[0.7] kein Bild nach Update (softhdvaapi)

  • Hier der Pacth so wie ich ihn eingebaut habe. Es betrifft die Datei src/gpu.c

    Dieser Patch behebt diesen Fehler:

    Code
    Aug 12 20:34:03 ubuntu-nuc3 vdr[1126]: error: Validation failed: (image->planes[i]).texture (../src/renderer.c:2146)
    Aug 12 20:34:03 ubuntu-nuc3 vdr[1126]: error: DRM modifier INTEL 0x2 not available for format rg8. Available modifiers:
    Aug 12 20:34:03 ubuntu-nuc3 vdr[1126]: error:     INVALID

    Die Haswell warnings sind wohl nicht schlimm weil ich diese Formate nicht nutze. Aber ich frage mich wo er das BadDrawable wirft. Das ist immer schwer zu finden weil es da keine Linenummer und keinen Dump gibt. Evtl. kannst du mal mit DEBUG bauen und den kompletten Log posten.


    Ich nutze den iHD Treiber.

    Code
    export MESA_LOADER_DRIVER_OVERRIDE=iris
    export LIBVA_DRIVER_NAME=iHD
    export LIBVA_DRIVERS_PATH=/usr/local/lib64/dri


    Was sagt denn glxinfo | grep OpenGL

  • Was sagt denn glxinfo | grep OpenGL

    Evtl. kannst du mal mit DEBUG bauen und den kompletten Log posten.

    DEBUG wird wenn ich das richtig sehe standardmäßig gersetzt: https://github.com/jojo61/vdr-…/blob/master/Makefile#L39 - das Log habe ich angehängt. Der Crash passiert wenn das Frontend gestartet wird.


    In gdb sieht das nach dem Crash z.B. so aus (der XError steckt in Thread 47), die Meldung zur BadDrawable scheint aber aus Thread 50 zu stammen, denn dort wird versucht eine Pixmap zu zeigen:

    Dateien

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich mir den Absturz so ansehe dann wundere ich mich was das plugin damit zu hat. Das bitmap das da crasht könnte der OSD Fensterrahmen sein.


    Hast du mal mit dem iHD Treiber versucht ? Mesa 21.3 ist ja recht neu evtl. gibt es da noch Probleme mit dem intel i965 Treiber.

  • Ich weiß ja nicht ob es mit den Problemen / Änderungen der letzten Tage zusammenhängt, ich hatte eigentlich keinerlei Probleme (ansible/softhdvaapi) bis zum Update von gestern. Nun crasht yaVDR beim Umschalten auf irgendeinen UHD-Sender sofort...

  • Hast du mal mit dem iHD Treiber versucht ?

    Der Funktioniert leider nicht mit den Haswell-IGPs, deswegen setze ich den i965-Treiber explizit, um die Meldung zu vermeiden, dass er vaapi mit iHD nicht initialisieren kann...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich dachte, das Problem wäre jetzt gelöst und habe gerade einen Update gemacht auf meinem System mit softhdvaapi.


    Jetzt habe ich einen schwarzen Bildschirm mit Ton. Nach 20 Sekunden läuft der VDR Amok.


    Hilfeeeeeee! Ich habe keinen funktionierenden VDR mehr.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ok, würde ich sofort machen, wenn ich denn wüsste wie :?::wow


    Code
    root@ubuntu-nuc1:~# DISPLAY=:0 glxgears -info | grep GL_VERSION
    GL_VERSION    = 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 21.0.3

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • Nein, habe ich nicht.


    Aber ich habe mich gerade selber gerettet:

    Per


    Code
    add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    habe ich wieder ein Bild! :)

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • RPK werde ich auch gleich mal testen.


    Das einzige, was mir sonst im log noch aufgefallen ist: - Zu viele offene Dateien. k.A ob das aber Ursache oder Wirkung ist...

    Code
    Aug 19 18:04:08 yavdr vdr[926]: error: Validation failed: (image->planes[i]).texture (../src/renderer.c:2146)
    Aug 19 18:04:08 yavdr vdr: [1076] ERROR (svdrp.c,278): Zu viele offene Dateien
    Aug 19 18:04:09 yavdr vdr[926]: Fehler beim export VAAPI Handle

    - update -

    nach dem upgrade auf oibaf habe auch ich wieder ein Bild :)

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

    Einmal editiert, zuletzt von Klemmerle ()

  • Das hatte ich aber schon vor ein paar Tagen in diesem Thread gepostet.

  • Das hatte ich aber schon vor ein paar Tagen in diesem Thread gepostet.

    Danke an ofenheizer : Dein "Dreisprung" hat auf Anhieb funktioniert. Ich habe damit nur gezögert, weil ich nicht weiß, wie einfach ich nachher wieder auf den yavdr Standard zurückkomme, wenn es da auch wieder läuft...

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • jojo61 Ich habe jetzt mal auf die Pakete aus focal und focal-security gepinnt (damit die neueren mesa-Pakete aus focal-updates entfernt werden) und die libplacebo lokal neu gebaut - damit crasht er sichtbar im Thread für das OpenGL-OSD:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Ich bin mal wieder ohne Bild, obwohl es nach update auf ppa von oibaf lief und ich kein weiteres update gemacht hatte.

    lt. vaainfo habe ich den iHD Treiber.

    Ich werde wohl abwarten müssen...

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Das vdr-plugin-softhddevice sollte auf jeden Fall funktionieren, was da mit softhdvaapi kaputt gegangen ist, ist mir noch nicht klar.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Das vdr-plugin-softhddevice sollte auf jeden Fall funktionieren

    Danke für den Hinweis - ich werde es nachher nochmal testen...

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Auf dem NUC hat bei mir softhddevice noch nie funktioniert.


    Ich habe heute eine Update gemacht. Kein Problem, Bild ist da.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • ...ich habe heute Nachmittag auch ein Update gemacht und hier läuft alles wie gehabt. Habe identische Ausgaben von vaainfo wie Klemmerle.


    Und auch hier funktioniert NUR softhdvaapi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!