Debian 10 - Wie baut man VDR Plugins?

  • Hallo,


    kann mir jemand eine Anleitung empfehlen, die erklärt, wie man Plugins für die Debian 10 VDR Version baut? Ich bräuchte ein Plugin, das leider weder im e-tobi noch im Standard Debian Repository verfügbar ist (vdr-plugin-graphlcd).


    Gruß

    Reiner

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Du brauchst das Entwicklungs-Paket für den VDR (vdr-dev) und die sonstigen Bau-Abhängigkeiten (soweit ich das gesehen habe fehlt in den Debian-Paketquellen auch https://projects.vdr-developer.org/git/graphlcd-base.git)


    Dann holst du dir den Quelltext, übersetzt ihn mit make und installierst ihn mit sudo make install.


    Wenn du magst, kannst du auch Debian-Pakete bauen, das hat den Vorteil, dass die Paketverwaltung die daraus installierten Dateien wieder entfernen kann - dazu kannst du dir z.B. die Quellpakete aus den yaVDR-PPAs holen und die lokal bauen lassen (https://launchpad.net/~yavdr/+…field.series_filter=focal und https://launchpad.net/~yavdr/+…field.series_filter=focal - jeweils auf das Dreieck neben dem Paketnamen klicken, mit dget aus den devscripts die *.dsc Datei als Argument übergeben, die Abhängigkeiten aus der debian/control installieren und dann mit dpkg-buildpackage -us -uc bauen) - also z.B.:

    Code
    sudo apt install devscripts fakeroot equivs
    dget -xu https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/experimental-main/+sourcefiles/graphlcd-base/2.0.2+git20210207-1-206aa42-0yavdr1~focal/graphlcd-base_2.0.2+git20210207-1-206aa42-0yavdr1~focal.dsc
    cd graphlcd-base*
    sudo mk-build-deps --install --remove --tool='apt-get -o Debug::pkgProblemResolver=yes --no-install-recommends --yes' debian/control
    dpkg-buildpackage -us -uc
    sudo apt install ../*g*lcd*.deb

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank seahawk1986 ich hab das gerade mal mit dem Beispiel versucht und konnte eine ganze Menge deb Pakete bauen. Was mich etwas verwirrt, ist dass bei Deinem Beispiel ein graphlcd-base*.dsc verwendet wird, am Ende aber ein graphlcd-tools*_i386.deb raus kommt. Ist das so richtig oder sollte da (auch?) ein graphlcd-base*_i386.deb entstehen?


    Bei den entstandenen *.deb sind auch lib*-dbgsym Versionen mit dabei. Brauche ich die auch, um dann weiteres zu bauen oder reicht es, die lib* und lib*-dev Varianten zu installieren?

    Was mir beim Versuch, die entstandenen deb Pakeges zu installieren auch noch aufgefallen ist, ist das wohl noch mehr fehlt. libserdisp1 scheint das nächste zu sein. Das währe dann https://launchpad.net/~yavdr/+…field.series_filter=focal ?

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Was mich etwas verwirrt, ist dass bei Deinem Beispiel ein graphlcd-base*.dsc verwendet wird, am Ende aber ein graphlcd-tools*_i386.deb raus kommt. Ist das so richtig oder sollte da (auch?) ein graphlcd-base*_i386.deb entstehen?

    Ja, das ist das erwartete Ergebnis, wenn du eine 32-Bit Installation hast. Die Paketnamen müssen nicht dem Namen für das Quellpaket entsprechen (welche Pakete erstellt werden wird in der Datei debian/control festgelegt - in https://www.debian.org/doc/manuals/maint-guide/dreq.de.html gibt es eine genauere Beschreibung, was da welchen Effekt hat).

    Bei den entstandenen *.deb sind auch lib*-dbgsym Versionen mit dabei. Brauche ich die auch, um dann weiteres zu bauen oder reicht es, die lib* und lib*-dev Varianten zu installieren?

    Die dbgsym-Pakete enthalten die Debug-Symbole und die werden nur benötigt, wenn man Crashes und Fehlern mit einem Debugger auf die Spur kommen will. Für den normalen Betrieb werden die nicht benötigt.

    Was mir beim Versuch, die entstandenen deb Pakeges zu installieren auch noch aufgefallen ist, ist das wohl noch mehr fehlt. libserdisp1 scheint das nächste zu sein. Das währe dann https://launchpad.net/~yavdr/+…field.series_filter=focal ?

    Ja, das kannst du dir ebenfalls lokal bauen und die entstandenen Pakete installieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank seahawk1986 ! Hat alles prima geklappt. Jetzt läuft der VDR auch wieder mit dem Display :)

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Jetzt muss ich doch nochmal was nachfragen: Als ich gerade versucht habe, auf die gleiche Weise das vdr-plugin-skinflatplus zu bauen, bin ich an der Build-Dependency libfreetype-dev gescheitert. In Debian gibt es nur ein libfreetype6-dev und in den yavdr Repositories experimental-main und experimental-vdr habe ich das auch nicht gefunden. Hast Du mir einen Tipp, wie ich da dran komme?

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Das Paket libfreetype-dev gibt es wohl erst ab Bullseye (https://packages.debian.org/sid/libfreetype-dev) - aber du kannst in der Datei debian/control bei den Build-Depends den Paketnamen auf libfreetype6-dev anpassen, bevor du das Paket bauen lässt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Prima! Hat geklappt!

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • seahawk1986 Wäre es möglich, dass Du das Paket graphlcd in dein Repository aufnimmst?


    Ich bin dannach auch schon eine Weile auf der Suche ...

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Hi,

    Seahawk baut die yavdr Pakete, für Debian ist/war e-tobi zuständig.

    Ob er noch viel macht, weiß ich nicht. Eher nicht würde ich gefühlt sagen, aber frag ihn doch per PN.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Wäre es möglich, dass Du das Paket graphlcd in dein Repository aufnimmst?

    Außer graphlcd-base und dem vdr-plugin-graphlcd (die daraus gebauten Pakete sind in den yaVDR-PPAs) kenne ich da kein eigenständiges Projekt mit dem Namen - hast du da Sourcen dafür?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Außer graphlcd-base und dem vdr-plugin-graphlcd (die daraus gebauten Pakete sind in den yaVDR-PPAs) kenne ich da kein eigenständiges Projekt mit dem Namen - hast du da Sourcen dafür?

    Ich merke gerade, dass es hier um graphlcd geht ... für mich ist aber graphtft interessant. Da haben wir ja schon was für :whistling:.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Hi,

    Das hier ist ein Debian Thread. Brauchst du Debian oder yavdr Pakete?

    Graphtft sollte durch osc2web abgelöst werden, wird aber trotzdem noch eingesetzt und angepasst bei Bedarf.

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!