MLD 5.5 auf Raspi 3 NFS share wird nicht beim Hochfahren gemountet

  • Hi,


    ich habe mir die MLD 5.5 (testing) auf meinem Raspi 3 installiert, der im Wohnzimmer zum Filmeschauen genutzt wird (also reiner Client-Betrieb, keine SAT-Karten).

    Da die Recordings auf dem VDR Server liegen, sollen sie per NFS share verfügbar gemacht werden. Das funktioniert im Prinzip auch, nur direkt nach dem Hochfahren kann der Raspi die Shares nicht connecten da das Netzwerk noch nicht verbunden ist. Wenn ich danach den mount von Hand aufrufe funktioniert er. Wie kann ich erreichen, daß der Mount nach Netzwerkverbindung automatisch erfolgt?


    rfu

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Via systemd, in Abhängigkeit anderer Dienste ... z.B.: wie hier beschrieben:


    - https://cloudnull.io/2017/05/nfs-mount-via-systemd/


    Gibt sicher unzählige andere Anleitungen für das gleiche Ziel.

    HowTo: APT pinning

  • Mir ist grad eingefallen, hatte mal Netzwerkprobleme und einen solchen NFS mount ebenfalls per systemd realisiert:

    Code
    #/> sudo systemctl daemon-reload
    #/> sudo systemctl status srv-vdr-video-vdrserv.mount
    #/> sudo systemctl enable srv-vdr-video-vdrserv.mount (wenn noch nicht enabled)
    #/> sudo systemctl start srv-vdr-video-vdrserv.mount 

    Der Name der Datei muss auf .mount enden und dem Mount-Pfad entsprechen, - anstatt /


    Nicht vergessen, den Mount aus der /etc/fstab zu nehmen.


    Die Netzprobleme konnte ich später lösen, in dem ich netplan von "NetworkManager" auf "networkd" umgestellt habe.

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!