hr mit AAC Audio

  • Hallo zusammen,

    wie ich heute zufällig gesehen habe, werden die bisherigen hr Radiosender zum Ende des Jahres abgeschaltet. Auf dem neuen Transponder sind die Programme AAC codiert.


    Ich habe eine etwas ältere VDR Installation, hier werden die neuen Sender nicht über das automatische Hinzufügen von Sendern gefunden. Wenn ich einen Sender manuell anlege, dann habe ich Problem, dass über die HD-FF und SD-FF Karten der Sender nicht wiedergegeben wird. Über die Budget-Karten klappt es. Allerdings werden keine EPG-Daten empfangen.


    Anscheinend haben die ÖR hier außer der Codierung wieder mal einiges umgemodelt...


    Für mich wäre interessant zu wissen, ob und ab welcher VDR-Version das neue Format komplett unterstützt wird. Und natürlich müsste ich auch wissen, wie es mit der Firmware-Unterstützung für die FF-Karten aussieht.


    Wahrscheinlich kann Klaus da am ehesten was zu sagen...


    Viele Grüße,

    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Zumindest die SD-FF kann die Sender nicht mal empfangen, da die noch kein DVB-S2 kann.

  • Mit der FF HD 6400 können die neuen Radio Sender der ARD mit AAC gehört werden, allerdings bisher nicht im Live-View, sondern nur im sogenannten Transfer-Modus… Am besten mit dem femon-Plugin auf einen anderen Tuner schalten…

  • Hi lnj,

    thanks for the link - I searched the forum but didn't find this one. After copying the radio channel settings from this thread I receive the EPG and can record the radio stations.


    As Uwe mentioned live play is not possible with the FF HD 6400, but this is also the case with the old radio channels.


    Regards,

    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!