liegt evtl ein möglicher Hardwaredefekt vor.

    Kann evtl. das hier helfen. Siehe hier: Verkauf:STM32 Sticks und Arduino USB IR Empfänger

    Diese USB Empfänger laufen nach Auswahl im Setup ootb mit EasyVDR 5.x und besitzen eine Einschalt möglichkeit ( Wake Up )

    Und setzte bitte im Deinem 1. Beitrag vor der Überschrift ein ( EA5 ) damit man sieht für welche Distrie das Problem / Frage ist .

    PS. mit Eingabe von irw auf der Konsole und drücken aller, einer Taste der Fernbedienung kannst Du überprüfen ob und was die jeweilige Taste der FB ausgibt.


    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    4 Mal editiert, zuletzt von Emma53 () aus folgendem Grund: Nachtrag PS

  • OK Mischga

    So eine habe ich auch im Einsatz ( URC 7140 )

    Gebe unter der SAT Taste mal den Code 1272 ein

    und wähle im VDR- Setup für den Sender die SMK RC MCE 50GB aus

    Danach den VDR neu starten und sehen ob es jetzt geht.

    Zur Zeit läuft die URC7140 One for All bei mir zusammen mit einen STM32 USB Empfänger super unter EA5 pre Alpha

    Wenn es bei Dir immer noch nicht geht , kann ich noch einen Test mit einem seriellen Empfänger machen

    Sollte es bei mir funktionieren , kann es eigentlich nur noch an Deinem seriellen Empfänger liegen.

    Was für ein Teil ist das denn genau ( Foto evtl. )


    Deine Signatur ist da etwas Spärlich und wenig Aussage kräftig ..


    Nachtrag I: Habe gerade eben mal einen Test mit einem seriellen Empfänger und dem SAT CODE 1272 an einer One for All URC7140 Fernbedienung

    unter EasyVDR 5.x pre Alpha ausprobiert. Als Fernbedienung Sender habe ich die SMK RC MCE 50GB ( Auswahl 33 ) genommen.

    Es läuft bei mir ohne Probleme.

    Die Wiederhol Rate bei einer fest gedrückten Taste ist auch OK , damit kann man arbeiten..

    Natürlich muss der Com Port auch im Bio,s aktiviert sein und im EasyVDR Setup der richtige serielle ttyS0 Port ausgewählt sein damit es funzt..


    Nachtrag II: Schlechte Nachrichten . Auch bei mir nach einem neustart oder reboot geht die Fernbedienung oder Empfänger nicht mehr. sorry

    Mischga ich fürchte da müssen die Entwickler ran. User gb vllt. Aber der hat lange nichts mehr gemacht. Evtl mal direkt eine PN schreiben.


    MfG Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    3 Mal editiert, zuletzt von Emma53 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Mischga

    Habe Dir eine persönlich e Nachricht geschickt.

    Siehe oben Rechts Konversation

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Servus...


    ganz ehrlich, ich habe da ewig damit rumgespielt. Ich meine mit dem Atric Serial Rev.5. Hol dir einen stm32 oder arduino wie von Helmut empfohlen. Damit läuft das sofort. Ich war am Anfang auch auf dem Trip was altes wiederverwenden zu wollen. Manchmal muss es etwas neues sein.

    Möglicherweise kannst du sogar deine alte FB noch verwenden. Bei mir ging es.


    Gruss an Alle

  • Ein Hallo in die Runde.


    Vermutlich wurde wieder irgendwas am lirc Dienst geändert, was man nur mit großen Aufwand anpassen müsste.

    Die Entscheidung zum irmp stm32 war die richtige, läuft problemlos und auf Dauer auch kein Ärger.


    Gruß

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!