VDR-Admin startet nicht

  • Hoi...

    Ich bin jetzt schon den halben Tag am suchen, seh aber wahrscheinlich den Wald vor Bäumen nicht...

    Hier mein Setup:

    Ubuntu 20.04 LTS / Sky Ultimate Stick / VDRadmin-am aus Ubuntu


    Ich sehe den Prozess

    Code
    91434 pts/0    00:00:00 vdradmind

    Aber unter nmap localhost sehe ich keinen 8001er Port


    Hat da vielleicht jemand einen Lösungsansatz für mich?

    Port ist natürlich frei.


    LG, Tom

  • Ich hab das in /etc/systemd/system als vdradmind.service eingetragen:

    Wichtig ist, vdradmin-am NICHT als root laufen lassen. Wenn es vorher testhalber schon als root gelaufen ist, muß evtl. "aufgeräumt" werden, da der vdradmin-am-User sonst das Nachsehen und keine Schreibrechte hat.

    Dann wäre da noch das vdradmind.conf (meist in /var/lib/vdradmin-am), wo der Port und einige wichtige Sachen zu finden sind.

    Ich glaub sogar, der war per default mal 7001, und der svdrp-Port war mal bei älteren Versionen 2001, jetzt 6419.

    Bitte kontrollieren (und Owner muß der vdradmind-User sein).

  • Wie sieht denn deine /var/lib/vdradmin-am/vdradmind.conf aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986 so...


  • SERVERHOST = 192.168.200.0

    Das ist keine gültige IPv4-Addresse - wenn es generell für IPv4 verfügbar sein soll, kannst du SERVERHOST = 0.0.0.0 setzen, wenn es über IPv4 und IPv6 verfügbar sein soll SERVERHOST = ::. Wenn es an localhost gebunden sein soll, dann musst du das entsprechend vorgeben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Irgendwo könnte da die Sprache auch noch auf DE gestellt werden ... komisch, in der conf steht German drin?

    Unter "Configuration" auch richtig (de_DE.utf8) eingestellt?

  • C. ist englisch :)

    Am besten auf der Configuration-Leiste (im Bild links über "About") einstellen.

  • Mit sudo dpkg-reconfigure locales kann man einstellen, welche Locales erzeugt werden sollen und die Default-Locale für das System setzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OT: Ich verwende VDRAdmin auch schon immer und habe eine etwas optimierte Version gefunden. Ich habe dann nur die unpraktische Sortierung der Kanalliste raus genommen...


    seahawk1986

    Kannst den "Stand" gerne übernehmen: https://github.com/MegaV0lt/vdradmin-am

  • wmautner werden die Plugins über die service-Datei mitgestartet?


    mittels vdr -V bekomme ich diese ausgabe. Werden die Plugins jetzt automatisch mitgestartet?


    Code
    vdr (2.4.1/2.4.1) - The Video Disk Recorder
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    epgsearch (2.4.0) - search the EPG for repeats and more
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    streamdev-server (0.6.1-git) - VDR Streaming Server
    vdrmanager (0.15) - VDR-Manager plugin

    Gruß

  • Die Plugins werden über die /etc/vdr/conf.d gestartet. Vdrctl zeigt aktive ("enabled") und inaktive Plugins an, und legt die entsprechenden Symlinks zu den tatsächlcihen Konfigurationsdateien in /etc/vdr/conf.avail an oder entfernt die.

    Vdrmanager ist ein Plugin, das erlaubt, mittels androVDR oder VDRManager für Android das Smartphone als Fernbedienung einzurichten, auch "Fernsehen am Telefon" ist möglich.

    Auf dem OSD unter "System - Einstellungen - Plugins" sollten all diese Plugns aufscheinen und ggf. auch konfigurierbar sein.

    Plugins sind keine Services, aber manche Addons (z.B. epgd, lifeguard) richten sich als Service ein. Und natürlich VDR selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!