[0.7] Frontend detached. Mauszeiger und Text in Englisch

  • Ich hätte gerne den Mauszeiger im Bild ausgeblendet und auch die Textmeldung in Deutsch.

  • Die Bildchen, die yavdr-frontend anzeigt, kann man konfigurieren:

    Den Cursor könnte man mit unclutter-xfixes verstecken (das war bei früheren yaVDR-Versionen mit der originalen Version von unclutter gelöst, die sich nicht immer optimal verhalten hat) - das könnte man z.B. in der /var/lib/vdr/.config/openbox/autostart nach feh starten lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Den Text dynamisch ins Bild zu packen ginge auch (könnte man z.B. vom Playbook mit erledigen lassen), aber dann handelt man sich u.U. die ganzen Probleme mit der Textformatierung ein, wenn die Übersetzung zu lang wird usw. - aber wenn jemand da eine Lösung hat, die das zuverlässig handeln kann, habe ich nichts dagegen.


    Mit https://pillow.readthedocs.io/…geDraw.ImageDraw.textsize könnte man zumindest schon mal an die Bounding-Box für den Text kommen und dann schauen, dass man einen String möglichst gleichmäßig auf mehrere Zeilen verteilt, wenn er von der Breite her nicht passt. Ich schau mir das mal bei Gelegenheit an, wenn ich die verbleibenden Probleme mit den DBus-Signalen in dasbus2vdr gelöst habe.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das mit der Maus will auch nicht:

    Autostart hab ich folgendes eingetragen:

    Code
    # Hide mouse
    /usr/bin/unclutter-xfixes --fork --timeout=1

    Paket ist natürlich installiert.

    Auf der Kommandozeile geht es auch nicht

    Code
    root@vdr01:~# /usr/bin/unclutter-xfixes --fork --timeout=1
    [src/util.c:5] ERROR: Received error: Failed to connect to the X server.
    unclutter-xfixes: Failed to connect to the X server.


    Naja...

  • Mit dem Bild würde ich einfach für jede Sprache eines erstellen und entsprechend eintragen. Das müsste dann doch auch über das Playbook zu lösen sein

  • /usr/bin/unclutter-xfixes --fork --timeout=1

    Da darf kein = drin sein - so klappt es bei mir: unclutter --timeout 1 --fork

    Auf der Kommandozeile geht es auch nicht

    Da muss man zuvor das DISPLAY passend setzen, also z.B. export DISPLAY=:0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es lag an dem export. Das mit dem = hatte ich schon bemerkt.

    Hab das fest in die autostart gemacht.

    Code
    # Hide mouse  
    export DISPLAY=':0'
    /usr/bin/unclutter-xfixes --fork --timeout 1

    Maus ist weg. Klasse!

  • Zum Zeichnen eines Hintergrunds mit beliebigem Text kannst du mal folgendes probieren (benötigt das Paket python3-pil) :

    Dann kann man sich z.B. so ein Bild mit dem gewünschten Text erstellen lassen:

    create_bg_with_message -o /tmp/background_detached.png -s 1920x1080 "Frontend abgeschaltet. Bitte drücken Sie eine Taste auf der Fernbedienung, um es wieder anzuschalten..."

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Vielen Dank für das Skript. Funktioniert super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!