Gentoo aktualisiert, auf MariaDB umgestiegen (vorher MYSQL5) nun fehlen 3 SQL Funktionen

  • Es wurde alles was epgd und sql betrifft entfernt und neu installiert. Ich hätte sonst das System gar nicht updaten können. Also ja, sollte passen.

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • "unsorted double linked list corrupted" deutet auf korrupte Daten hin.

    Mal testweise alle Daten gelöscht, und vom System neu anlegen lassen?

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Es wurde alles was epgd und sql betrifft entfernt und neu installiert. Ich hätte sonst das System gar nicht updaten können. Also ja, sollte passen.

    Und die Build-Verzeichnisse hast du auch per make clean gesäubert, bevor du das erneut kompiliert hast?


    Ist https://packages.gentoo.org/pa…ev-db/mariadb-connector-c installiert?


    Was sagt ldd zum epgd-Binary?

    Code
    $ ldd /usr/bin/epgd | grep maria
            libmariadb.so.3 => /usr/lib/libmariadb.so.3 (0xb6690000)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok also schön langsam wirds wirklich spannend. Denn... es zeigt nicht auf mariadb sonder auf mysql. Also CCACHE abgeschaltet. Buildverzeichnisse gelöscht und alles neu gebaut. inkl. dem mariadb-connector-c.

    Code
    ldd /usr/bin/epgd | grep mysql
            libmysqlclient.so.21 => /usr/lib64/libmysqlclient.so.21 (0x00007f0d30b59000)



    Aber so wie es aussieht. Kann der EPGD garnicht zu mariadb gebaut werden. Ich glaub das war ein Fehler. So wie es aussieht, werd ich wieder auf mysql zurück stellen. Glaub das ist der einfachere Weg.


    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Aber so wie es aussieht. Kann der EPGD garnicht zu mariadb gebaut werden. Ich glaub das war ein Fehler.

    Da sollte es eigentlich etwas mit kompatiblen Header-Dateien geben - unter Ubuntu ist das https://packages.ubuntu.com/fo…tes/libmariadb-dev-compat, bei Arch Linux steckt das bei den normalen Client-Libs mit im Paket: https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/mariadb-libs/ - es sollte dann einen Symlink von der libmyslclient.so auf die libmariadb.so.3 geben:

    Code
    $ ls -l /usr/lib/libmysqlclient.so 
    lrwxrwxrwx 1 root root 15 12. Mai 05:28 /usr/lib/libmysqlclient.so -> libmariadb.so.3

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Leute,


    so, ich hatte nun schnell mal ein Snapshot gemacht und Mysql installiert. Dort ging noch viel weniger. Da fehlten jede Menge Tabellen und Funktionen, also wieder Rollback. Im Endeffekt genügte es den Symlink zu setzen. Grundsätzlich gibt es einen Connector auch für MariaDB. Der ist aber für epgd nicht brauchbar. Sogar MariaDB verlangt den Mysqlconnector. Ich aktualisiere bis zum WE mein Howto. Event. hat ja wer Lust es zu Testen. Meist fällt bei Gentoo noch einiges auf.


    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit :) :)

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Hier auf einem Ubuntu Server läuft es mit mariaDB Server und den mariaDB Client Libs


    einen Mysqlconnector (eine Api Klasse??) habe ich mir noch nicht angesehen, word von epgd und Plugins nicht verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!