Störungen bei ARD

  • Nach Kanalwechsel hin und zurück ist der Empfang ok.

    Gäbe es eine Möglichkeit, das zu erkennen und ein retuning auszuführen?

    Für mich sieht das nach einem abgestützten Decoder aus ein retuning bringt da nicht viel. Dafür aber ein Decoder-Reset.


    Ich würde zum Test mal auf einen anderen Kanal auf dem gleichen Transponder umschalten.

    Da sollte nicht neu getunt werden. Wenn das hilft ist ein retuning unnötig und der Fehler liegt im Ausgabeplugin.



    femon zeigte eine sehr niedrige, ca 5%, Qualität an.

    Normal ist die Besser?

    Es gibt Karten, die da keine sinnvollen Daten liefern.


    Normalerweise ist es Aufgabe des Tuners den Kanal zu halten und nach zu tunen. Wenn das nicht mehr geht, würde ich auf einen schleichenden Hardware-Defekt tippen.

    Gruss
    SHF


  • Ich werde das beim nächsten Auftreten des Problems berücksichtigen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Der Patch von kls ist jetzt auch im Prod-System mit XXX = 10, ich beobachte das weiter.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Code
    1. Jun 28 18:06:35 vdr3-2 vdr[2725]: [2785] frontend 0/0 has bad signal quality on transponder 111053, channel 149 (tagesschau24 HD (S)) - retuning

    :tup


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Code
    1. Jul 2 16:57:17 vdr3-2 vdr[2736]: [2793] frontend 0/0 has bad signal quality on transponder 111053, channel 149 (tagesschau24 HD (S)) - retuning

    Es wäre schön, wenn der Patch in den Core übernommen würde, Nebenwirkungen sind mir keine aufgefallen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe ein ähnliches bzw. gleiches Problem in Verbindung mit streamdev. Bei schlechtem kurzfristigem Uplink aber noch einem channellock, wird das Bild pixelig oder bleibt stehen. Umschalten und gut ist.

    Mit dem Patch kurzer Freeze und dan geht es weiter. Für mich ist der Patch ein Workaround für eine deutliche Verbesserung. :thumbup:

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Buster headless| VDR 2.4.6
    Client: 2x Himbeere mit vdr