[yaVDR ansible] Plugin graphtft

  • Hallo zusammen,


    ich nutze am VDR ein 7" TFT. Bislang habe ich dafür graphtft oder auch graphtft-ng genutzt. Mit dem als neuere Alternative osd2web werde ich leider nicht so richtig warm. Mit gefällt die Darstellung nicht.


    Besteht eine Möglichkeit das graphtft wieder unter aktuellen Bedingungen als Laufen zu Bringen? Ich habe horchi als damaligen Autor vor ein paar Wochen angeschrieben, leider hat er noch nicht reagiert.


    Viele Grüße

    Frank

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • horchi hat die Entwicklung von graphtft(ng) zugunsten von osd2web vor gut 5 Jahren eingestellt. Das Plugin benötigt einen gepatchten VDR und soweit ich weiß gibt es momentan niemanden, der die Patches noch an aktuelle VDR-Versionen anpasst.


    Wenn du Bereit bist dich etwas in die (Web)entwicklung einzuarbeiten (die osd2web Themes nutzen VueJS als Framework, aber grundsätzlich ist es völlig egal, was man für die Kommunikation mit dem Websocket von osd2web-Plugin nimmt - ich hatte mal einen Client in Python mit Kivy für die GUI geschrieben: aktuell benötigte Patches für die diversen Plugins), dann kannst du das komplett an deine Wünsche anpassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • horchi hat die Entwicklung von graphtft(ng) zugunsten von osd2web vor gut 5 Jahren eingestellt. Das Plugin benötigt einen gepatchten VDR und soweit ich weiß gibt es momentan niemanden, der die Patches noch an aktuelle VDR-Versionen anpasst.


    Wenn du Bereit bist dich etwas in die (Web)entwicklung einzuarbeiten (die osd2web Themes nutzen VueJS als Framework, aber grundsätzlich ist es völlig egal, was man für die Kommunikation mit dem Websocket von osd2web-Plugin nimmt - ich hatte mal einen Client in Python mit Kivy für die GUI geschrieben: aktuell benötigte Patches für die diversen Plugins), dann kannst du das komplett an deine Wünsche anpassen.

    Ich würde das gerne machen, aber leider fehlt mir das KnowHow. Bei einem ersten Versuch, bin ich nicht durchgestiegen, wie man das Frontend anpassen kann. Ich schaue mir das mal jetzt näher an. Wenn Du/Ihr dazu Input habt, dann gerne her damit ...

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • In https://github.com/horchi/vdr-…b/master/client/README.md wird beschrieben, wie man sich eine Entwicklungsumgebung aufsetzen kann und in https://vuejs.org/v2/guide/ findest du eine Einführung zu VueJS. Das ist halt die Krux bei der modernen Webentwicklung mit Frameworks, dass man da viel drum herum braucht, um dann letztendlich ein bisschen HTML und optimiertes JS aus der Toolchain purzeln zu lassen.


    Wenn du es drauf anlegst, kannst du das natürlich auch alles zu Fuß in nacktem JS implementieren, die gängigen Browser unterstützen Websocket-Verbindungen mittlerweile nativ: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/WebSocket

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!