Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Kanalliste eines Octopus.net (verfügbar über http://<octopus>/channellist.lua?select=json) irgendwie automatisch in channels.conf Einträge für die Verwendung im VDR mit dem SAT>IP Plugin umzuwandeln?
Reiner
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Kanalliste eines Octopus.net (verfügbar über http://<octopus>/channellist.lua?select=json) irgendwie automatisch in channels.conf Einträge für die Verwendung im VDR mit dem SAT>IP Plugin umzuwandeln?
Reiner
Wie sieht so eine Kanalliste denn aus?
irgendwie automatisch in channels.conf Einträge für die Verwendung im VDR mit dem SAT>IP Plugin umzuwandeln?
Macht das Sinn? vdr-plugin-satip erweitert den VDR so, das SAT>IP Empfänger wie eingebaute DVB Karten zu nutzen sind. Was auch der Idee von SAT>IP entspricht.
Von da aus scannt der VDR dann selbst nach Kanälen, entsprechend eingestellt. Wie auch alle anderen SAT>IP Clients selbst die Kanalliste aufbauen.
Die Kanalliste im Octopus Net wird ja eigentlich per UPnP für Media Player im eigenen Netz propagiert bzw. kann als .m3u Datei runtergeladen werden für z.B. VLC. Das bietet m.E. auch nur der Octopus Net.
Die Kanalliste im Octopus Net wird ja eigentlich per UPnP für Media Player im eigenen Netz propagiert bzw. kann als .m3u Datei runtergeladen werden für z.B. VLC. Das bietet m.E. auch nur der Octopus Net.
Nö, der Octopus Net kann nur das was jeder Satip server können soll (aber nicht muss)..
Die m3u Kanalliste ist Teil der satip Spec:
Extended M3U Channel List
SAT>IP RTSP unicast clients should and SAT>IP IGMP multicast clients shall support the extended M3U
playlist file format for acquiring information about available streams.
Two examples of extended M3U files are shown below:
M3U playlist format (Unicast Streams)
#EXTM3U
#EXTINF:0,13. BBC World
rtsp://192.168.1.202/?src=1&freq=11597&pol=v&msys=dvbs&mtype=qpsk&sr=22000&fec=56&pids=0,16,17,92,163,1858
#EXTINF:0,14. Sky News
rtsp://192.168.1.202/?src=1&freq=12604&pol=h&msys=dvbs&mtype=qpsk&sr=22000&fec=56&pids=0,1290,2290,7290,6290,5290
#EXTINF:0,15. France24
rtsp://192.168.1.202/stream=18
M3U playlist format (Multicast Streams)
#EXTM3U
#EXTINF:0,1. TF1
rtp://232.0.1.17:8200
#EXTINF:0,2. France 2
rtp://232.0.1.1:8200
#EXTINF:0,3. France 3
rtp://232.0.1.2:8200
Die Liste bietet fast alle Infos, die VDR auch hat, zumindest die für Unicast.
Ich versteh nur nicht, welchen Sinn die Konversion haben sollte, wenn man die Kanalliste auch anders bekommt.
Nö, der Octopus Net kann nur das was jeder Satip server können soll (aber nicht muss)..
Schon, nur welcher andere SAT>IP Server bietet so eine M3U Liste tatsächlich auch?
Ich versteh nur nicht, welchen Sinn die Konversion haben sollte, wenn man die Kanalliste auch anders bekommt.
Mein Reden, +1
Selfsat IP21, Selfsat IP36, Kathrein mindestens. Und da fast gleiche Software vermute ich mal ebenso alle Megasat. Sehr wahrscheinlich fast alle.
Muss auch, da sonst kein Player direkt abspielen kann, wenn er nur via Universal Plug'n'Play abspielen möchte.
So wie hier im Beispiel
Bei 'nem Digisat hab ich mir letztens den Wolf gesucht und den gibt es ja auch baugleich unter anderen Labeln ...
Aus der Bedienungsanleitung des digibit..
http://<device name>:8080/m3u
"5.6 Unicast
(..)
Der SAT>IP Server stellt eine M3U Liste zur Verfügung, mit der Clients einen Unicast
Stream starten können . Die voreingestellte Liste enthält Radio und TV Kanäe für
ASTRA 19,2 Ost "
Die lässt sich übrigens per integriertem Suchlauf aktualisieren.
"5.5 Sendersuchlauf
Sie können im Web Interface einen Sendesuchlauf durchführen . Die gefundenen
Programme mit den darin enthaltenen Parametern, können im Gerät abgespeichert
werden, und stehen für Geräte und Software zur Verfügung, die das DLNA oder M3u
Protokoll unterstützen "
Von da aus scannt der VDR dann selbst nach Kanälen, entsprechend eingestellt. Wie auch alle anderen SAT>IP Clients selbst die Kanalliste aufbauen.
Dann habe ich wahrscheinlich ein ganz anderes Problem... der Octopus wird vom SAT>IP Plugin gefunden, aber im VDR sehe ich nur die Kanäle, die über die im VDR eingebaute PCI DVB-S2 Karte rein kommen.
Wo bzw. wie müssten den die SAT>IP Kanäle auftauchen?
Die Frage ist eher: Warum sollten die Kanäle sich unterscheiden?
Wo bzw. wie müssten den die SAT>IP Kanäle auftauchen?
Nirgends gesondert ... sind die gleichen Einträge in der channels.conf wie für Deine lokale Karte.
Du müsstest jetzt mehr Tuner haben, Deine lokale DVB Karte plus die (virtuellen) Netzwerk-Tuner von SAT>IP die Du im VDR definiert hast. Ohne weitere Konfiguration sind das "2" per default ...
Im Plugin kannst Du auch definieren, welche Prio die SAT>IP Tuner haben sollen, sind IIRC per default nachrangig zu Deiner lokalen DVB Karte, denke das ist auch sinnvoll.
Die Frage ist eher: Warum sollten die Kanäle sich unterscheiden?
Ich hätte vermutet, dass die unterschiedlich sind, da sie ja von einer anderen Source kommen.
Ich sehe im Log etwa im Minutenabstand Einträge wie diese:
Aug 03 17:14:53 vdr vdr[20857]: [20870] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]
Aug 03 17:14:53 vdr vdr[20857]: [20873] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 1]
Daher dachte ich, dass da vielleicht channels.conf Einträge fehlen.
Probier mal den Server mit VLC anstelle von VDR.
Was war denn das Ergebnis?
Mit VLC konnte ich über die LInks aus der M3U Kanalliste nichts empfangen. Über die DD-TV Windows Anwendung von Digital Devices kann ich aber fernsehen.
Nach einem Kanalscan auf dem Octopus selbst gehen jetzt ein paar Kanäle aus der M3U auch per VLC. Kann es sein, dass der Octopus die Kanalliste nicht richtig "up-to-date" hält?
Hat einer von Euch auch einen DD Octopus.net? Wie funktioniert das bei Euch mit der Kanalliste auf dem Octopus?
Wie soll er das tun, ohne ständig tuner zu blockieren?
Hat einer von Euch auch einen DD Octopus.net? Wie funktioniert das bei Euch mit der Kanalliste auf dem Octopus?
Ja, ich habe einen, schon viele Jahre inzwischen. Der Scan der Kanalliste muss immer wieder manuell ausgelöst werden und belegt wie schon erwähnt immer einen Tuner für diese Zeit. Dauert dazu relativ lang ... hab's nie mitgestoppt, aber so gefühlt irgendwo zw. 10-30min.
Anstossen und laufen lassen, wenn man später zum WebIF zurückkommt, erstmal "Get Status" anklicken und nicht sofort wieder "Start Channel Scan" ...
Wie weiter oben schonmal erwähnt braucht es diese interne Liste nicht für SAT>IP Clients, die scannen alle selbst.
Wenn Du einen Windows Desktop hast, kannst auch mal mit der freien Version des DVBViewer Lite der "SAT>IP Alliance" testen: https://www.satip.info/products/dvb-viewer-lite-for-windows/
Der DVBViewer Lite funktioniert sehr gut, aber leider ist das Sortieren der Kanalliste nicht so einfach. Ich bin davon abgekommen, zugunsten von VLC.
Was VDR betrifft, die Kanalliste ist die normale für Sat, kannst du einfach scannen oder downloaden; normale Programme interessieren sich nicht für die interne Liste im SAT>IP Server. Die ist nur interessant für Programme ohne eigene Kanal Infos.
Wie soll er das tun, ohne ständig tuner zu blockieren?
Das könnte er doch ruhig hin und wieder tun. Er hat doch 4.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!