[0.7] Zugriff auf Log's

  • Der VDR kann ja wegen fehlender Rechte nicht auf die Logdateien zugreifen. Habe Tail und journalctl versucht; ohne Erfolg.


    Ich würde gerne in der Lage sein, über Befehle - Logs auf die Einträge des Logs zuzugreifen. VDR Fehler und die letzten 50 Zeilen vom Log.


    Was wäre die vernünftigste Lösung? VDR in die Gruppe adm; Die Rechte der Logdateien ändern; Extra Script? Wobei beim Script müsste es eine Möglichkeit geben rootrechte im Skript zu bekommen...

    MP-Logos (Kanallogos für VDR) - Picons2VDR (Kanallogos für VDR) - MV_Backup (Backup mit RSync) - Skin FlatPlus (Fork)

    „In zwei Jahren wird das Spam-Problem gelöst sein.“ [Bill Gates], Microsoft-Chef, 2004

  • VDR in die Gruppe adm

    Ja, das ist laut https://wiki.ubuntu.com/Securi…leges#Monitor_system_logs die empfohlene Vorgehensweise.

    Extra Script? Wobei beim Script müsste es eine Möglichkeit geben rootrechte im Skript zu bekommen...

    Was ist denn der Anwendungsfall für das ganze? Grundsätzlich ist das ja kein Problem ein Skript mit root-Rechten zu starten und z.B. über eine Datei oder named pipe aufbereitete Informationen bereitzustellen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das log soll am VDR über das Befehle Menü angezeigt werden. Unter Gen2VDR war das ein einfacher tail -n 50 /var/log/messages

    MP-Logos (Kanallogos für VDR) - Picons2VDR (Kanallogos für VDR) - MV_Backup (Backup mit RSync) - Skin FlatPlus (Fork)

    „In zwei Jahren wird das Spam-Problem gelöst sein.“ [Bill Gates], Microsoft-Chef, 2004

  • PS: Das Skript würde vom VDR gestartet werden

    MP-Logos (Kanallogos für VDR) - Picons2VDR (Kanallogos für VDR) - MV_Backup (Backup mit RSync) - Skin FlatPlus (Fork)

    „In zwei Jahren wird das Spam-Problem gelöst sein.“ [Bill Gates], Microsoft-Chef, 2004

  • Den VDR in die Gruppe adm zu bringen hat das Problem gelöst ;-)

    Danke schön

    MP-Logos (Kanallogos für VDR) - Picons2VDR (Kanallogos für VDR) - MV_Backup (Backup mit RSync) - Skin FlatPlus (Fork)

    „In zwei Jahren wird das Spam-Problem gelöst sein.“ [Bill Gates], Microsoft-Chef, 2004

  • Kann man auch über /etc/sudoers lösen und das entsprechende Skript dort hinterlegen, mach ich seit Jahren so.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects