yaVDR ansible - Konfiguration mit Templates ändern

  • Hallo,


    in einer Neuinstallation von yaVDR ansible (neu auf dem Rechner, neu für mich) würde ich gerne svdrhosts.conf ändern. In der Datei findet sich der Verweis auf ein Template. Wo finde ich die Dokumentation dazu, wie Templates in yaVDR 0.7 funktionieren?


    Danke im Voraus, maf

  • Eigentlich sollst du die Templates nicht ändern.

    Kopiere dir im ansible Verzeichnis group_vars/all nach host_vars/localhost und editiere da drin den Abschitt:

    Code
    # hosts and subnets for svdrphosts.conf (overrides vdr_allowed_hosts):
    # vdr_svdrphosts:
    #   - 192.168.0.0/24

    Vorsicht: das ist eine Liste, die Einrückung muss so bleiben.

  • Wo finde ich die Dokumentation dazu, wie Templates in yaVDR 0.7 funktionieren?

    Wie in der Dokumentation im Punkt 1.3.2.4 erwähnt, wird als Template-Engine jinja2 verwendet, die mit ein paar Besonderheiten von Ansible genutzt wird: https://docs.ansible.com/ansib…playbooks_templating.html - diese Templates werden expandiert, wenn man das Playbook bzw. Rollen daraus laufen lässt.


    Für die svdrphosts.conf und ähnliche Dateien gibt es die Möglichkeit die gewünschten IP-Addressen bzw. Subnetze als Variablen im Playbook anzugeben: https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L61 ff.


    Wenn man für die svdrphosts.conf und die gängigen Plugins (streamdev, vnsiserver, xineliboutput) einheitliche Vorgaben machen und das Subnetz 192.168.1.0/24 zulassen will:

    Code
    vdr_allowed_hosts:
      - 192.168.1.0/24

    wenn man das Subnetz 192.168.1.0/24 nur in der svdrphosts.conf freigeben will, nimmt man die dafür vorgehene Variable:

    Code
    vdr_svdrphosts:
      - 192.168.1.0/24

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe eine Datei host_vars/localhost angelegt und darin einen Eintrag für vdr_allowed_hosts erstellt.


    Leider kenne ich mich so garnicht mit ansible aus. Deshalb zwei Fragen:

    1. Was muss nun tun, damit der neue Wert in meiner VDR-Konfiguration landet?
    2. Wenn ich weiß, welche Änderung ich in der VDR-Konfiguration erzielen möchte, wie finde ich heraus, welche Stellen im Playbook (?) geändert werden können bzw. müssen, um den gewünschten Effekt zu erzielen?
  • Was muss nun tun, damit der neue Wert in meiner VDR-Konfiguration landet?

    Das Playbook erneut ausführen.


    Wenn ich weiß, welche Änderung ich in der VDR-Konfiguration erzielen möchte, wie finde ich heraus, welche Stellen im Playbook (?) geändert werden können bzw. müssen, um den gewünschten Effekt zu erzielen?

    Was genau möchtest du ändern? Bislang ist da außer der Grundkonfiguration noch nicht viel drin.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Playbook erneut ausführen.

    Also

    Code
    $ sudo -H ./install-yavdr.sh

    und vorher den VDR herunterfahren. Oder macht das das Playbook?

    Was genau möchtest du ändern? Bislang ist da außer der Grundkonfiguration noch nicht viel drin.

    Ich habe keine spezifische Änderung im Sinn, sondern verstünde nur gerne genug, um selber eine Lösung finden zu können, wenn ich eine weitere Änderung vornehmen möchte. Ich habe gerade erst angefangen, mich in Ansible einzulesen. Wenn ich das Grundprinzip recht versteht, dann ist das Playbook yavdr07.yml die Anleitung für die Installation, die Ansible abarbeitet, und es wird durch die Einträge in group_vars/all parametrisiert. Um etwas an meiner VDR Konfiguration zu ändern, muss ich also denjenigen Parameter identifizieren, den ich anpassen muss. Oder bei größeren Änderungen vielleicht sogar eine verantwortliche Stelle in der Anleitung. Deshalb wollte ich mich erkundigen, wie ich am besten vorgehe, um den "richtigen" Parameter zu finden.

  • Also

    Code
    $ sudo -H ./install-yavdr.sh

    und vorher den VDR herunterfahren. Oder macht das das Playbook?

    Das Playbook stoppt den VDR, bevor es Dateien anfasst, die der VDR sonst wieder überschreiben würde (und vor allem für die Bildschirmerkennung).


    Um zu sehen, was das Playbook im Detail macht, ist es am besten sich die Rollen anzusehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!